macOS Monterey wie "Bereich" (Partition?) auf meiner SSD löschen.

Nenne doch mal einen Grund, warum das weg soll.
...
Hier:
Hi. Ich wollte hat wissen was es ist, und da ich mir sicher bin, daß ich diesen Bereich vorher noch nie im Festplattendienstprogramm gesehen habe (ich müsste sogar Screenshots finden zum Beweis, daß der nicht immer da war!), wollte ich ihn halt auch wieder wegbekommen. Denk das ist legitim. ;)
...
Weil es das Singens eben vorher nicht gab auf dem Rechner.

Und weil ich nicht möchte, daß wenn der Rechner mal wegkommt, und "1 nicht aktiviert" ist wirklich(?) die Recovery-Partition (obwohl unterschiedlich in der Größe Screenshot <> diskutil), daß dann jemand meine Daten rekonstruieren kann, die zum Zeitpunkt als das Apple-System sich entschied "1 nicht aktiviert" einfach mal eben so klammheimlich anzulegen, dort gesichert wurden.
 
Weil es das Singens eben vorher nicht gab auf dem Rechner.
Das Dinges gab es mindestens seit 10.7.2 auf eigentlich jedem Rechner, es wurde nur im Festplatten Dienstprogramm nicht angezeigt (oder bei bestimmten Installationen nicht erstellt, das führte dann dazu, das Nutzer diese, sofern sie daran gekoppelte Funktionen nutzen wollten, eine recovery neu erstellen mussten).
Unter neueren Systemen stieg die Zahl der vom System erzeugten Partitionen/Volumen an, man hat jetzt nicht nur 3, wie früher, also efi, recovery, Systempartition, sondern je nach Systemversion einige mehr und jetzt werden diese dann auch im Festplatten Dienstprogramm angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und weil ich nicht möchte, daß wenn der Rechner mal wegkommt, und "1 nicht aktiviert" ist wirklich(?) die Recovery-Partition (obwohl unterschiedlich in der Größe Screenshot <> diskutil), daß dann jemand meine Daten rekonstruieren kann, die zum Zeitpunkt als das Apple-System sich entschied "1 nicht aktiviert" einfach mal eben so klammheimlich anzulegen, dort gesichert wurden.
Wie kommst du auf die Idee, daß jemand aus der (winzigen) Recovery Partition deine Daten rekonstruieren können sollte?
Was für ein wahnsinnig toller Komporessionsalgorithmus müsste da verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, Madcat und dg2rbf
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und weil ich nicht möchte, daß wenn der Rechner mal wegkommt, und "1 nicht aktiviert" ist wirklich(?) die Recovery-Partition (obwohl unterschiedlich in der Größe Screenshot <> diskutil), daß dann jemand meine Daten rekonstruieren kann, die zum Zeitpunkt als das Apple-System sich entschied "1 nicht aktiviert" einfach mal eben so klammheimlich anzulegen, dort gesichert wurden.
Das ist kein physisches Volumen sondern ein logisches Volumen, das ist die Größe der entpackten Recovery-Partition. Und dieses Volumen gibt es seit 10.7. Wenn du dieses Volumen vorher auf deinem Rechner nicht hattest, dann muss dein Rechner vorher ein System wie Snow Leopard oder älter gehabt haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Auf dem Rechner war ursprünglich Catalina (ab Auslieferungszustand) drauf. Noch habe ich die Screenshots von damals nicht gefunden. Ich suche noch, wird aber heute nix mehr.

Danke für alle Kommentare und die Hilfestellung.
 
Noch habe ich die Screenshots von damals nicht gefunden.
Mit den gleichen Einstellungen(in deinem ist ja Alle Geräte anzeigen aktiv) sollte der Screenshot von Catalina ähnlich/gleich aussehen, also auch dort eine nicht aktivierte Partition/Volumen mit ca 1,x GB angezeigt werden. Hast du Alle Geräte anzeigen nicht aktiviert sieht es anders/ vereinfacht aus, da werden dann die zusätzlichen oder versteckten Partitionen/Volumen nicht angezeigt.
 
Auf dem Rechner war ursprünglich Catalina (ab Auslieferungszustand) drauf. Noch habe ich die Screenshots von damals nicht gefunden. Ich suche noch, wird aber heute nix mehr.

Danke für alle Kommentare und die Hilfestellung.
Du hast da wahrscheinlich die einfache Darstellung bzw. lediglich die Volumen-Darstellung im FPDP im Kopf, da wird dir dieses Laufwerk in der Tat nicht angezeigt, da ist, bzw. war, es dennoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Rechner war ursprünglich Catalina (ab Auslieferungszustand) drauf. Noch habe ich die Screenshots von damals nicht gefunden. Ich suche noch, wird aber heute nix mehr.

Danke für alle Kommentare und die Hilfestellung.

Ich war leider länger nicht online, erst seit gestern wieder. Habe mich aber an diesen Thread hier erinnert und wollte, wenn auch spät, antworten.

Ich schrieb damals:

... und da ich mir sicher bin, daß ich diesen Bereich vorher noch nie im Festplattendienstprogramm gesehen habe (ich müsste sogar Screenshots finden zum Beweis, daß der nicht immer da war!), wollte ich ihn halt auch wieder wegbekommen. Denk das ist legitim. ;)
...

Und ich lag falsch! Ich habe den alten Screenshot aus Catalina-Zeiten gefunden. Und Ihr hattet recht. Man sieht, daß auch damals schon so eine "komische" Partition, vorhanden war. Damals nur heiß sie "2 nicht aktiviert" und nicht wie im Ausgangspost "1 nicht aktiviert". Auch sind die Größen total anders.

Also zusammengefasst:
Damals, jungfräulich unter Catalina, hieß der Bereich "2 nicht aktiviert" (757 MB) - und zum Zeitpunkt als ich den Thread eröffnet habe unter Monterey hieß das Dingens "1 nicht aktiviert" (1,24GB).

Auch das "VM" ist anders. Unter Catalina 1,07GB, unter Monterey zum Zeitpunkt des Threads 20KB.

Muß man nicht verstehen.

unter_Catalina.png
 
Zurück
Oben Unten