Wie bekomme ich wieder Zugriff auf Passwörter im Schlüsselbund in icloud?

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo:)
ich denke ich stehe vor großem Problem, hoffe es gibt unter euch einen Experten mit Lösung.
Mein Schlüsselbund ist bei iCloud gesichert, habe bei meinem mac die Festplatte gelöscht und high sierra installiert.

Nun wenn ich bei Systemeinstellungen/iCloud den Schlüsselbund aktiviere kommt diese Meldung:
"Zum Einrichten des iCloud-Schlüsselbunds auf diesem Mac bestätige ihn über eines deiner anderen Geräte, das den iCloud-Schlüsselbund verwendet.
Setze den iCloud-Schlüsselbund zurück, wenn keine anderen Geräte verfügbar sind."

Also neben zurücksetzen drücke ich auf "Bestätigung anfordern" und erhalte diese Meldung:
"Eine Anfrage zur Bestätigung wurde an deine anderen Geräte gesendet, die den iCloud-Schlüsselbund verwenden. Du kannst diesen Mac jederzeit von einem dieser Geräte aus bestätigen."

Es gibt aber nur diesen mac und ein iPhone 6s die unter der gleichen iCloud/apple id laufen und auf dem iPhone war niemals der Schlüsselbund in Verwendung, deshalb kommt die Bestätigung nirgends an.

Wie kann ich den iCloud Schlüsselbund wieder verwenden?
 
zurücksetzen - so wie du es selbst zitiert hast.
 
wenn ich zurücksetze werden die gespeicherten Passwörter im Schlüsselbund
doch alle gelöscht und ein neuer leerer Schlüsselbund entsteht?
 
https://support.apple.com/de-de/HT203783

Sie haben keinen Zugang zu einem Ihrer Geräte mit aktiviertem iCloud-Schlüsselbund
3.Klicken Sie auf "Schlüsselbund zurücksetzen", um Ihren iCloud-Schlüsselbund in der Cloud durch die iCloud-Schlüsselbundobjekte auf Ihrem Mac zu ersetzen.

Was doch heißen mag da der Mac eine Neuinstallation von high Sierra hat und es kein Backup gibt ist der aktueller Schlüsselbund nur in der Größe in der ich diesen seit der Neuinstallation gefüttert habe oder ?
 
und wenn du den schlüsselbund auf dem iphone aktivierst, was passiert dann?
 
die gleichen Sätze....
 
da beißt sich die katze wohl in den schwanz! da musst du die passwörter aus dem backup zurückholen.
 
Wieso. Du musst dann ja in Deinem Account noch ein anderes Gerät verknüpft haben. Welche Geräte werden Dir denn auf der iCloud Webseite angezeigt. Ansonsten kannst Du ein iPhone auch mit der Telefonnummer bestätigen und dann hast Du wenigstens ein Gerät drin, welches als 2FA läuft und dann am Mac freischalten und den sechsstelligen Code, der ja dann an das iPhone geschickt wird eingeben.

Wobei ich Schatzfinder aber Recht gebe, einfacher wird es sein, den Schlüsselbund vom Mac aus Deinem Backup zurückzuspielen und dann kannst Du ja zurücksetzen.
 
da beißt sich die katze wohl in den schwanz! da musst du die passwörter aus dem backup zurückholen.
Aus welchem Backup? Ich machte Backup von meinen Fotos, Filmen, Dokumenten. In diesem Fall hätte ich die Benutzer Library behalten müssen.
Das gleicht einer kleinen Katastrophe, manche Passwörter wie z.b. die zwei die mich gerade beschäftigen sind nur per Post wiederverstellbar von der Kreditkarte und Giro online Banking. Da ich nicht rechtzeitig das Bankkonto mit dem Geld von der Kreditkarte begleichen werde, werden Lastschriften von z.b. Amazon und Paypal zurückgehen und dann gibt es wöchentliche Sperren wo ich geschäftlich keine Einkäufe tätigen kann. So ungefähr sieht es aus.

Das kann doch nicht sein dass das so bescheuert von Apple gewollt ist?!?!

Wie stehen die Chancen aus der mit schnellsten Methode gelöschten SSD eine "Datenrettung" durchzuführen um die benötigte "login.keychain" zu finden?
 
Das kann doch nicht sein dass das so bescheuert von Apple gewollt ist?!?!

Wie stehen die Chancen aus der mit schnellsten Methode gelöschten SSD eine "Datenrettung" durchzuführen um die benötigte "login.keychain" zu finden?
Ohne Backup sind deine Chancen genau Nullkommnull falls auf die SSD bereits geschrieben wurde.

Und nein, das ist nicht bescheuert von Apple sondern genau so gewollt und absolut korrekt. Der Schlüsselbund mit deinen Kennwörtern ist ausgesprochen heilig und bedarf besonderer Sicherheit. Deshalb ist er immer über einen zweiten Faktor abgesichert. Wäre er es nicht wäre das grob fahrlässig von Apple.

Und was du da als Szenario mit der KK beschreibst - so hart es klingt, aber kein Backup keine Gnade. An der Stelle war es fahrlässig von dir, diese wichtigen Passwörter nur an einer einzigen Stelle vorzuhalten - ohne Backup, ohne Kopie irgendwo, ohne alles. Ich sag immer: wenn es kein Backup gibt waren die Daten auch per Definition nicht wichtig. Die Cloud ist kein Backup, das lernst du grade auf die harte Art und Weise. Sorry, aber ohne ein zweites Gerät sind deine Passwörter vermutlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Moin.
Ich hatte ein ähnliches / dasselbe Problem. In meiner Verzweiflung habe ich den apple support angerufen.
Dort wurde ich dann telefonisch an die Hand genommen und der nette Mitarbeiter konnte dann sowohl in
meinen Rechner , als auch auch das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmanmuc
Ohne Backup sind deine Chancen genau Nullkommnull falls auf die SSD bereits geschrieben wurde.

Und nein, das ist nicht bescheuert von Apple sondern genau so gewollt und absolut korrekt. Der Schlüsselbund mit deinen Kennwörtern ist ausgesprochen heilig und bedarf besonderer Sicherheit. Deshalb ist er immer über einen zweiten Faktor abgesichert. Wäre er es nicht wäre das grob fahrlässig von Apple.

Und was du da als Szenario mit der KK beschreibst - so hart es klingt, aber kein Backup keine Gnade. An der Stelle war es fahrlässig von dir, diese wichtigen Passwörter nur an einer einzigen Stelle vorzuhalten - ohne Backup, ohne Kopie irgendwo, ohne alles. Ich sag immer: wenn es kein Backup gibt waren die Daten auch per Definition nicht wichtig. Die Cloud ist kein Backup, das lernst du grade auf die harte Art und Weise. Sorry, aber ohne ein zweites Gerät sind deine Passwörter vermutlich weg.
Was erzählst du, hier kann ich dir nur zu Hälfte zustimmen!
Ich habe alle Kennwörter die man haben sollte was den mac betrifft.
Das einzige was mir fehlt ist ein zweit Gerät, der Schlüsselbund aus der versteckten Library.
Jeder normal sterbliche geht davon aus egal was kommt so lange er die Kennwörter der iCloud kennt wo der Schlüsselbund
gesichert ist wird es keine Probleme geben.
Und sicher mache ich Backups aber von dem was ich benötige, also Dokumente Ordner, Filme und Bilder Ordner.
 
Wieso. Du musst dann ja in Deinem Account noch ein anderes Gerät verknüpft haben. Welche Geräte werden Dir denn auf der iCloud Webseite angezeigt. Ansonsten kannst Du ein iPhone auch mit der Telefonnummer bestätigen und dann hast Du wenigstens ein Gerät drin, welches als 2FA läuft und dann am Mac freischalten und den sechsstelligen Code, der ja dann an das iPhone geschickt wird eingeben.

Wobei ich Schatzfinder aber Recht gebe, einfacher wird es sein, den Schlüsselbund vom Mac aus Deinem Backup zurückzuspielen und dann kannst Du ja zurücksetzen.
Ist diese Anleitung dann unzulässig? ;(
 
Nein, nicht das ich wüsste ... denn Du kannst auch Deine Telefonnummer zur 2FA nehmen (die muss Apple natürlich schon bekannt sein).

Aber Du hast die Frage noch nicht beantwortet ... welche Geräte werden denn als Deine Geräte angezeigt in der iCloud? Wirklich nur diese beiden, oder ist da evtl. noch ein vergessenes Gerät mit bei.
 
Nein, nicht das ich wüsste ... denn Du kannst auch Deine Telefonnummer zur 2FA nehmen (die muss Apple natürlich schon bekannt sein).

Aber Du hast die Frage noch nicht beantwortet ... welche Geräte werden denn als Deine Geräte angezeigt in der iCloud? Wirklich nur diese beiden, oder ist da evtl. noch ein vergessenes Gerät mit bei.
wirklich nur diese beide, vor einem Monat habe ich zwei gelöscht die ich bereits verkauft habe ein iPad und 5s. Erhielt aber keine Info zwecks Schlüsselbund
 
#macmanmuc,

wo ist das Problem, etwas zu bezahlen?
Du hast deine Kreditkarte vor dir liegen, kannst sie also verwenden.
Du kannst zu deiner Bank gehen und von da aus "händisch" bezahlen.

Und es ist nicht die Schuld von apple, dass du kein Backup hast! Das Programm dafür ist Teil des Systems: Time Machine.
Solltest du wissen, bist seit 2007 Teil dieser Community und hast sicher endlos oft von Backup-Problemen gehört.

Fordere neue Passwörter an, wo sie dir fehlen, klick auf "Passwort vergessen" und mach dir die Arbeit, neue zu setzen.

Und: mach Backups - nicht nur ausgewählter Dinge, die dir wichtig erscheinen, sondern ein Backup aller Dateien, die dein Computer sichtbar oder versteckt anlegt. Und mach mindestens 2 Backups auf verschiedene Platten, und mit verschiedenen Programmen, und bewahr eine dieser Platten getrennt vom Compter auf.

Gruss, Ciccio
 
Und es ist nicht die Schuld von apple, dass du kein Backup hast! Das Programm dafür ist Teil des Systems: Time Machine.
Solltest du wissen, bist seit 2007 Teil dieser Community und hast sicher endlos oft von Backup-Problemen gehört.

Fordere neue Passwörter an, wo sie dir fehlen, klick auf "Passwort vergessen" und mach dir die Arbeit, neue zu setzen.

Und: mach Backups - nicht nur ausgewählter Dinge, die dir wichtig erscheinen, sondern ein Backup aller Dateien, die dein Computer sichtbar oder versteckt anlegt. Und mach mindestens 2 Backups auf verschiedene Platten, und mit verschiedenen Programmen, und bewahr eine dieser Platten getrennt vom Compter auf.

Das ist doch gar nicht sein Problem.
 
ich habe ein tolles Backup Programm seit weit über 2007 der macht aber kein Backup von der versteckten Library.
Wenn ich dort im Programm klicke wichtigste Dateien sichern macht er auch nicht von der Library Backup. Welcher normal denkender Mensch denkt daran dass man die Time Machine nutzen muss weil die als einzige die versteckten Library sichert.

Die Library ist doch auch von Apple mit GRUND versteckt worden damit man darauf nicht zugreift, richtig?
Denk doch mal nicht von deinem technisch klugen Kopf aus sondern versetze dich in eine Hausfrau, die schon seit 30 Jahren Apples PC´s kauft denkst du die wählt zur Sicherung die Library aus?! Nachdem es so tolle Funktionen wie iCloud gibt und diese vorgibt eine Sicherung des Schlüsselbundes zu machen und das ohne jeden Hinweis das jedes nötig .....

Ich werde bald anrufen und hoffen die können das irgendwie Umstellen.
 
Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber…

Die Library ist doch auch von Apple mit GRUND versteckt worden damit man darauf nicht zugreift, richtig?
Naja so wirklich versteckt ist die nun auch nicht.

Denk doch mal nicht von deinem technisch klugen Kopf aus sondern versetze dich in eine Hausfrau, die schon seit 30 Jahren Apples PC´s kauft denkst du die wählt zur Sicherung die Library aus?! Nachdem es so tolle Funktionen wie iCloud gibt und diese vorgibt eine Sicherung des Schlüsselbundes zu machen und das ohne jeden Hinweis das jedes nötig .....
Die Hausfrau denkt gar nicht an Backups, das sehen wir hier im Forum oft genug.
Und wenn DU ein "tolles Backup Programm seit weit über 2007" einsetzt und DU es falsch konfigurierst, ist das Apples Schuld?

Als "normale nicht-technikaffine Hausfrau" nimmt man wenn überhaupt TM Backups und die hätten alles gebackupt.

iCloud gibt nicht vor, dass du eine Sicherung des Schlüsselbunds hast und damit ein Backup.
iCloud bietet und bewirbt die Verfügbarkeit auf allen Apple Geräten, also eine Art Synchronisation und Weitergabe.

Die Erfahrung mit wichtigen Dateien, die einem nicht wichtig genug waren, bis man sie verloren hat, haben die meisten hier gemacht. Insbesondere wohl all jene, die jetzt mit "Wenn du kein Backup der Daten hast, waren die Daten nicht wichtig." kommen. ;)
Natürlich sitzt da allen ein bisschen der Schalk im Nacken, weil man merkt, dass man damals nicht alleine zu doof war, sondern es heute auch noch anderen passiert. Die Erfahrung hat man aber eben hinter sich, hat sich zusammen gerissen und dann eine neue Backupstrategie für sich überlegt. Allerdings kommt man nicht auf die Idee die Schuld bei Apple zu suchen, weil man selbst ein "tolles Backup Programm seit weit über 2007" einsetzt, statt den Apple Standard zu nutzen. Denn die TM "ist doch auch von Apple mit GRUND" entwickelt worden - deine Worte. ;)

Wie gesagt du bist nicht der/die einzige, dem sowas passiert ist.
Hake es ab unter Lebenserfahrung und überlege dir eine solide Backupstrategie für die Zukunft.
Dafür gilt:
  • Cloud ≠ Backup.
  • Backup örtlich getrennt insbesondere Backup nicht an gleicher Stromquelle.
  • Gerne verschiedene Software verwenden.
  • usw. usf. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Ciccio
Zurück
Oben Unten