wie bekommt man den bildschirm mit einem shortcut schwarz?

JudithB

JudithB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr,

eine Freundin von mir hat morgen eine Vorstellung, bei der sie ein Powerbook über einen Beamer anschließen wird - allerdings bräuchte sie zwischendrin immer wieder Momente, in denen der Schirm schwarz ist. Gibt es einen Shortcut, mit dem man den Schirm schnell von schwarz auf normal und umkehrt schalten kann? Die Option mit f1 und f2 erscheint ihr doch zu schwierig, da dann die Helligkeit nie exakt der gewünschten entsprechen würde.

Viele Grüße


Judith
 
Ein schwarzes Bildschirmschoner Bild und eine aktive Ecke dazu?
:D
 
die idee hatte ich auch schon :D

nur muss ich ihr dann ein schwarzes bild liefern....
 
JudithB schrieb:
die idee hatte ich auch schon :D

nur muss ich ihr dann ein schwarzes bild liefern....
hast eine digicam? mach ein foto bei nacht ohne blitz ;)

ww
 
ja, ja ;) ich sehe schon, es gibt keine optimalen ideen - so nach dem motto: drück a+b+b und dann passierrt genau das, was du dir wünscht.... nun muss ich doch arbeiten ;-)
 
nö, das beste wäre, du gehst morgen früh dahin, wo meine freundin es braucht und händigst es ihr direkt aus :D

die kennt sich nämlich eigentlich nur auf windows aus - und also sollte man ihr den mist auch noch installieren. ich aber habe leider gerade alle hände voll mit meinem eigenen computer zu schaffen.....und daher dazu eigentlich gar keine zeit ;)

aber danke für das reizende angebot!
 
...

Hallo JudithB,

leider schon zu Spät. alt-apfel-Einschaltknopf bzw. alt-apfel-eject ist der shortcut für den Ruhezustand. Das Bild am Beamer sollte schwarz werden. Aufwecken des PB mit einer beliebigen Taste.

Ist es ein PB welches 2 Bildschirme verwalten kann (der Befehl ist für die Titanium Books sollte aber bei den neueren Modellen auch funktionieren), kann man mit apfel-f1 (eventuell mit apfel-f2 den Beamer als zweiten Bildchirm erkennen lassen) zwischen Bildschirm spiegeln und erweitertem Desktop wechseln. Ein schwarzes Hintergrundbild beim 2ten Bildchirm ist nötig.
Wenn sich nichts auf dem 2ten Bildschirm befindet zeigt der Beamer auch nur das Hintergrundbild ohne Menüleiste (Dock ausblenden alt-apfel-d)

So sollte das gehen...

Gruß Andi
 
Schwarzer (oder einfarbig dunkler) Schreibtischhintergrund - Volume Anzeige auf Desktop Unterdruecken - Dock ueber die Voreinstellungen verschwinden lassen - Expose (F11) benutzen. Dann ist nur noch die Menuleist zu sehen und der Rest ist uni.

Cheers,
Lunde
 
Ich weiß, ist zwar schon Uralt, aber vielleicht hilft es trotzdem noch jemandem:



Ctrl + Shift + Eject
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagget und kaimeister
was passiert da?
 
Der Bildschirm wird dunkel..:D

Mit shift wird er wieder so wie er war..;)
 
cool, den shortcut kannte ich bisher nicht.
aber wenn man einen externen schirm noch dran hat, wird der auch schwarz.
gibts auch einen shortcut, bei dem nur der bookschirm schwarz wird?

bestimmt fragen sich einige was für einen sinn das machen soll oder so, ich bräuchte es auch nicht wirklich, aber habe genau das neulich bei einem kumpel gesehen, auf einem windoof-rechner. :rolleyes:

der mac müsste das doch auch hinkriegen :)
 
bestimmt fragen sich einige was für einen sinn das machen soll oder so, ich bräuchte es auch nicht wirklich, aber habe genau das neulich bei einem kumpel gesehen, auf einem windoof-rechner. :rolleyes:

Du meinst sicherlich einen PC, der mit Windows lief.
Ich kann mir vorstellen, dass er den internen Monitor deaktiviert hat und den externen Monitor als einziges Ausgabegerät definiert hat. Das geht so bei OSX leider nicht. Den internen Monitor kann man nur durch Zuklappen und erneutes Aufwachen nach Ruheszustand deaktivieren.
 
Ich kann mir vorstellen, dass er den internen Monitor deaktiviert hat und den externen Monitor als einziges Ausgabegerät definiert hat.

so hätte ich es mir erklären können, aber das war nicht so. der notebookschirm war als primärer definiert und wurde durch die fn-tasten schwarz, der externe liefe dabei weiter. von daher dachte ich, dass es irgendwie auch ein pendant beim mac geben sollte.
 
Zurück
Oben Unten