Wie bekomme ich Thunderbolt 3 Device an MBA 2011 (MiniDisplay)

Rückmeldung

Hallo,

heute ist das LaCie per Post hier angekommen und ich habe es sofort, nachdem ich mal meinen Schreibtisch etwas aufgeräumt habe, angeschlossen und es funktionierte sofort.
Die Verwirrung bei mir und bei meiner Beschreibung kam einerseits weil Thunderbolt 2 und MinDisplayport das Gleiche sind, bzw. eine gleiche Geometrie haben so dass wir immer
aneinander vorbeigeredet hatten (denn das TB2 Kabel also "Mini Display Kabel" hatte ich ja schon), andererseits daher weil der Verkäufer für das LaCie keine weiteren Informationen bereitstellte. Das LaCie welches ich bekommen hatte, hat aber 2 Thunderbolt 3 Buchsen und war damit, wie hier ja auch schon gesagt wurde, passend für den Adapter. Ich habe somit "zufällig" das richtige Gerät mit Thunderbolt 3 gekauft.

Das LaCie konnte ich also sofort mittel TB2 Kabel und Adapter anschliessen. Es ging auch das Daisy Chain und ich konnte mittels eines TB3 Hubs, welches ich hinter das LaCie an den TB3 Port angeschlossen habe, dann auch über HDMI meinen Monitor anschliessen. (Das Bild beim HDMI Eingang ist sonderbarerweise kleiner als bei DVI, das muss ich nochmal untersuchen, das ist eine andere Geschichte). Damit habe ich nun mit dem TB3 Hub auch mehrere USB 3.0, VGA, LAN, SD Card etc., Anschlüsse zur Verfügung, was sehr schön ist.

Bin gerade dabei meine Daten umzukopieren. Wenn ich damit fertig bin würde ich mal gerne die Zugriffsgeschwindigkeiten erfassen.

Auf jeden Fall, vielen Dank @all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
So, hier eine schnelle Übersicht über die Zugriffsgeschwindigkeiten, gemessen mit "Blackmagic Speed Test":

In MB/s:
USB 3 Festplatte an MBA direkt, USB 2.0 Port Read: 23 Write: 27
USB 3 Festplatte an MBA USB 3.0 Port T2<->T3 über Hub : Read: 100 Write: 100
LaCie an TB2<->TB3 Adapter ExFat T2<->T3 Adapter : Read: 146 Write: 147
LaCie an TB2<->TB3 Adapter Mac OS Extended journaled T2<->T3 Adapter: Read:209 Write: 209
Intern Samsung EVO 960 SSD Read: 460 Write: 518
 
Gut, dann brauch ich mein NAS also noch nicht entsorgen :D
 
Reguläre Geschwindigkeit, was ein 1GBit Netzwerk halt so hergibt ... da ist bei 120MB/s ca. Schluss ... könnte man grundsätzlich aufbohren je nach Gerät, aber es läuft so auch alles für mich derzeit ausreichend.
 
Die Verwirrung bei mir und bei meiner Beschreibung kam einerseits weil Thunderbolt 2 und MinDisplayport das Gleiche sind, bzw. eine gleiche Geometrie haben so dass wir immer
aneinander vorbeigeredet hatten (denn das TB2 Kabel also "Mini Display Kabel" hatte ich ja schon)

Jo, es ist eben nicht das gleiche. ;) Einzig der Stecker ist identisch, die Protokolle (und auch die Kabel!) haben nix miteinander zu tun. Mit einem Thunderbolt-Kabel kannst du keine DisplayPort-Geräte verbinden und andersrum.

Aber schön, dass "zufällig" alles richtig war und es läuft! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Jo, es ist eben nicht das gleiche. ;) Einzig der Stecker ist identisch, die Protokolle (und auch die Kabel!) haben nix miteinander zu tun. Mit einem Thunderbolt-Kabel kannst du keine DisplayPort-Geräte verbinden und andersrum.
Tja, und das ist eben falsch: an dem Apple Thunderbolt 2 Port kann man sehr wohl ein Mini Displayportkabel anschliessen!


Aber schön, dass "zufällig" alles richtig war und es läuft! :)
Ja, finde ich auch. Wobei das "zufällig" eher wohl nicht ganz so zufällig war weil ich mir ja schon vorher genau überlegt hatte, wie es funktionieren würde und ich habe bei Conrad noch das letzte Thunderbolt 2 <-> Thunderbolt 2 Kabel gekauft. Nur hatte mein Händler keine Doku über das LaCie mit TB 3. Aber, wie hier schon beschrieben wurde, einfach anstecken, meine Zweifel nach dem Kauf waren eben nicht begründet was dann auch klar wurde, als ich die LaCie Doku gefunden hatte.

Ich finde es irgendwie doch super, dass man aus einem 7 Jahre alten Notebook noch so viel rausholen kann.
 
Tja, und das ist eben falsch: an dem Apple Thunderbolt 2 Port kann man sehr wohl ein Mini Displayportkabel anschliessen!
Ja, um ein DisplayPort-Gerät anzuschließen, dann fungiert der TB-Port nämlich als MiniDisplayPort. Ein Thunderbolt-Gerät kriegst du damit aber auf keinen Fall zum Laufen.
 
Ja, um ein DisplayPort-Gerät anzuschließen, dann fungiert der TB-Port nämlich als MiniDisplayPort. Ein Thunderbolt-Gerät kriegst du damit aber auf keinen Fall zum Laufen.
Ja, sag ich doch. Wenn Du ein MiniDisplayPort-Kabel dafür nimmst dann willst Du ja auch ein Display daran anschließen. Ich weiss, es ist ziemlich verwirrend was Apple da gemacht hat, aber irgendwie auch ziemlich geschickt weil ich ja nun, nach 7 Jahren, das Ganze immer noch aufrüsten kann. :)
 
Wenn Du ein MiniDisplayPort-Kabel dafür nimmst dann willst Du ja auch ein Display daran anschließen.
Eben den Fehler machen doch viele. Die schauen lediglich ob der Stecker passt. Wie oft passiert es hier dass Leute keinen Bock haben 50€ für ein TB3 Kabel auszugeben - und holen sich stattdessen ein USB-C Kabel für 10€. Klar funktioniert dann das TB3 Gerät nicht.

So geil wie ich USB-C und TB3 finde - so beschissen ist es für den Normal-User. Ich kann’s gar nicht mehr zählen wie oft ich das in den letzten Monaten (versucht) erklärt habe. Sei es hier oder anders wo.
 
Zurück
Oben Unten