Wie bekomme ich Thunderbolt 3 Device an MBA 2011 (MiniDisplay)

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

nachdem ich mein MBA 2011 auf 1 Terrybyte Hauptspeicher aufgerüstet habe, habe ich mir dann 6TB LaCie Thunderbolt 3 bestellt weil Thunderbolt 3 ja abwärtskompatibel zu Thunderbolt 2 sein soll.

Einen Adapter von Mini Displayport auf Thunderbolt 3/USB C habe ich mir auch dazu bestellt. Mit Erschrecken habe ich jedoch festgestellt dass der Adapter nun aber einen USB-C Stecker hat und mein Mini Display->USB-C auch einen Stecker hat, so dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann.

Nun ist es so dass die LaCie-Kiste wohl auch einen Stecker hat, womit ich die nun wenn sie kommt aber nicht an mein MBA ranbekomme. Ich habe nun schon über 100€ für einen USB-C Hub, Adapter und Min Display Kabel ausgegeben weil deren Beschreibungen die Details nicht genau wiedergegeben haben und ich kann immer noch kein Thunderbolt 3 Stecker an das MBA 2011 mit Mini Displayport anschliessen.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Adapter von Mini Displayport zu USB-C/Thunderbolt 3 (als Buchse)? Den Hub wollte ich benutzen um die Thunderbolt Platte von LaCie und meinen Monitor gleichzeitig anzuschliessen. Ich habe nun erst einmal einen USB-C Genderchanger (weiblich auf weiblich) bestellt, der kommt aber erst nach Weihnachten und ich dachte ich hätte genug Zeit um mit meinem "neuen" MBA 2011 schön Bildbearbeitung und Dergleichen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gibt es vielleicht irgendwo einen Adapter von Mini Displayport zu USB-C/Thunderbolt 3 (als Buchse)?
Bewusst kenne ich jetzt nur die Option, Thunderbolt 2 Geräte an Thunderbold 3 Ports zu benutzen aber ich kann mir vorstellen, dass das auch umgekehrt geht, also Thunderbolt 3 Geräte an Thunderbolt 2 Ports verwenden sofern die Geräte es unterstützen. Such mal danach und nicht nach Minidisplayport zu Thunderbolt 3
 
Der Adapter von Apple ist bidirektional, du brauchst halt noch ein Thunderbolt Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Welches Kabel bräuchte ich denn?

Wie gesagt, am MacBookAir ist Thunderbolt 2 als Mini DisplayPort ausgeführt. Ich habe aber bisher noch kein Kabel oder Adapter von diesem Minidisplayport auf Thunderbolt 3 gefunden.

Vielen Dank
 
Den Apple Adapter hast ja schon - dann brauchst nur noch ein TB2 Kabel.

Sowas bspw.

Edit: oder hast den doch nicht? Ist mir jetzt nicht ganz klar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hallo Dextera, den habe ich schon, aber der bringt nichts weil der Apple Adapter nach außen hin ein Stecker ist, USB 3.1/Thunderbolt 3. ich habe schon ein Gender Changer Thunderbolt 3/USB 3.1 bestellt, der kommt aber erst nach Weihnachten. Schön wäre es wenn Apple einen Adpater auf Mini DisplayPort <–> Thunderbolt 3/USB 3.1 Female zur Verfügung stellen würde denn dann könnte ich dort ja alle Stecker reinstecken
 
Du steckst den Apple Adapter mit dem USB-C Stecker in die Lacie. Da steckst du dann in die mDP-Buchse des Apple-Adapters ein TB2 Kabel wie aus meinem Link. Und das andere Ende des Kabels steckst in das MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Aber die Geräte haben doch jeweils Buchsen (MBA Thunderbolt 2 und Lacie Thunderbolt 3), wenn du nun den Adapter von Apple hast, steckt du dort das Thunderbolt 2 Kabel rein und du hast dann sozusagen ein Kabel von Thunderbolt 2 (MDP) auf Thunderbolt 3 (USB-C).

Wichtig dabei ist eben das du kein Mini DisplayPort Kabel verwendest sondern ein Thunderbolt Kabel, auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen, sind sie es nicht. Gleiches ist auch bei Thunderbolt 3 Kabeln zu bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
@lostreality, ja, aber dann habe ich zwei weibliche Stecker. Deswegen habe ich noch einen female<–>female Thunderbolt 3 Adapter bestellt. Vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank!
 
Ich hab irgendwie das Gefühl du liest die Postings nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban und Madcat
Weil Dir zweimal gesagt wurde dass du ein TB2 Kabel benötigst - und immer redest du von bestellten Adaptern.

Alles was du brauchst ist
  • Apple TB3<>TB2 Adapter
  • TB2<>TB2 Kabel
 
Verbindungskabel haben immer zwei Stecker, Buchse-Stecker-Kabel sind üblicherweise Verlängerungen. Du willst ja die Lacie mit TB3 an dein MBA mit TB2 anschließen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Ich mache morgen mal Fotos von dem ganzen Schlamassel
 
Wozu? Die Lacie hat doch ne TB3 Buchse, oder?

Dann Steck da den Apple Adapter rein und dann holst du dir ein TB2 Kabel wie ich verlinkt habe und verbindest die beiden Geräte miteinander.
 
@Dextera, ok, wenn das LaCie eine Tb3 Buchse hat dann müsste es passen. Sorry, hatte bisher immer anscheinend die Anschlüsse für ein anderes Model angeschaut. Dann bin ich mal gespannt wenn die LaCie morgens vielleicht kommt.

Vielen Dank!
 
Hast du mal nen Link was du bestellt hast? Alles, was ich mir von Lacie mit 6TB angeschaut habe, hatte ne Typ C Buchse.
 
Genau die hab ich mir auch angeschaut. Und die hat ne TB3 Buchse. Also mach’s so wie es jetzt mittlerweile 4x steht in diesem Thread ;)
 
@Dextera, es ging ja nicht um das TB2 Kabel sondern um den Anschluss an die LaCie was mir nicht klar war weil ich die LaCie noch nicht hier habe. Aber, wie Ihr gesagt habt, das Kabel einfach reinstecken in die TB2 Buchse.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten