Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

christophMac

christophMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wie bekomme ich bzw. wie weiss
wo die Sonderzeichen auf der Apfel-Tastatur
zu finden sind.

[]|{}¥

ALT + ?

Warum ist z.B. der back-Slash(nicht /) nicht auf der Tastatur
abgedruckt?
Das € und @-Zeichen sind abgedruckt.

Mit der Zeichenpalette-App kann man den BackSlash
einfügen aber das ist keine Dauerlösung oder?
Man braucht diesen ja auch z.B. beim Programmieren.

lg
Christoph
 
mit alt+... und alt+shift+ ...

aktiviere in den landeseinstellungen (systemeinstellung) --> reiter tastaturmenü
--> tastaturübersicht

mit dem progrämmchen kannst du sehen mit welchen tastenkombinationen du welches zeichen tippen kannst
;)

edit:
aktiviert wird es dann übrigens mit einem klick auf die länderflagge im hauptmenü ... sollte da oben links bei der uhr auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt "Tastaturübersicht einblenden" einfach mal in der Hilfe nachschauen.

Es gibt PopChar einfach mal googeln.
 
Shift+7 = /
alt+7=*|
Shift+alt+7= \

usw. fummel Dich da einmal durch, dann weißt Du das oder schau auf xshorts.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! ;-)

Mist, jetzt sitz ich grad am PC..
Backslash und Pipe sind dort, wo das Slash sitzt. Respektive ALT+7, bzw ALT+SHIFT+7 drücken. Die Klammern sind ebenfalls dort, wo sie auf der normalen Tastatur sind, ebenfalls per ALT erreichbar.

Leider sind halt auf der Apple Tastatur viele wichtige Zeichen nicht abgedruckt :-(
 
Alt + 5 = [
Alt + 6 = ]
Alt + 7 = |
Alt + 8 = {
Alt + 9 = }


mist jetzt war ich zu langsam! ;)
 
Oben in der Leiste auf die Flagge klicken und Tastaturübersicht einblenden, dann in der übersicht auf die "ALT"-Tatste klicken, dann siehst Du die Möglichkeiten. Eventuell muss die Tastaturübersicht in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen aktivieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Moin! ;-)
Leider sind halt auf der Apple Tastatur viele wichtige Zeichen nicht abgedruckt :-(

Meiner Ma würden die ganzen Zeichen nur verwirren…und wer sie oft braucht weiß wo sie sind :D
 
som schrieb:
Meiner Ma würden die ganzen Zeichen nur verwirren…und wer sie oft braucht weiß wo sie sind :D

Ach quatsch, die Tasten sind doch hinlänglich bekannt. Klar weiß man, wo sie sind - auf den PC Standardtastaturen. Aber als Switcher fragt man natürlicherweise erstmal, wo sie sind. Apple sollte sie einfach mal draufdrucken.

Genauso könntest du auch die ganzen Buchstabenbezeichnungen weglassen..man weiß ja auch, wo sie sind, weil man sie dauernd benutzt..
 
Du kennst meine Mutter nicht :D
…also ich hatte die "wichtigen" nach dem switch sehr schnell drauf! Wäre mir aber egal, wenn es in Zukunft raufgedruckt würde!
 
Und so ganz nebenbei gibt es nicht nur google, sondern auch hier eine ausgezeichnete Suchfunktion, die beinahe in jedem zweiten Thread erwähnt wird...
 
SirSalomon schrieb:
Und so ganz nebenbei gibt es nicht nur google, sondern auch hier eine ausgezeichnete Suchfunktion, die beinahe in jedem zweiten Thread erwähnt wird...

Nun es gibt halt welche die nicht nur nicht suchen können, nein lesen können sie auch nicht... :D :D ;) ;)
 
avalon schrieb:
Nun es gibt halt welche die nicht nur nicht suchen können, nein lesen können sie auch nicht... :D :D ;) ;)
rotfl ich wusste, auf Dich und Deine Kommentare ist verlass ;)
 
Ich habe meinen Mac damals in den USA bestellt und eine amerikanische Tastatur dazu bekommen... die ist zum Programmieren super :)
Hab mich sogar daran gewöhnt, ä, ö, ü und ß mit Tastenkombi zu schreiben
(z.B. <alt u><a> für ä)!
 
Wenn er hier eine Frage stellt, ist das doch in Ordnung.... davon lebt so eine Community schließlich!

Wenn alle nur noch über "suchen" aktiv werden würden, dann wäre es ja langweilig - gerade alle 2 Wochen ne neue Diskussion.....
 
Den Backslash braucht man doch auf'm Mac nicht mal zum Programmieren. Dachte immer das ist so'n Eigengebrödel von M$.
 
<klugscheiss>
Der Backslash wird in einigen Programmiersprachen gebraucht. \n ist z.B. in C oder PHP das Zeichen für eine neue Zeile.
</klugscheiss>
 
bin ich froh, dass ich mir keine deutsche Tastatur geholt hab... wieso macht Apple diese Zeichen denn nicht auf die deutsche drauf?
 
emaerix schrieb:
Den Backslash braucht man doch auf'm Mac nicht mal zum Programmieren. Dachte immer das ist so'n Eigengebrödel von M$.

Falsch, den braucht man dauernd. Ob zum NT-Domänenlogin oder zum Schreiben eines Briefes mit Latex.

Und zum programmieren sowieso. Schonmal was von Escape-Zeichen gehört? Ist idR nämlich der Backslash.
 
Badener schrieb:
Wenn alle nur noch über "suchen" aktiv werden würden, dann wäre es ja langweilig - gerade alle 2 Wochen ne neue Diskussion.....
Um mal eine Parallele zu zu ziehen. Deine Aussage veranlaßt viele Hersteller dazu eine Support-Hotline mit einer 0900'er Rufnummer auszustatten.

Aber klar, im Grunde lebt das Forum von solchen Beiträgen und ich lese da sehr häufig drüber weg oder besuche das Forum immer weniger...
 
Zurück
Oben Unten