Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von christophMac, 23.11.2005.

  1. christophMac

    christophMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.02.2005
    Hi!

    Wie bekomme ich bzw. wie weiss
    wo die Sonderzeichen auf der Apfel-Tastatur
    zu finden sind.

    []|{}¥

    ALT + ?

    Warum ist z.B. der back-Slash(nicht /) nicht auf der Tastatur
    abgedruckt?
    Das € und @-Zeichen sind abgedruckt.

    Mit der Zeichenpalette-App kann man den BackSlash
    einfügen aber das ist keine Dauerlösung oder?
    Man braucht diesen ja auch z.B. beim Programmieren.

    lg
    Christoph
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.591
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    mit alt+... und alt+shift+ ...

    aktiviere in den landeseinstellungen (systemeinstellung) --> reiter tastaturmenü
    --> tastaturübersicht

    mit dem progrämmchen kannst du sehen mit welchen tastenkombinationen du welches zeichen tippen kannst
    ;)

    edit:
    aktiviert wird es dann übrigens mit einem klick auf die länderflagge im hauptmenü ... sollte da oben links bei der uhr auftauchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.416
    Zustimmungen:
    1.910
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Es gibt "Tastaturübersicht einblenden" einfach mal in der Hilfe nachschauen.

    Es gibt PopChar einfach mal googeln.
     
  4. som

    som MacUser Mitglied

    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.04.2005
    Shift+7 = /
    alt+7=*|
    Shift+alt+7= \

    usw. fummel Dich da einmal durch, dann weißt Du das oder schau auf http://www.xshorts.de/index.php?shorts=3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Moin! ;-)

    Mist, jetzt sitz ich grad am PC..
    Backslash und Pipe sind dort, wo das Slash sitzt. Respektive ALT+7, bzw ALT+SHIFT+7 drücken. Die Klammern sind ebenfalls dort, wo sie auf der normalen Tastatur sind, ebenfalls per ALT erreichbar.

    Leider sind halt auf der Apple Tastatur viele wichtige Zeichen nicht abgedruckt :-(
     
  6. trusted_host

    trusted_host unregistriert

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2005
    Alt + 5 = [
    Alt + 6 = ]
    Alt + 7 = |
    Alt + 8 = {
    Alt + 9 = }


    mist jetzt war ich zu langsam! ;)
     
  7. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Oben in der Leiste auf die Flagge klicken und Tastaturübersicht einblenden, dann in der übersicht auf die "ALT"-Tatste klicken, dann siehst Du die Möglichkeiten. Eventuell muss die Tastaturübersicht in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen aktivieren.
     
  8. som

    som MacUser Mitglied

    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.04.2005
    Meiner Ma würden die ganzen Zeichen nur verwirren…und wer sie oft braucht weiß wo sie sind :D
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Ach quatsch, die Tasten sind doch hinlänglich bekannt. Klar weiß man, wo sie sind - auf den PC Standardtastaturen. Aber als Switcher fragt man natürlicherweise erstmal, wo sie sind. Apple sollte sie einfach mal draufdrucken.

    Genauso könntest du auch die ganzen Buchstabenbezeichnungen weglassen..man weiß ja auch, wo sie sind, weil man sie dauernd benutzt..
     
  10. som

    som MacUser Mitglied

    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.04.2005
    Du kennst meine Mutter nicht :D
    …also ich hatte die "wichtigen" nach dem switch sehr schnell drauf! Wäre mir aber egal, wenn es in Zukunft raufgedruckt würde!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen