Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

SirSalomon schrieb:
Um mal eine Parallele zu zu ziehen. Deine Aussage veranlaßt viele Hersteller dazu eine Support-Hotline mit einer 0900'er Rufnummer auszustatten.

Nein, die machen das aus folgender Motivation: Schlechtes Produkt -> Viele Support Anfragen -> 0900er Nummer bringt Geld. IdR bekommt man dort erst ewig Musik vorgespielt, und der Mitarbeiter ist ein Noob, kann das Problem meist nicht lösen (CallCenter eben). Da hat man aber schon einige EUR ausgegeben. So erlebt z.B. bei Auerswald.
Daher: Mehrwertnummern: 0180x, 0190x, 0900x -> Unseriös!
 
Ohne das Problem jetzt verlagern zu wollen. Wir (mein Arbeitgeber) haben auch eine 01805-Hotline und auch dort ist kaum eine sinnvolle Auskunft zu erwarten. Das liegt aber ehr daran, dass die keine verbindliche Auskunft geben dürfen, da sie das vom Gesetzgeber her nicht dürfen (Funktionsübertragung an einen Auftragnehmer ohne fachliches Wissen).

Leider stellt sich das auch immer mehr bei anderen Firmen ein...

Ich für meinen Teil halte 01801 -5 nicht unbedingt für unseriös :)
 
emaerix schrieb:
Den Backslash braucht man doch auf'm Mac nicht mal zum Programmieren. Dachte immer das ist so'n Eigengebrödel von M$.
Op du jetzt auf dem Mac oder auf einem Windows Rechner programmierst ist doch ganz egal, die Programmiersprachen sind ja immer die gleichen.
Du hast wirklich keine Ahnung von programmieren/skripten. :) (Nicht böse gemeint)
\n = new line (hat Bananenbieger schon gesagt)
\t usw.

schonmal was von Regex gehört? \s \w usw.
Ich kann noch paar Beispiele nennen, wenn du möchtest.


Zum Thread:
Es gibt sowas, naja wie soll ich sagen ..., so ein Feld... , oben ..., Mit einem "Knopf"..., "Los" heißt der glaub ich ... und das ganze nennt man..., glaub ich mal... : SUCHE!!!!
Beschreibung für Deppen:
Einfach oben in der Leiste wo auch "Portal Regeln Kontrollzentrum FAQ Benutzerliste Kalender Aktive Themen Suchen Quick Finder Logout" steht, einfach auf Suchen klicken, dann komm so ein Feld, dort gibst du irgendein Wort, was mit deinem Thema/Problem zusammenhängt ein und dann klickst du auf "Los".
Danach bekommst du eine Reihe von Threads, in denen das eingegebe Wort gefunden wurde.


Wenn du gesucht hättest, hättest du vielleicht folgenden Thread gefunden, der erst 7 Tage alt ist: Geschwungene Klammern

Da du zu faul bist zum Suchen, poste ich hier lieber nocheinmal was ich in dem anderen Thread schon geposten habe.

| = ALT + 7
{ = ALT + 8
} = ALT + 9
# = ALT + 3

[ = ALT + SHIFT + 5
] = ALT + SHIFT + 6
\ (Backslash) = ALT + SHIFT + 7

/ = SHIFT + 7

~ = ALT + N und danach einfach Space drücken
 
Und warum ist das so kompliziert? Ich such und vermiss die zeichen auch schon seit ich mein PB hab...find das alles andere als Benutzerfreundich, v.a. für Einsteiger!
Was hingegen Schwachsinn ist, ist der Num-Block auf der PB-Tastatur...
 
SGAbi2007 schrieb:
Und warum ist das so kompliziert? Ich such und vermiss die zeichen auch schon seit ich mein PB hab...find das alles andere als Benutzerfreundich, v.a. für Einsteiger!
Wenn alle Zeichen auf der Tastatur abgebildet würden, würde es unübersichtlich werden. Auf der Mac-Tastatur ist ja jede Taste mindestens 4-fach belegt (beim PC nur 12 Tasten 3-fach, die anderen sogar nur 2-fach). Daher sind die Zeichen auf der Tastatur abgebildet, die wirklich jeder braucht, € und @. Die häufiger verwendeten Zeichen unter den Zeichen, die nur manche Benutzertypen verwenden sind logisch angeordnet bzw. so, dass man sich deren Position sich leicht mit Eselsbrücken merken kann. Außerdem gibt es schon seit dem ersten System die Tastaturübersicht, mit der man sich die gewünschten Zeichen heraussuchen und so deren Position lernen kann


P.S. Intesessanterweise liegen die gesuchten Zeichen genau so nebeneinander, wie im Threadtitel. []|{} = Wahl - 56789
Anders, als auf der Windows-Tastatur. AltGr 89<70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das eigentlich alles ganz logisch. Wenn der Slash auf der 7 ist (wie man ja auf der Tastatur sieht), ist das Pipe-Symbol und der Backslash logischerweise auch auf der 7! Und wenn die runden Klammern auf der 8 und 9 sind, sind die eckigen Klammern logischerweise auch auf der 8 und 9. Einfacher geht's nicht.
 
International genorme Tastaturen haben halt nunmal gewisse Tasten an gewissen festen Orten...Apple muss da natürlich ne Extrawurst machen...ergonomischer kann ichs jetzt net unbedingt nennen...hätte man sich lieber den nutzlosen Num-Block gespart!
 
SGAbi2007 schrieb:
International genorme Tastaturen haben halt nunmal gewisse Tasten an gewissen festen Orten...
Z.B. das Y da, wo bei der deutschen Tastatur das Z liegt;)
 
._ut schrieb:
Wenn alle Zeichen auf der Tastatur abgebildet würden, würde es unübersichtlich werden. Auf der Mac-Tastatur ist ja jede Taste mindestens 4-fach belegt (beim PC nur 12 Tasten 3-fach, die anderen sogar nur 2-fach). Daher sind die Zeichen auf der Tastatur abgebildet, die wirklich jeder braucht, € und @. Die häufiger verwendeten Zeichen unter den Zeichen, die nur manche Benutzertypen verwenden sind logisch angeordnet bzw. so, dass man sich deren Position sich leicht mit Eselsbrücken merken kann. Außerdem gibt es schon seit dem ersten System die Tastaturübersicht, mit der man sich die gewünschten Zeichen heraussuchen und so deren Position lernen kann

Sorry, dieses Argument ist einfach nicht stichhaltig. Es wird nicht unübersichtlich, wenn man auf die Tasten das draufdruckt, was sie können.

Die Original Mac Tastatur hat mir 109 Tasten sogar mehr Tasten als die PC Tastatur. Noch dazu sind mir keine Tasten aufgefallen, die ich am Mac bräuchte, die ich am PC nicht brauche.

Und eine PC Tastatur ist nunmal nicht unübersichtlich.

D.h. daß auf der Mac Tastatur viel weniger Zeichen aufgedruckt sind, wie auf einer PC Tastatur. Insbesondere fehlen eben diejenigen, welche ständig gebraucht werden, wie das Pipe Symbol, der Backslash, sowie die verschiedenen Klammern.

Apple hats geschafft mit Tiger standardmäßig PC Tastaturen zu unterstützen, vielleicht schaffen sie es auch, irgendwann die Tasten richtig zu beschriften, und ein 2 Tasten Trackpad auszuliefern. Dann kämen auch nicht alle 2 Tage Threads von Leuten, die geswitched haben, arbeiten möchten und die einfachsten Dinge nicht finden. Das ging ja schließlich den meisten von uns auch mal so.

Weiterhin bräuchte man keine "Eselsbrücken", wenn das Tastaturlayout einfach der Norm entsprechen würde . Das wäre dann auch intuitiv und ergonomisch.

BTW: Wer Tastaturen mit Aufschrift zu unübersichtlich findet, dem kann ich das Teil hier empfehlen: http://www.thinkgeek.com/computing/input/7727/
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Z.B. das Y da, wo bei der deutschen Tastatur das Z liegt;)

Die international genormte, deutsche Tastatur hat das z neben dem t und dem u. Sogar die Appletastatur in Deutsch hat das z dort, wo es auf der international genormten ist.
 
@ Incoming1983
Wie ich schon schieb sind auf der PC-Tastatur auch nur 12 tasten dreifach belegt. Es solll auch Leute geben, die brauchen nie Sonderzeichen, wie den Backslash oder die Pipe. Aber dafür Sonderzeichen, wie £ ¢ der ¥, oder typographische Zeichen oder oder oder. Bei Mac liegen die alle direkt auf der Tastatur. Insgesamt 88 zusätzliche Sonderzeichen gegenüber dem QWERTZ-Tastaturlayout.
Die PC-Tastaturbelegung einzuführen wäre ein echter Rückschritt. Und die Tasten, die man für die Bedienung von DOS braucht auch auf dem Mac zu beschriften wäre schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ Incoming1983
Wie ich schon schieb sind auf der PC-Tastatur auch nur 12 tasten dreifach belegt. Es solll auch Leute geben, die brauchen nie Sonderzeichen, wie den Backslash oder die Pipe.

Mag sein. Nicht aber am Mac.

Aber dafür Sonderzeichen, wie £ ¢ der ¥, oder typographische Zeichen oder oder oder. Bei Mac liegen die alle direkt auf der Tastatur. Insgesamt 88 zusätzliche Sonderzeichen.

Die braucht man aber recht selten. Deshalb müssen sie auch nicht unbedingt aufgedruckt werden.

Die PC-Tastaturbelegung einzuführen wäre ein echter Rückschritt. Und die Tasten, die man für die Bedienung von DOS braucht auch auf dem Mac zu beschriften wäre schwachsinnig.

Bei DOS ist man mit weit weniger Tasten ausgekommen als beim Mac ;-).
Wie gesagt, die Tasten braucht man für die Bedienung vom Mac, und sie sind nicht aufgedruckt. Ergo fragt jeder Anfänger, wo sie sind.

Ich würde es auch nicht als Rückschritt empfinden, sich an internationale Standards zu halten. Schließlich war der Wechsel zu MacOSX ein echter Fortschritt, ebenso vom ADB zu USB, oder von ADC zu DVI und VGA. Es machts den Leuten einfacher, insbesondere denen, die wechseln.
 
Ich hab mir ein paar Sun Type 6 USB-Tastaturen mit US-Layout organisiert. Die sind perfekt zum Programmieren und die Tasten für die Lautstärke usw. rechts oben tun am Mac...
 
Ich würde das auch als Rückschritt sehen, auf der Mac-Tastatur erreicht man alle Sonderzeichen entweder per alt+Taste oder per alt+Shift+Taste und kann mit 1 Minute durchprobieren alle raus. Bei PC-Tastaturen muss man sich dagegen blöde Zahlenkombinationen merken...
 
Rappy schrieb:
Ich würde das auch als Rückschritt sehen, auf der Mac-Tastatur erreicht man alle Sonderzeichen entweder per alt+Taste oder per alt+Shift+Taste und kann mit 1 Minute durchprobieren alle raus. Bei PC-Tastaturen muss man sich dagegen blöde Zahlenkombinationen merken...

Nein, denn dort sind sie nämlich aufgedruckt.
 
@ Incoming1983
Die deutsche Norm für Tastauren ist erstens keine internationale Norm (das ist eine DIN, keine ISO oder EN) und zweitens beschreibt sie nicht einmal die Position der besagten Zeichen.
Die braucht man aber recht selten. Deshalb müssen sie auch nicht unbedingt aufgedruckt werden.
"man" braucht auch die auf der DOS-Tastatur vorhandenen (und beschrifteten) Zeichen recht selten. Daher müssen sie auch nicht unbedingt aufgedruckt werden.
 
@Incoming1983: Wir haben uns ja schon oft angegiftet und/oder heftig diskutiert, aber in diesem Fall muss ich dir mal zu 100% zustimmen :)
@._ut: Wollen wir jetzt diskutieren warum 99% der Tastaturen in D so sind wie sind, unabhängig davon ob es eine DIN- oder sonstwelche Norm dafür gibt? Ich weiß, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber sorry, ich kann in Apples Tastaturbeschriftung keinen Mehrwert entdecken! Es ist nunmal üblich, dass in D Tastaturen auf der <>-Taste auch | haben...warum muss man da einen Sonderweg gehen? - Auf der Taste ist massig Platz!
Mich stört einfach die Aussage, jeder DAU könne Mac OS X sofort bedienen, wenn gleichzeitig behauptet wird, dass elementare Zeichen nicht gebraucht würden!
Weißt du, warum auf einer Deutschen Tastatur z.B. die Zeichen £ ¢ der ¥ fehlen?
3 mal darfst du raten...
YEAH!
Weil bei uns nämlich der €uro die gebräuchliche Währung ist...joa und genau deswegen ist auch das €-Symbol auf der Tastatur, seit es eingeführt und die Währung €uro in greifbare Nähe gerückt bzw. eingeführt ist. Die Zahl der Leute, die das Pfund-Zeichen täglich braucht dürfte wohl deutlich geringer sein, wie die Zahl derer die gerne eine eckige Klammer wie gewohnt setzen können würden!

Nach deinr Behauptung könnte man die ganzen F-Tasten weglassen...sind ja derbst unnütz!
Bzw. warum gibt es eigentlich das ^-Zeichen oder das §-Zeichen? Ich mein, wer brauch denn sowas im Alltag...
[kann Spuren von Ironie enthalten - Jetzt wo ich endlich eckige Klammern setzen kann :)]
 
._ut schrieb:
"man" braucht auch die auf der DOS-Tastatur vorhandenen (und beschrifteten) Zeichen recht selten. Daher müssen sie auch nicht unbedingt aufgedruckt werden.

Recht selten ist bei dir also "nur alle paar Minuten"?

Alleine in diesem Forum brauchst du die eckigen Klammern zum definieren der gequoteten Texte.

Es gibt nunmal eine deutsche Keymap, die bekannt ist (wobei es völlig egal ist, wo diese definiert wurde). Ob ich jetzt unter linux "loadkeys de" oder unter dos "keyb gr" eingebe, ich bekomme immer die selber Tastaturmap.

Die übrigen Sonderzeichen, die von dir beschrieben wurden, wie das Pfund Zeichen werden erstens vielleicht nur alle paar Monate benutzt, und dann sogar noch idR escaped (HTML, Latex, etc.), d.h. es ist in der Tat selten, daß jemand diese Tasten tatsächlich drücken muß. Sonderzeichen ist also nicht gleich Sonderzeichen. Und ob ich einmal im halben Jahr eine Alt+Shift+Nochwas Tastenkombination drücke, oder ALT+xxxx, wobei xxxx eine Zahl ist, ist doch letztendlich egal. Die meisten User werden das dann eh über die in den einschlägigen Wysiwig Programmen vorhandene Sonderzeichentabelle einfügen.

Ich kann SGAbi2007 auch nur zustimmen..
 
SGAbi2007 schrieb:
@._ut: Wollen wir jetzt diskutieren warum 99% der Tastaturen in D so sind wie sind, unabhängig davon ob es eine DIN- oder sonstwelche Norm dafür gibt? Ich weiß, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber sorry, ich kann in Apples Tastaturbeschriftung keinen Mehrwert entdecken! Es ist nunmal üblich, dass in D Tastaturen auf der <>-Taste auch | haben...warum muss man da einen Sonderweg gehen? - Auf der Taste ist massig Platz!
Wie kommst Du denn darauf? Auf der taste liegen ? und ?. Was auch irgendwie naheliegender ist, als |, wo doch < und > drauf liegen und nicht \ / oder —.
Mich stört einfach die Aussage, jeder DAU könne Mac OS X sofort bedienen, wenn gleichzeitig behauptet wird, dass elementare Zeichen nicht gebraucht würden!
Was ist an \ oder | elementarer als an ±÷— etc.?
Weißt du, warum auf einer Deutschen Tastatur z.B. die Zeichen £ ¢ der ¥ fehlen?
3 mal darfst du raten...
YEAH!
Weil bei uns nämlich der €uro die gebräuchliche Währung ist...joa und genau deswegen ist auch das €-Symbol auf der Tastatur, seit es eingeführt und die Währung €uro in greifbare Nähe gerückt bzw. eingeführt ist.
Warum gibt es dann ein $ auf der Tastatur? Und warum kein ¢?
Die Zahl der Leute, die das Pfund-Zeichen täglich braucht dürfte wohl deutlich geringer sein, wie die Zahl derer die gerne eine eckige Klammer wie gewohnt setzen können würden!
Wofür brauchen denn normale Menschen eckige Klammern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es dann ein $ auf der Tastatur? Und warum kein ¢?

Weil das Dollarzeichen ebenfalls oft gebraucht wird. Man denke nur an Sprachen wie PHP oder Perl.

Mit der Währung hat das nichts zu tun ;-)

Wofür brauchen denn normale Menschen eckige Klammern?

Das schreibt jemand, der in diesem Forum hier regelmäßig postet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten