Wie bekommt man eine Mini/8 cm CD aus dem Slot in Drive?

lomograph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
war da wohl ein wenig leichtsinnig, grrrh ;-(
Wie bekomme ich dieses verflixte Ding wieder raus?

Thanx
Klaus
 
Hööö?

Nimmt ein Slot In Laufwerk keine 8 cm CD´s ???
 
Hab sie reingeschoben und nix passiert, und raus will sie auch nicht.
Ist ein aktuelles PB 12 mit Superdrive.
 
Vielleicht hast du sie nicht ganz reingeschoben (sie hat ja einen kleineren Durchmesser als normale cd's.) Mit irgendetwas ganz reinschieben...

P.S. Ist nur ein Vorschlag :)


Also CD nicht ganz reinschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
cym schrieb:
Vielleicht hast du sie nicht ganz reingeschoben (sie hat ja einen kleineren Durchmesser als normale cd's.) Mit irgendetwas ganz reinschieben...

P.S. Ist nur ein Vorschlag :)

Würde ich lieber bleiben lassen.

Laut Apple Handbuch unterstützt das Laufwerk in iBook/Powerbook nur Standard 12cm CDs! Da steht: "Irregularly shaped discs or discs smaller than 12cm are not supported". Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die CD von einem authorisierten Apple-Händler entfernen zu lassen (besonders, wenn Du noch Garantie hast). Vom selber dran rumschrauben würde ich Dir auf jeden Fall abraten.
 
Hallo

Meines Wissens funktionieren miniCds und Slot-IN Laufwerke nicht miteinander, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem und die CD irgendwie wieder aus dem Laufwerk gefrimmelt. Hast Du schon die manuelle Notauswurftaste versucht?

Grüße
 
CD aus dem Laufwerk...

Du willst eine CD aus dem Laufwerk nehmen?
Versuch mal Neustart und die Maustaste gedrückt halten...

M.
 
Tja, das ist wohl ein typischer Fall von "ich brauch kein Handbuch". Denn da steht ganz am Anfang drin, dass 8cm CDs nicht unterstützt werden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ich zwei Drähte so zu biegen, dass man sie als Zange links und rechts reinschieben kann um dann die CD zum Slot zurück zu ziehen. Auf gar keinen Fall ganaz reinschieben. Die fällt sonst runter und Du darfst alles auseinander bauen.
 
Für 8cm-CDs + SlotIn-Laufwerk gibts übrigens auch Adapter :)
 
wo ist denn an slot in laufwerken der manuelle notauswurf? an meinem pb 15 " noch nie gefunden ?!?!!
 
Gibt es nicht. Die Taste hinter F12 ist der manuelle Notauswurf. Wenn das nicht klappt ist basteln angesagt. Und da eine 8cm CD nicht von der Mechanik erfasst wird, klappt auch der Notauswurf nicht.
 
gibt keinen notauswurf? zumindest bei iMacs mit slot-in gibt es das aber. da muss man mit der berüchtigten büroklammer einfach etwas links vom rechten rand in der slot-in-schlitz rein... nach ein wenig herumstochern findet man den knopf...
 
Echt??? Na dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... Muss mal nachschauen.
 
Also das Slotin in meinem iBook hat keinen Notausknopf, oder ich bin blind.

(OK, ich bin blind. Nächsten Mal aktualisier ich den Thread, bevor ich poste ;) )

- björn
 
zitiere: "my friend"s G4 ibook cd drive was stucked with a mini CD inside. I just placed the ibook on it's side and manually ejecting it with a small screwdriver by trigerring the eject mechanism inside the slot-loading cd drive. The mini cd came out via gravity! Whew it saved us $700 if we have repaired thru Apple store, thanks for this forum. :)"

und: "there is a digital eject button on the very right-hand side of the CD-drive inside the slot. Unbend a paperclip and gently poke around for this button. Pressing this button will eject the CD."

gefunden bei: http://www.appletechs.com/archives/00000004.html
 
Also die Mini CD ist raus :))
Nach dem Neustart mit gedrückter Maustaste schaute das Mist Ding ein kleinwenig herraus, gab dann mit einem kleinen Schraubendreher nachgeholfen bis ich sie fassen konnte.
Nie wieder kommt mir so was kleines da rein, dann muss mein Windoof Rechner halt das Ding konvertieren.

Danke für super Hilfe, der Sonntag ist gerettet :)))
 
Hm haette dir eigentlich wirklich vorher klar sein muessen, dass das nicht hinhaut mit dem Slot-In und ner 8CM mini-CD. Aber naja hast sie ja wieder entfernt von daher...
 
Schon der erste iMac mit Slot hatte diese Notauswurftaste im Schlitz ganz rechts - findet man mit dem "Büroklammer-Allzeit-Werkzeug" recht einfach.
 
Zurück
Oben Unten