Wie bekomme ich meine Maxtor 300GB Firewire/USB Bootfähig??

D

djsimon13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser Community,

ich versuche seit ein paar tagen meine ext. firewire / usb2 festplatte von maxtor bootfähig zu bekommen.

erste frage wäre natürlich von mir, gibt es irgend wo eine liste über die ich rausfinden kann ob dieses modell der platte die ich habe bootfähig ist?
es handelt sich bei mir um eine Maxtor One Touch 300GB (der 1. generation)

und dann habt ihr vielleicht noch ein, zwei tipps was ich vielleicht falsch gemacht habe:

bis her habe ich alle meine daten von meiner firewire platte auf eine 2. platte (usb2 trekstor und also nicht bootfähig) gesichert damit ich mit meiner ehemaligen haupt backup platte rumtesten kann.

dann habe ich alles bis auf einen archiv ordner mit etwas musik drin alles von der maxtor gelöscht und mit CCC meine system platte kopiert.
natürlich habe ich dabei auch das häkchen mit boofähig machen ausgewählt.

nach sehr langer clone zeit, habe eine intrene 100GB platte mit die ich zu ca. 85% ausgelastet habe. versuchte ich dann einen neuen bootvorgang, mit gedrückter alt taste, leider konnte ich so die platte aber nicht auswählen. über die systemeinstellungen startvolumen konnte ich die platte zwar auswählen aber es wurde dann nicht von ihr gestartet.

nun was kann ich machen?
anderes clone programm?
muss ich die platte erst nochmals formatieren, ist zwar schon im Apple_HFS/Mac OS Extended (Journaled).

hoffe ein paar tipps zu bekommen... habe auch schon viel im forum gelesen nur noch nicht das passende gefunden.

schönes wochende

django
 
Ich mache das mit dem Dienstprogram. Wiederherstellen. Da hebe ich am FW eine 160GB Platte gehabt. Diese habe ich mit wiederherstellen vom PB geklont. Aus dem externen Gehäuse ausgebaut in den G4 / 933 3ingebaut, gestartet und ich hatte meine alte Festplatte ganz genau auf der neuen. Ich mußte nichts einstellen.
Gruß
Mani
 
usb2 ist am mac nicht bootfähig. da kannst du probieren was auch immer du möchtest.
 
Darf man fragen, welchen Mac Du hast? Die Information wäre nicht unwichtig, da die ersten Macs mit FW (G3 b/w) nicht per FW bootfähig sind!

Ich selbst habe es ebenso, wie Mani13 mit dem Festplattendienstprogramm gemacht: System vom Pismo auf eine 80GB HD im externen Gehäuse geclont. Dann die Festplatten getauscht, sprich: 18GB-Platte in das Gehäuse und 80GB-Platte in's Pismo. Von beiden Platten konnte ich Panther booten.

Welches System setzt Du ein? Hatte CCC nicht anfangs Probleme mit Tiger? Ich meine mich erinnern zu können, daß erst später eine angepasste Version veröffentlicht wurde.
 
ja das ist mir klar... ich habe es ja auch nicht mit der usb platte versucht.. sondern nur mit der maxtor die ich über firewire an mein powerbook angeschlossen habe.

sie hat zwar auch einen usb anschluss aber diesen nutze ich nicht.

vielleicht fällt jemandem ja noch was zu meinen obigen fragen ein...

mac'ige grüsse

dj
 
mir fällt was ein.
vor dem ersten clonen musst du die platte formatieren und dann im info fenster das häkchen vor "eigentümer ignorieren" entfernen. dann die platte clonen und schon ist sie startfähig.

wetten dass das häkchen bei dir an ist? das macht das festplattendienstprogramm standardmässig bei allen externen platten. und nein, ein nachträgliches entfernen des häkchens bringt nichts.

Bild%201.jpg
 
Istari 3of5 schrieb:
Darf man fragen, welchen Mac Du hast? Die Information wäre nicht unwichtig, da die ersten Macs mit FW (G3 b/w) nicht per FW bootfähig sind!

Ich selbst habe es ebenso, wie Mani13 mit dem Festplattendienstprogramm gemacht: System vom Pismo auf eine 80GB HD im externen Gehäuse geclont. Dann die Festplatten getauscht, sprich: 18GB-Platte in das Gehäuse und 80GB-Platte in's Pismo. Von beiden Platten konnte ich Panther booten.

Welches System setzt Du ein? Hatte CCC nicht anfangs Probleme mit Tiger? Ich meine mich erinnern zu können, daß erst später eine angepasste Version veröffentlicht wurde.

Also ich habe ein PowerBook G4 1.67GHZ 17" mit 1,5GB RAM und 100GB int. HD, weiter ist die platte wie schon erwähnt die ich als backup sowie 2. boot platte verwenden möchte eine maxtor one touch mit 300GB.

hoffe die infos helfen beim tipps geben.

thx

dj
 
nicolas-eric schrieb:
mir fällt was ein.
vor dem ersten clonen musst du die platte formatieren und dann im info fenster das häkchen vor "eigentümer ignorieren" entfernen. dann die platte clonen und schon ist sie startfähig.

wetten dass das häkchen bei dir an ist? das macht das festplattendienstprogramm standardmässig bei allen externen platten. und nein, ein nachträgliches entfernen des häkchens bringt nichts.

also ich könnte mich nicht bewusst daran erinner an diesem häkchen was geändert zu haben aber so sieht es bei mir aus...

bild1.jpg


muss ich vielleicht die restliche musik auf der platte doch noch auf die andere platte schmeissen die maxtor formatieren.

lg

dj
 
Ich habe auch eine Maxtor Platte in einem ext. Combo Gehäuse und die gleichen Probleme.
Unter Tiger wird die Platte als startup disc angezeigt, aber trotzdem funktioniert das booten nicht. Wenn ich mit "Alt" hochfahre wird die externe einfach nicht angezeigt.
Hab's mit CCC, mit Disk-Utility und SuperDuper! probiert.

Der Chipsatz im externen Gehäuse ist ein Prolific. Schätze mal, dass es daran liegt.
 
hardy74 schrieb:
Der Chipsatz im externen Gehäuse ist ein Prolific. Schätze mal, dass es daran liegt.

Das könnte sein. Habe auch schon davon gehört, daß diese am Mac Ärger machen sollen. Es wird allgemein empfohlen nur Gehäuse mit Oxford-Chipsatz zu verwenden.
 
Hura Hura die platte Bootet!!!

Liebe Helfer und Tipp geber, ICH HABE ES GESCHAFT!!!!

dank der super hilfe von nicolas-eric und etwas geduld habe ich meine platte zum laufen bekommen.

keine ahnung ob ein falscher chip mich davon hätte abhalten können....

auf jeden fall habe ich folgende regeln beachtet...

1. platte vor dem clonen neu formatiert
2. häkchen vor "eigentümer ignorieren" entfernen (sie bild weiter oben)
3. CCC gestartet und dort auch die option für die bootfähigkeit markiert
4. viel geduld beim kopieren (habe eine 100GB platte)

und dann eins zwei test bootvorgänge und lauft sehr gut...

ps. die platte habe ich in 2 partionen aufgeteilt 1. so gross wie meine interne und 2. mit dem rest-space für daten und archiv

thx 4 the help

django
 
nicolas-eric schrieb:
wie, da benutzt einer ne nicht-oxford platte am mac? wer hat ihm denn die platte verkauft...also auf gar keinen fall ein mac-händler...

Hallo, hier! :D

Ich boote seit Monaten von einem FireWire-Gehäuse (Onnto, mit Platte drin), das mir ein Mac-Händler (cyberport) verkauft hat.
Und nein, das Gehäuse hat in all der Zeit keine Probleme gemacht.
An drei verschiedenen Macs beim booten nicht.
Und nein, ich habe keine Oxford-Bridge, sondern eine Initio-Bridge. ;)

Wobei man zugeben muß, dass Initio schon seit Jahren Hardware für Macs herstellt, und wohl mal ne recht große Nummer im SCSI-Geschäft für Macs war - oder immer noch ist...

Ich persönlich glaube an den "Craze" mit den FireWire-Controller-Chips wie gesagt nicht so ganz. Was die Geschwindigkeit angeht, vielleicht. Aber was Zuverlässigkeit angeht nicht so wirklich, solange man ein halbwegs ausgereiftes Produkt kauft. Hier im Forum booten zufrieden auch andere mit Raidsonic-Platten mit Prolific-Chipsatz. Ja, Prolific hatte ein paar frühere Firmware-Revisionen, die nicht so ganz "koscher" waren, aber die Probleme haben sie meines Wissens erfolgreich mit Updates in den Griff bekommen...
Auch wenn man hier im Forum mal sucht, so sind die Probleme a) schon länger her oder b) nicht auf den Bridge-Chipsatz zurückzuführen* und c) viele mit Prolific zufrieden...

PS: Montag kommt mein neues FireWire-Gehäuse, dass die nächste Bootplatte beherbergen soll - und es ist kein Oxford-Chipsatz ;)

* FireWire-Platten haben oft (oder sogar immer?) nicht nur einen Bridge-Chip an Bord, sondern auch einen Physical-Layer-Chip, der erst den FireWire-Anschluss bereitstellt - und vermutlich auch in manchen Fällen so seine Problemchen machen könnte - beispielsweise (mit-)verantwortlich sein könnte, wenn ein Gehäuse gar nicht erkannt wird, oder die Datenraten gering sind.

Jedenfalls muß bei Problemen nicht zwangsläufig der Bridge-Chip die Ursache sein - wenn auch andere Kombinationen aus PHY und Bridge möglich sind, so sollte man vielleicht nicht und ausschließlich schließen: "Es ist eine XY-Bridge drin - also sind alle Gehäuse damit schlecht (und Problemursache)"
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema cyberport und ,mac händler kann ich nur sagen: das ist ein langwieriger pc höker der auf den mac zug mit aufgesprungen ist.
wenn es um technisches hintergrundwissen zum thema mac geht würde ich lieber in ne glaskugel schauen...
 
nicolas-eric schrieb:
zum thema cyberport und ,mac händler kann ich nur sagen: das ist ein langwieriger pc höker der auf den mac zug mit aufgesprungen ist.
Also ich hab zumindest mal gelesen, die hätten von Anfang an Macs verkauft. Man sieht's auch, dass sie doch recht mac-zentriert sind. Und die Produkte im Mac-Shop sind soweit auch auch alle Mac-kompatibel (vereinzelte Irrtümer nicht ausgeschlossen).

Ne andere Frage ist, ob die Hotline so Ahnung von Macs hat... Ich fürchte nicht, und denke, auch andere PC-Händler haben da oft mehr Ahnung.

Ich brauch allerdings keine Beratung. Wer Beratung braucht, der ist sicherlich woanders (bei meist nicht so großem Angebot) besser aufgehoben.
 
WIE, EIN MAC KANN NICHT VON USB2.0 BOOTEN?
DAS KANN DOCH INZWISCHEN JEDER COMPUTER!
UND APPLE HAT USB AlS ERSTES EINGESETZT... :mad: :mad: kopfkratz
 
ja, apple hat usb1.1 als erstes eingesetzt, dann aber zusätzlich FW400 eingebaut weil es schneller und besser ist und das system weniger belastet bei transfers.
und aus kostengründen ist die win welt dann aufusb2 umgestiegen.
leider scheint appl eauf geldgründen auch in die richtung zu gehen. fw800 gibts ja am mac book pro schon nicht mehr.
 
Also nix von USB Starten?
*heul*
Meine Dosen-User bekannten werden mich dafür auslachen :mad:
 
die werden dich beneiden wenn du ne firewireplatzte hat die wenigstens der theoretischen übertragungsrate nahekommt und nicht beim dauertransfer das system langsamer macht.
 
Ja, gut, eine FireWire Platte haben, und dann anschließen, mir steht aber jede Menge USB zeugs zur verfügung... außerdem kann man dann nicht vom iPod booten :( :mad:
 
Zurück
Oben Unten