macOS Monterey wie "Bereich" (Partition?) auf meiner SSD löschen.

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich diesen Bereich mit dem Namen "1 nicht aktiviert " wegbekomme? Ist das eine Partition?

Ich krieg es einfach nicht los, es ist immer da und ich kann es nicht "fassen" um es dann wegzulöschen.

Weiß jemand Rat?

Danke.
1_wegdamit.png
 
Das ist so normal. Du bewegest dich ja im AFPS Container und nicht auf der Platte direkt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.29.21.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.29.21.png
    68,4 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Kann ich es trotzdem wegbekommen, oder hat das etwa jeder (kann ich fast nicht glauben)? Was ist das denn?
 
Das dürfte jeder haben ja. Ist halt vom Aufbau des Containers den macOS anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Übrigens, wenn ich mit CMD+R starte, dann sehe ich das Ding nicht. Ich kann man ein Bild machen, wie es in der CMD+R-Umgebung ausschaut, wenn ich dort das Festplattendienstprogramm öffne. Dauert aber n'Moment.
 
Kann ich es trotzdem wegbekommen, oder hat das etwa jeder (kann ich fast nicht glauben)? Was ist das denn?
Dürfte die Recovery Partition sein, mit diskutil list im Terminal kannst du vielleicht mehr erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Hi,
Seit dem Apple APFS eingeführt hat, ist das Normal so, diskutil list, im Terminal ist Aussagekräftiger als das Festplattendienstprogramm.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.3 GB   disk0
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk1⁩         500.0 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +500.0 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩    222.1 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩            15.3 GB    disk1s2
   3:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.3 GB    disk1s2s1
   4:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 368.4 MB   disk1s3
   5:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                626.2 MB   disk1s4
   6:                APFS Volume ⁨VM⁩                      20.5 KB    disk1s5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ganz Normal so, du brauchts Dir keine unnützen Gedanken machen, vergiss einfach diese Schätzung im Festplattendienstprogramm.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Dürfte die Recovery Partition sein, mit diskutil list im Terminal kannst du vielleicht mehr erfahren
Hmh. :unsure: Heißt das, ich bekomme sie auch nicht weg, wenn ich über das/ein offizielles Installationsmedium (Stick) von Apple starte und alles (den Rechner) neu installiere?

Oder krieg ich es in diesem Zuge weg, also wenn ich via Stick starte (ALT gedrückt halten) und dann im Festplattendiesntprogramm wähle, alles zu löschen?
 
Hi,
Nein, bei einer CleanInstallation, werden diese 3 unteren Partitionen, automatisch wieder Angelegt.
Franz
 
Wieso willst du es denn löschen? Es ist Teil des Betriebssystems bzw. dessen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, bernie313 und dg2rbf
Hi,
Immer diese Verschlimmbesserer :).
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: DoroS und lunchbreak
Hmh. :unsure: Heißt das, ich bekomme sie auch nicht weg, wenn ich über das/ein offizielles Installationsmedium (Stick) von Apple starte und alles (den Rechner) neu installiere?
Ich hab dir doch oben extra einen Screenshot dazu gemacht. Das von einem ab Werk frisch installierten macOS 12.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Ich hab dir doch oben extra einen Screenshot dazu gemacht. Das von einem ab Werk frisch installierten macOS 12.0
Ich hatte Dir geantwortet, ehe Dein Screenshot da war. Ich glaube Du hast ihn etwas nachträglich eingefügt, oder?
 
Etwa 15 Sekunden nach dem Abschicken. Ja. Da warst du zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Wieso willst du es denn löschen? Es ist Teil des Betriebssystems bzw. dessen Aufbau.
Hi. Ich wollte hat wissen was es ist, und da ich mir sicher bin, daß ich diesen Bereich vorher noch nie im Festplattendienstprogramm gesehen habe (ich müsste sogar Screenshots finden zum Beweis, daß der nicht immer da war!), wollte ich ihn halt auch wieder wegbekommen. Denk das ist legitim. ;)

Dann kam der Hinweis zur Recovery-Partition und daß ich mit diskutil mal schauen soll. Also habe ich das gemacht. diskutil zeigt aber einen ganz anderen Wert (halb so groß) wie mein Screenshot. 626.2MB vs. 1.24GB.
 
Oder krieg ich es in diesem Zuge weg, also wenn ich via Stick starte (ALT gedrückt halten) und dann im Festplattendiesntprogramm wähle, alles zu löschen?
Nenne doch mal einen Grund, warum das weg soll.
Früher zumindest konnte man die recovery entfernen, allerdings sollte man damals sich auch bewusst sein, das bestimmte Funktionen auch abseits der Wiederherstellung dann nicht liefen, so brauchte FileVault zum Beispiel eine Recovery Partition, um zu laufen.
Wie es jetzt unter APFS ist, k.A. aber bei einer Systeminstallation unter neuen Systemen, werden mehrere Partitionen/Volumen angelegt, eben auch die Recovery, oder die Preboot oder die VM, die Snapshot etc. Hier sollte man eigentlich tunlichst nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Zurück
Oben Unten