Wie bekommt man die Sonderfarbe ins PDF?

coretex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich arbeite viel mit Freehand (10 und MX) und gebe eigentlich auch
meistens die Freehand-Files zum Druck an die Druckerei ab.

So, nun wurde mir vom Kunden eine Druckerei auf's Auge gedrückt,
die keine Freehand-Dateien verarbeiten kann, sondern ausschliesslich PDF-Files.
Was bis dahin ja noch kein Problem wäre...

Mein Dokument ist 2-seitig/2-farbig (schwarz und Pantone).

Wie erstellt man also ein PDF, das nicht CMYK oder RGB ist, sonder eine Pantone-Farbe enthält?

Hab zwar Acrobat 6 Pro (inkl. Distiller 6) aber leider keine Ahnung!

Kann mir da jemand helfen? Möglichst mit einer Erklärung "for Dummies", damit ich's auch verstehe. :)

Danke euch

LG
 
Machs dir doch nicht so schwer ;)

Einfach das Teil über den Druckdialog oder über EPS per Distiller zum PDF verwursten und gut ist! Das Dokument sollte halt nur die entsprechenden Farben als Volltonfarben enthalten, mehr ist eigentlich nicht nötig (es sei denn, beim PDF erzeugen wird alles in RGB gewandelt oder so).
 
also wenn du das schon in freehand (Douku im cmyk-modus) als volltonfarbe anlegst (da kann ich dir nicht helfen...), als eps abspeicherst und auf den distiller schickst (dessen voreinstellungen würde ich bei der druckerei anfragen!), dann solltest du, wenn du das pdf mit seperationsvorschau unter menüpunkt erweitert anschaust auch fein deine volltonfilme angezeigt und auch ausgegeben bekommen.

mmpf - zu langsam. wie gesagt, kein problem!
 
Hui! Das war aber hurtig!

Hallo ihr lieben!

Also Volltonfarbe ist im Freehand natürlich definiert.

@the odD one
the odD one schrieb:
(es sei denn, beim PDF erzeugen wird alles in RGB gewandelt oder so).
Genau das ist mein Problem.
Wie (oder wo) kann ich anschliessend im PDF überprüfen, ob die Pantone angelegt wurde?



@don.raphael
don.raphael schrieb:
...wenn du das pdf mit seperationsvorschau unter menüpunkt erweitert anschaust auch fein deine volltonfilme angezeigt und auch ausgegeben bekommen.
Genau das war's! Juhuuuuu!!!

Danke, Jungs, für die super-schnellen Antworten! clap

Küsschen
 
hach - immer diese virtuellen Küsschen - sie beglücken und lassen doch unbefriedigt!

Gern geschehen!
 
Zurück
Oben Unten