Wie bekomme ich meine Dokus von der iCloud zurück?

P

Pedrooo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update auf Sierra sind meine Dokus auf der iCloud. Jetzt gehe ich für längere Zeit auf Reisen und werde meist Offline sein, also kaum noch Zugriff auf die iCloud haben.
Wie bekomme ich jetzt meine Dokus zurück auf den Mac?
 
Runter laden, lokal speichern.
 
Von der Cloud aus aufrufen, dann "speichern unter".
 
Danke für eure Antwort. Daran habe ich auch gedacht,
aber ich hätte es mir einfacher gewünscht.
 
@Pedrooo : Einfach und Apple Cloud verstehen sich nicht, haben sich noch nie miteinander verstanden und werden sich wohl auch nie miteinander verstehen. Das bekommt Apple einfach nicht auf die Reihe, solange nicht jeder Rechner eine 200MBit/s Leitung für Upload und Download hat. ;)

Zur Synchronisation ist es inzwischen einigermaßen zu gebrauchen, aber ansonsten liegt Dropbox, OneDrive etc meilenweit voraus. :)
 
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Blöd war nur, dass das Sichern auf iCloud unbeabsichtigt war.
Am besten lege ich mir eine NAS zu und verzichte auf die externen Clouds.
 
Noch zu meinem Vorgehen bevor ist damit beginne:
Ich öffne die Verzeichnisse im Finder und lade alle Files, welche mit einer Wolke gekennzeichnet sind herunter.
Sobald das komplette Verzeichnis heruntergeladen ist, lösche ich das Doppel im iCloud Drive um zu vermeiden,
dass das Spiel wieder von vorne beginnt.
Ist das die optimale Lösung? Reicht das?
 
Danke für eure Antwort. Daran habe ich auch gedacht,
aber ich hätte es mir einfacher gewünscht.

Was soll einfacher sein, als per Drag'n'Drop aus der iCloud in einen eigenen Ordner zu ziehen?


Noch zu meinem Vorgehen bevor ist damit beginne:
Ich öffne die Verzeichnisse im Finder und lade alle Files, welche mit einer Wolke gekennzeichnet sind herunter.
Sobald das komplette Verzeichnis heruntergeladen ist, lösche ich das Doppel im iCloud Drive um zu vermeiden,
dass das Spiel wieder von vorne beginnt.
Ist das die optimale Lösung? Reicht das?

Du ziehst den obersten Ordner, wo deine Dateien drin sind, aus der iCloud in deinen Benutzerordner auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Habe ich ja auch gedacht, geht aber nicht!
 
Wie geht nicht?
In welchem Ordner sind die Daten und in welchen sollen sie den?
 
Ich mache das so:
Ich logge mich auf iCloud.com ein und melde mich an. Jetzt öffne ich den Ordner iCloud
und sehe meine Verzeichnisse.
Dann öffne im Finder ich eine leere externe HD und will die Verzeichnisse dahin ziehen.
Da passiert aber nichts.
 
Warum loggst du dich dazu in iCloud.com ein?
Im Finder in der linken Spalte sollt ein alias zu deinem iCloud-Drive sein.
Von dort aus kannst du die Daten auf deinen Mac verschieben.
 
Das dachte ich auch. Aber was mich irritiert ist, dass da die meisten Verzeichnisse "leer" sind und lediglich eineWolke mit Pfeil abwärts haben. Auf diese Daten habe ich erst Zugriff wenn sie heruntergeladen sind. Das ist ja das eigentliche problem, dass ich darauf nur Zugriff habe wenn ich online bin.
 
Du musst sie runterladen, dann kannst du sie verschieben.
Wie hast du die Daten in die iCloud gebracht?
Bei mir sind die Daten alle in iCloud sowie auf meinen beiden Mac Lokal...
 
Das ist mir irgendwie schleierhaft. Ich denke, dass es beim Upgrade auf Sierra "automatisch" (?) erfolgt ist.
jedenfalls hätte ich nie zu einer solchen Lösung ja gesagt, habe ich doch genug Platz auf der lokalen HD.
 
Schau mal, ob in iCloud-Drive in den Systemeinstellungen unter iCloud ob du vll Speicheroptimierungen aktiviert hast.
Dabei kannst du auch gleich das Synchronisieren vom Desktop und des Dokumenten Ordner ausschalten, falls aktiv.
 
Wieder mal typischer Fall von "Helft mir, ich hab aber keine Infos" ;)

Hast du unter Systemeinstellungen > iCloud < iCloudDrive aktiviert?
Im Finder > Seitenleiste ist iCloud Drive sichtbar?

Hast du "Schreibtisch & Dokumente" und/oder "Mac Speicher optimieren" aktiviert?

Bildschirmfoto 2017-01-16 um 11.54.35.png
 
Sorry, ich bin wieder zurück.
Ja, Mac-Speicher optimieren ist angeklickt, müsste aber eigentlich nicht sein.
Das habe ich jetzt ausgeschaltet und will sehen, was iCloud in der Folge macht, bzw. ändert.
Danke für Hilfe, ich hoffe, dass es das war.
 
Guten Morgen:
Bei der iCloud ging es mir so wie Pedrooo. Ich habe einen MacBook Pro und einen iMac und aktivierte die Funktion.
Nach der Aktivierung fiel mir dann der Anwendungsfall ein, der von Pedrooo beschrieben wurde ... ich bin unterwegs, habe kein Netz und dann kein Zugriff auf die Dokumente in iCloud :confused:. Es war dann doch doch ein wenig Panik und war auf der Suche nach der "Rückgängig-Funktion". Gab es nicht, daher die Überlegung, einen Download der iCloud-Daten zu machen und wieder auf beide Systeme zu verteilen.
ABER ...
Meine Panik war wohl unbegründet. Ich habe zum Test mein Netzwerk deaktiviert und konnte dennoch auf die iCloud-markierten Dokumente zugreifen.
Somit ist mein Verständnis nun so, dass die Daten (Fotos und Dokumente) via iCloud synchronisiert werden und auf beiden Systemen auch offline zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, dass meine Vermutung richtig ist. Ich finde, dass die Apple-Informationen hierzu ein wenig vage sind.
Vielleicht könnt Ihr meine Vermutung bestätigen :rolleyes:.

Vielen Dank und Grüße,
Ingolf.
 
Somit ist mein Verständnis nun so, dass die Daten (Fotos und Dokumente) via iCloud synchronisiert werden und auf beiden Systemen auch offline zur Verfügung stehen.

Ja, so ist das. :thumbsup:
Edit: Zumindest wenn "Speicher optimieren" nicht aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten