wie bekomme ich OUTLOOK 2003 mails auf meinen mac in MAIL???

glyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hi,
Eigentlich Erklärt Die überschrift Schon Alles, Ich Hätte / Bräuchte Meine Alten Mails, Alle Daten Und Co Vom Outlook2003 Auf Meinem Mac In Mails. Da Ich Absolute Anfängerin Bin, Brauche Ich Bitte Eine Erklärung Für Kleinkinder...nur Mal So Vorab!
Hoffe Mir Kann Jemand Bei Dem Problem Helfen!
Danke!!!!!!
Glyn
Ah Und Für Alle Fälle, Ich Habe Einen 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo , Speicher 2 Gb 667 Mhz Ddr2 Sdram
 
Stand vor einem ähnlichen Dilemma, allerdings ironischer Weise von Microsoft Outlook zu Microsoft Entourage, was aber nicht einfacher war ;)

Das Problem ist die .pst-Datei, die Outlook erstellt, und mit der sonst auch (fast) kein Programm was anfangen kann. Eines aber doch, und das ist die Lösung des ganzen: Installiere Mozilla Thunderbird (http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/) auf deinem Windows-Rechner, damit kannst du die Mails aus der .pst von Outlook importieren (wo du diese .pst-Datei findet musst du googlen, das weiß ich leider nicht mehr auswendig). Thunderbird wiederum speichert die Mails dann im kompatibleren .mbox-Format ab (Achtung, evtl. schreibt er keine Dateiendung dahinter, so war's zumindest bei mir), und diese Files holst du dir auf den Mac und importierst sie in Mail :)

Das Adressbuch habe ich in Outlook als "Tabstop-getrennte Textdatei (Windows)" exportiert und dann in mein Entourage importiert, das sollte bei Mail auch gehen vermute ich.

Geht alles eigtl. relativ schnell und simpel, und vor allem kostet's nix :)
 
Jepp, so hatte ich es auch gemacht. Nachdem ich gefühlte tausend Mal lesen musste, dass es nicht möglich wäre (2007 -> Mail) und auch O2M in der Testversion nichts gebacken bekommen hat, habe ich es mit dem Thunderbirdtrick ausprobiert. Ich habe in ein paar Mails aus dem "Gesendete Objekte"-Ordner zwar merkwürdige Sonderzeichen, aber sonst hat alles wunderbar und v.a. schnell funktioniert.

Du musst dir den Ordner, den Thunderbird unter den Anwendungsdaten anlegt, einfach auf den Mac kopieren und diesen dann in Mail angeben, wenn er nach den mbox-kompatiblen Daten fragt.
 
ahhh, ich versteh euch net, sorry aber stellt euch vor ich soll rückwärts einparken und habe noch nicht mal nen führerschein...

also ich habe jetzt meinen alten pc angeschmissen, dort bin ich zum outlook ( der alte pc hat keine internetverbingung!!!) mozilla ist aber bei dem schon seit langem drauf! im outlook habe ich jetzt vom posteingang eine pst datei erstellt...bzw ich bin gerade dabei, diese speichere ich auf´s desktop, damit ich sie auch schnell finde...und was dann???
ich habe übrigens eine festplatte mit der ich die daten rüber ziehen wollte, geht das so?
lg
glyn
 
Ich kann mich irren. Aber geht nicht: Von Outlook nach Thunderbird auf PC, dann von PC auf Mac, dann mit einem Gratis-Tool von Thunderbird:Mac nach Mail.

Ich glaub, so funktionierts. Denn die Ordnerstrukturen von Thunderbird sind auf PC und Mac gleich. Das Tool zwischen Thunderbird:Mac und Mail musst du suchen.

Gruss Gustav
 
PS: Ev. erst von Outlook nach Outlook Express, damit Thunderbird:pC die Mails importieren kann.

Man kann auf den Mars fliegen, aber die Mails von Outlook nach Mail direkt zu transferieren geht nicht. Nicht mal nach Entourage... Unglaublich, so was.

Gruss Gustav
 
ahhh, ich versteh euch net, sorry aber stellt euch vor ich soll rückwärts einparken und habe noch nicht mal nen führerschein...

also ich habe jetzt meinen alten pc angeschmissen, dort bin ich zum outlook ( der alte pc hat keine internetverbingung!!!) mozilla ist aber bei dem schon seit langem drauf! im outlook habe ich jetzt vom posteingang eine pst datei erstellt...bzw ich bin gerade dabei, diese speichere ich auf´s desktop, damit ich sie auch schnell finde...und was dann???
ich habe übrigens eine festplatte mit der ich die daten rüber ziehen wollte, geht das so?
lg
glyn
Ich hoffe du hast Mozilla Thunderbird drauf, denn der Mozilla Firefox ist ein Webbrowser und kein Email-Programm. Du brauchst also den Mozilla Thunderbird, ein Email-Programm ähnlich Outlook. Wenn du deine .pst-Datei hast, öffnest du Thunderbird und suchst dort einen Menüpunkt "Importieren". Da gibts dann irgendwas wie "Mails importieren", "Mails aus Outlook" oder vergleichbares. Du brauchst die Option, mit der du eben jene .pst-Datei öffnen und importieren kannst. Dann bist du eh schon kurz vorm Ziel: Thunderbird lädt die .pst, das kann je nach Menge und Größe der Mails etwas dauern, und speichert diese Mails dann ganz automatisch als eine oder mehrere Dateien im .mbox-Format ab.

Jeder Email-Ordner hat seine eigene mbox-Datei, hast du nur einen Ordner (zB Posteingang) wird am Schluss auch nur eine mbox-Datei rauskommen. Wo genau Thunderbird diese Datei speichert weiß ich nicht mehr auswendig, vermutlich irgendwo im Installationsordner (in der Regel C:/Programme/Mozilla/Thunderbird/... oder so ähnlich).

In dem Ordner wirst du zwei Dateitypen finden: Die .mbox-Datei, die allerdings keine Dateisuffix hat, statt "Posteingang.mbx" oder "Posteingang.mbox" wird die Datei also nur "Posteingang" heißen. Dazu gibt es noch eine .msf-Datei, also zB "Posteingang.msf". Letztere interessiert uns nicht. Du brauchst die "Posteingang(.mbx)" (und falls du mehrere Email-Ordner hast eben noch die entsprechenden anderen) und kopierst sie auf deine externe Festplatte. Dort benennst du die Datei(en) noch um und hängst ans Ende ".mbx", damit klar ist um was für eine Datei es sich handelt.

Jetzt stöpselst du deine Festplatte an den Mac, öffnest Apple Mail und suchst die Funktion "Importieren". Dort müsstest du irgendwo und irgendwie "Mails importieren" können, sprich deine .mbx-Datei(en) auswählen und eben importieren können :)


Edit: @gustavgans: Mail kann keine .mbox importieren? Oh je oh je, das wusste ich nicht. Dann muss man wie von gustav beschrieben eventuell erst noch Thunderbird auch auf dem Mac installieren und das Tool nutzen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
@Benoir: So sicher bin ich mir nicht. Ist gut möglich, dass es doch geht. Ich musste mal für einen Import ein Tool zur Umwandlung benutzen. Aber es kann auch für einen anderen Zwischenschritt gewesen sein. Um eine präzise Anleitung zu geben, müsste ich das Ganze mal durchspielen. Aber dafür fehlt mir eine Win-Plattform.

Gruss Gustav
 
entourage erkennt .mbx nicht

habe gleiches problem und nun alle oder fast alle beitraege gelesen und bin bis zum umbenennen der dateien in .mbx gekommen. Entourage erkennt diese aber nicht:heul:
 
Zurück
Oben Unten