Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Tobfun schrieb:
Ich schaue nicht beim Tippen auf die Tastatur... Das habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. :D

Ach, und wenn du PC gewöhnt bist, und auf Mac umsteigst, geht das einfach so, ohne zu kucken? Einfach durchprobieren?
Auch bei verschiedenen PDAs, Handies etc?
 
Incoming1983 schrieb:
Es gibt Standardtastaturen, die man in jedem laden kaufen kann. Diese haben auch das gleiche Layout unter allen gängigen OS. Egal ob BSD, Linux, Windows, DOS.
Auch schreibmaschinen hatten definitiv mehrere zeichen pro taste. ich kann mich erinnern, mal ein Shift gesehen zu haben..



Darum gehts ja: macOS macht als einziges OS eine Ausnahme. Mit Tiger ist das aber teilweise behoben, Standardtastaturen werden gleich richtig erkannt.



Ich. Mittlerweile hab ich ein halbes dutzend Tastaturen im Keller. Und in der Firma haben wir ganze Kisten voll mit Tastaturen.
Hochwertige Tastaturen werden (außer bei apple) eh nicht beigelegt, die müßte man ohnehin selber kaufen.

Denn müsste aber auch Windows diese Schei..-Alt. gr.-Taste abschaffen...
Die ist m.W. die unsinnigste Taste, die es überhaupt gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Ach, und wenn du PC gewöhnt bist, und auf Mac umsteigst, geht das einfach so, ohne zu kucken? Einfach durchprobieren?
Auch bei verschiedenen PDAs, Handies etc?

PDA hab ich nicht... Ich habe nur das P910i und das hat eine QWERTZ-Tastatur... Die Zeichenbelegung ist ähnlich (ausgenommen Umlaute und Sonderzeichen, aber wer braucht die schon). Ich komm damit ganz gut klar. :D
 
Tobfun schrieb:
Denn müsste aber auch Windows diese Schei..-Alt. gr.-Taste abschaffen...
Die ist m.W. die unsinnigste Taste die es überhaupt gibt!

Die Alt+Gr wird verwendet, um die dritte Bedeutung einer taste anzusprechen, z.B. beim @, während die "normale" Alt-taste in vielen Programmen zur Menuauswahl dient.
Hat man also ein Menupunkt mit gehighlightetem "q", so würde man mit Alt+Q die entsprechende Dropdownliste in der Menuleiste aktivieren, und mit AltGr+Q ein @ schreiben.

Hat also schon seinen Sinn.
Wobei, wie gesagt, es geht hier nicht darum, große Änderungen durchzuführen, sondern einfach nur darum, die wichtigsten Tasten zu beschriften. Die Geeks stört das nicht (für die tuts auch ne tastatur ohne Beschriftung), und die Einsteiger kommen sofort damit zurecht.
 
Incoming1983 schrieb:
Wäre so, als ob du sagen würdest: "Straßen sind nicht für Autos gemacht, sondern für Fahrzeuge".
Nein, Straßen sind für Fahrzeuge gebaut und nicht für Baumaschinen.
Im übrigen brauchen auch Nicht-Programmierer die üblichen Sonderzeichen...
...und viele Sonderzeichen, die gar nicht auf der PC-Tastatur zu finden sind.
Die sind aber nicht berschriftet. Wer die Tastenpositionen von der Tastatur "neu einliest" (Umsteiger etc.), der findet nachher kein vollständiges Mapping von den allgemein benötigten Tasten im Gedächtnis -> unergonomisch.
Man braucht kein vollständiges Mapping, denn man braucht nicht alle Sonderzeichen. Ich brauche z.B. ganz andere, als Du.
Mal davon abgesehen, dass es das vollständige Mapping in Form des Programmes "Tastaturübersicht" gibt.
Nochmals: Zuviel Informationen schaden nicht, sondern zu wenig.
Das ist falsch. Zu viele Informationen schaden mehr, als dass sie helfen.
Es geht nicht darum, alle möglichen Sonderzeichen aufzudrucken, sondern nur diejenigen, die erstens historisch da draufgehören, und die man zweitens im Alltag braucht.
Also « » … „”, aber nicht { } und |, oder wie? :p
P.S. und was "historisch da draufgehören" betrifft, die deutsche Mac-Tastaturbelegung gibt es seit 1983.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Nein, Straßen sind für Fahrzeuge gebaut und nicht für Baumschinen....

Deine Aussagen verwirren mich..da ich nicht weiß, was "Baumschinen" sind, kann ich leider deine Aussage nicht evaluiren.

Zu viele Informationen schaden mehr, als dass sie helfen.

Wie bereits dargelegt, kann das im Falle des Apple Tastatur nicht der Fall sein. Zudem: Inwiefern sollte es schaden, wenn die Information, die man braucht, einfach abgedruckt ist? Man verliert einen negativen Zeitbetrag, weil man nicht suchen muß? ;-)

Also « » … „”, aber nicht { } und |, oder wie? :p

Der Zusammenhang ist ebenfalls unklar..
 
Incoming1983 schrieb:
Deine Aussagen verwirren mich..da ich nicht weiß, was "Baumschinen" sind, kann ich leider deine Aussage nicht evaluiren.
Baumaschinen.

Assoziations-Künstler.
Der Zusammenhang ist ebenfalls unklar..
Das sind Beispiele für Sonderzeichen, die ich im Alltag brauche, und für Sonderzeichen, die ich nicht im Alltag brauche.
 
Incoming1983 schrieb:
Wie bereits dargelegt, kann das im Falle des Apple Tastatur nicht der Fall sein. Zudem: Inwiefern sollte es schaden, wenn die Information, die man braucht, einfach abgedruckt ist? Man verliert einen negativen Zeitbetrag, weil man nicht suchen muß? ;-)
Ich sehe das wie _ut. Lieber etwas wenig Sonderzeichen auf der Tastatur, dafür findet man die wirklich wesentlichen schneller und die anderen merkt man sich ohnehin, wenn man sie ständig braucht.

Incoming1983 schrieb:
Der Zusammenhang ist ebenfalls unklar…
Ist er für mich nicht, …«»“„” etc. braucht man im grafischen Alltag und beim Schreiben von Texten wesentlich häufiger als {} und |. Insofern müssten diese Zeichen auf einer PC-Tastatur auch aufgedruckt sein, sind sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Baumaschinen.

Assoziations-Künstler.Das sind Beispiele für Sonderzeichen, die ich im Alltag brauche, und für Sonderzeichen, die ich nicht im Alltag brauche.

Baumaschinen können sein
1) Nicht zum Straßenverkehr zugelassen -> Straßen müssen nicht dafür ausgelegt sein
2) Mit Zulassung -> Straßen sind darauf ausgelegt, daß diese Maschinen darauf fahren (gibt natürlich beschliderte Ausnahmen).

Du bist da die Ausnahme, wenn du solche Sonderzeichen brauchst, weil sie nur in einem speziellen Einsatzgebiet, und nicht im Alltag, vorkommen.
Das hat mit den gebräuchlichen Sonderzeichen nunmal nichts zu tun.
 
orgonaut schrieb:
Ich sehe das wie _ut. Lieber etwas wenig Sonderzeichen auf der Tastatur, dafür findet man die wirklich wesentlichen schneller und die anderen merkt man sich ohnehin, wenn man sie ständig braucht.

Wie gesagt, dafür gibts Tastaturen OHNE Aufdrucke. Kann man ja durchaus nehmen. Der Durchschnittsuser hat gerne bedruckte Tasten, damit das, was er braucht, auch drauf ist, insbesondere, wenn das Tastaturlayout anders ist, als gewohnt.

Ist er für mich nicht, …«»“„” etc. braucht man im grafischen Altag und beim Schreiben von Texten wesentlich häufiger als {} und |. Insofern müssten diese Zeichen auf einer PC-Tastatur auch aufgedruckt sein, sind sie aber nicht.

Es geht hier im die normalen Benutzer.
Für Mac OS braucht man nunmal Dinge wie Pipe, denn es ist ein Unix. Für diverse Foren (nicht nur das hier) braucht man [], und zum Texte setzen oder NT Logins zu benutzen braucht man nunmal das \.
Das sind Dinge, die kommen im ganz normalen Alltag vor, egal ob man programmierer, Netzwerktechniker, Grafiker, Schüler oder sonstwas ist.

Zumal die von dir genannten zeichen in den meisten programmen, die diese Zeichen als Ausgabe nutzen, als named entities verwendet, oder über ihren Wert in einer Codepage referenziert werden. Die Verwendung solcher Zeichen direkt bei der Eingabe ist also für den normalen user äußerst selten.
 
Zur Not kannst du dir die Tastaturübersicht auch einblenden lassen...

Ich habe Sie unter den Ländereinstellungen und kann so alle möglichen Sonderzeichen relativ schnell erfassen... ;)
 
Hallo? Gehts denn noch? Über 70 Beiträge, für ein Thema, welches bereits nach fünf Fragen abgehandelt war...

Kann das hier mal bitte wer schließen?
 
Incoming1983 schrieb:
Für Mac OS braucht man nunmal Dinge wie Pipe, denn es ist ein Unix
sorry, aber das ist unfug.

wer das Termial benutzen will ist schlau genug herauszufinden wo die Sonderzeichen sind.
 
Incoming1983 schrieb:
Du bist da die Ausnahme, wenn du solche Sonderzeichen brauchst, weil sie nur in einem speziellen Einsatzgebiet, und nicht im Alltag, vorkommen.
Genauso, wie Du da die Ausnahme bist, wenn du solche Sonderzeichen brauchst, weil sie nur in einem speziellen Einsatzgebiet, und nicht im Alltag, vorkommen.
Damit bestätigst Du wiederum meinen Aussage von weiter vorne. Diese Sonderzeichen brauchen nicht aufgedruckt zu werden.
Das hat mit den gebräuchlichen Sonderzeichen nunmal nichts zu tun.
Und auch hier bestätigst Du meine Aussage von weiter vorne. Die gebräuchlichsten Sonderzeichen sind aufgedruckt. Die von der Schreibmaschine bekannten, sowie € und @.
 
Nun bei Apple geht es eben auch um Ästhetik und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie die Taste 7 eines iBooks dann aussehen würde, wenn man alle Zeichen wie Slash Backslash und Pipe da drauf drucken würde. (Ebenso bei den Tasten 5, 6, 8 und 9.) Das wäre dann weder schön noch übersichtlich.
 
floAty schrieb:
sorry, aber das ist unfug.

wer das Termial benutzen will ist schlau genug herauszufinden wo die Sonderzeichen sind.

Blödsinn: Wer eine Textverarbeitung nutzen will, kann sich informieren, wo z.B. qwertz liegen..

Selten sowas gehört..
 
._ut schrieb:
Genauso, wie Du da die Ausnahme bist, wenn du solche Sonderzeichen brauchst, weil sie nur in einem speziellen Einsatzgebiet, und nicht im Alltag, vorkommen.

Klar, sag das den Leuten, die hier einen mac besitzen und im Forum posten. Wir sind alles absolute Außenseiter ;-)

Damit bestätigst Du wiederum meinen Aussage von weiter vorne. Diese Sonderzeichen brauchen nicht aufgedruckt zu werden.Und auch hier bestätigst Du meine Aussage von weiter vorne. Die gebräuchlichsten Sonderzeichen sind aufgedruckt. Die von der Schreibmaschine bekannten, sowie € und @.

Beides falsch.

Ich gebs auf, du kapierst es anscheinend nicht. Und es gibt dir wohl auch nicht zu denken, daß mehrmals die Woche jemand danach fragt..

Schreibmaschine.. ;-)
 
orgonaut schrieb:
Nun bei Apple geht es eben auch um Ästhetik und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie die Taste 7 eines iBooks dann aussehen würde, wenn man alle Zeichen wie Slash Backslash und Pipe da drauf drucken würde. (Ebenso bei den Tasten 5, 6, 8 und 9.) Das wäre dann weder schön noch übersichtlich.

Sorry, Funktionalität vor Ästhetik.

Im Zweifelsfall interessiert es mich als Nutzer nicht, wie ein Computer oder eine Tastatur aussehen, man muß damit effizient arbeiten können.
 
orgonaut schrieb:
Nun bei Apple geht es eben auch um Ästhetik und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie die Taste 7 eines iBooks dann aussehen würde, wenn man alle Zeichen wie Slash Backslash und Pipe da drauf drucken würde. (Ebenso bei den Tasten 5, 6, 8 und 9.) Das wäre dann weder schön noch übersichtlich.

...aber es wäre programmiererfreundlich...

Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche: Ich möchte typographische Anführungszeichen, Wurzelzeichen, Potenzen bis 99, Kubikwurzelzeichen,..., und denn wäre noch ein Zeichen für Tannenbaum und eine Silvesterrakete...
 
Incoming1983 schrieb:
Blödsinn: Wer eine Textverarbeitung nutzen will, kann sich informieren, wo z.B. qwertz liegen..

Selten sowas gehört..
du glaubst also dass der durchschnitts-benutzer nicht ohne Terminal auskommt, weil Mac OS X 'ein unix ist'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten