Monterey wie "Bereich" (Partition?) auf meiner SSD löschen.

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.07.2009
Beiträge
2.082
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich diesen Bereich mit dem Namen "1 nicht aktiviert " wegbekomme? Ist das eine Partition?

Ich krieg es einfach nicht los, es ist immer da und ich kann es nicht "fassen" um es dann wegzulöschen.

Weiß jemand Rat?

Danke.
1_wegdamit.png
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
50.675
Das ist so normal. Du bewegest dich ja im AFPS Container und nicht auf der Platte direkt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.29.21.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.29.21.png
    68,4 KB · Aufrufe: 21

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.07.2009
Beiträge
2.082
Kann ich es trotzdem wegbekommen, oder hat das etwa jeder (kann ich fast nicht glauben)? Was ist das denn?
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.07.2009
Beiträge
2.082
Übrigens, wenn ich mit CMD+R starte, dann sehe ich das Ding nicht. Ich kann man ein Bild machen, wie es in der CMD+R-Umgebung ausschaut, wenn ich dort das Festplattendienstprogramm öffne. Dauert aber n'Moment.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
9.255
Hi,
Seit dem Apple APFS eingeführt hat, ist das Normal so, diskutil list, im Terminal ist Aussagekräftiger als das Festplattendienstprogramm.

Franz
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.07.2009
Beiträge
2.082
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.3 GB   disk0
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk1⁩         500.0 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +500.0 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩    222.1 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩            15.3 GB    disk1s2
   3:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.3 GB    disk1s2s1
   4:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 368.4 MB   disk1s3
   5:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                626.2 MB   disk1s4
   6:                APFS Volume ⁨VM⁩                      20.5 KB    disk1s5
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
9.255
Das ist ganz Normal so, du brauchts Dir keine unnützen Gedanken machen, vergiss einfach diese Schätzung im Festplattendienstprogramm.
Gruss Franz
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.07.2009
Beiträge
2.082
Dürfte die Recovery Partition sein, mit diskutil list im Terminal kannst du vielleicht mehr erfahren
Hmh. :unsure: Heißt das, ich bekomme sie auch nicht weg, wenn ich über das/ein offizielles Installationsmedium (Stick) von Apple starte und alles (den Rechner) neu installiere?

Oder krieg ich es in diesem Zuge weg, also wenn ich via Stick starte (ALT gedrückt halten) und dann im Festplattendiesntprogramm wähle, alles zu löschen?
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
9.255
Hi,
Nein, bei einer CleanInstallation, werden diese 3 unteren Partitionen, automatisch wieder Angelegt.
Franz
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.07.2009
Beiträge
2.082
Wieso willst du es denn löschen? Es ist Teil des Betriebssystems bzw. dessen Aufbau.
Hi. Ich wollte hat wissen was es ist, und da ich mir sicher bin, daß ich diesen Bereich vorher noch nie im Festplattendienstprogramm gesehen habe (ich müsste sogar Screenshots finden zum Beweis, daß der nicht immer da war!), wollte ich ihn halt auch wieder wegbekommen. Denk das ist legitim. ;)

Dann kam der Hinweis zur Recovery-Partition und daß ich mit diskutil mal schauen soll. Also habe ich das gemacht. diskutil zeigt aber einen ganz anderen Wert (halb so groß) wie mein Screenshot. 626.2MB vs. 1.24GB.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.567
Oder krieg ich es in diesem Zuge weg, also wenn ich via Stick starte (ALT gedrückt halten) und dann im Festplattendiesntprogramm wähle, alles zu löschen?
Nenne doch mal einen Grund, warum das weg soll.
Früher zumindest konnte man die recovery entfernen, allerdings sollte man damals sich auch bewusst sein, das bestimmte Funktionen auch abseits der Wiederherstellung dann nicht liefen, so brauchte FileVault zum Beispiel eine Recovery Partition, um zu laufen.
Wie es jetzt unter APFS ist, k.A. aber bei einer Systeminstallation unter neuen Systemen, werden mehrere Partitionen/Volumen angelegt, eben auch die Recovery, oder die Preboot oder die VM, die Snapshot etc. Hier sollte man eigentlich tunlichst nicht löschen.
 

Ähnliche Themen

Oben