Wie bekomme ich mein Grafikprogramm auf den neuen Rechner?

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
406
Reaktionspunkte
17
Ich hatte es geahnt: Auf meinem neuen iMac mit Big Sur laufen viele meiner El-Capitan-Programme nicht mehr, viele Plugins lassen sich nicht mehr öffnen.

Immerhin hatte ich auf meinem "alten" Rechner ein Time-Machine-Backup erstellt und somit nicht nur das Schlimmste verhindert, sondern mir sicherlich auch noch jede Menge Arbeit beim Einrichten des "Neuen" erspart.

Nun ist leider auch ein mir äußerst wichtiges Programm von dem Ausschluss durch Big Sur betroffen. Als erstes habe ich nun auf dem neuen iMac mittels eines Parallels-Upgrades eine VM mit dem Berglöwen erstellt, auf der das besagte Programm ja mit Sicherheit laufen würde. Bedauerlicherweise ist es über die Adresse des Herstellers inzwischen nicht mehr zu bekommen.

Welchen Erfolg versprechenden Weg könnte ich nun einschlagen, um an das Programm zu kommen? Es befindet sich nach wie vor auf dem Vorgänger-Rechner mit El Capitan. Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich den dortigen Download des Programms kopiere, um es dann auf meiner VM zu installieren, oder muss ich da mit Problemen rechnen und andere Lösungen suchen? Es existiert auf dem alten Rechner nach wie vor ein komplettes Time-Machine-Backup; außerdem habe ich mehrere Festplatten mit verschiedenen Backups zur Verfügung.

Danke für alle Antworten.
 
Wenn Du noch die Installationsdatei(en) hast, versuche es doch einfach in der VM. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht funktioniert.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du das Problem der 32bit Software hast, die ja nun mal unter Catalina oder Big Sur nicht mehr läuft.
Da sich das Problem aber nicht von selber lösen lässt, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, eine neue Software für Dein Problem zu finden.

Von welcher Software reden wir also?
Vielleicht kann da ja einer helfen.
 
Was ist das den für ein furchtbar geheimes Programm?

Ich würde als ersten Versuch ein einfaches Rüberkopieren ausprobieren.

Ich würde aber auch mal über den Tellerrand schauen. Gerade in diesem Bereich gibt es doch zig aktuelle Alternativen. Du kannst nicht ewig vor dem Fortschritt davon laufen, und dich in Uraltsoftware vergraben.
 
Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich den dortigen Download des Programms kopiere, um es dann auf meiner VM zu installieren, oder muss ich da mit Problemen rechnen und andere Lösungen suchen?

Nein, das ist der richtige Weg. Mach das so.

Ich hebe auch die Downloads (.dmg) der Programme auf, um sie jederzeit neu installieren zu können.
 
@walfreiheit
Besitze eine Adobe CS6 Master Collection ... bis Sierra konnte ich Sie mitnehmen. Hab vorm Upgrade auf High Sierra meine Festplatte als VM gespiegelt und die CS6 läuft immer noch. Genau wie VM Windows 7 mit CorelDraw. Musste nur meine VMWare 8 mal auf Version 11 erneuern um Sie weiter mit Catalina betreiben zu können.

Bei VMWare kannst du auch andere "alte" OSX installieren .... und entsprechend deine Software behalten.
 
Erst einmal Danke für die rege Anteilnahme.

Es handelt sich übrigens um das Programm "Discus" von magicmouse, eine für meine Zwecke geniale Software. Sicher gibt es ähnliche Anwendungen, allerdings besitze ich ein äußerst umfangreiches Archiv zu eben diesem Programm, das ich natürlich gerne weiter verwenden möchte.

Inzwischen habe ich übrigens in meinem Download-Ordner das Programm gefunden, und ich werde bei nächster Gelegenheit einen Installationsversuch wagen (ich schreibe im Moment von einem anderen Rechner an einem entfernten Ort) Ich hoffe nur, dass ich dann nicht noch eine Seriennummer benötige, denn eine solche habe ich in meinen Unterlagen leider nicht gefunden, und auch im Internet konnte ich bislang keine auftreiben.
 
Du wirst doch irgendwie die Serial von deinem installierten Programm rauskriegen ... oft steht die im Startfenster.
Da hilft dann z.B. ein screenshot.
 
Erfolgsmeldung: Ich konnte das Programm auf meiner VM installieren, und bislang wurde erstaunlicherweise keine Serial verlangt. Das Problem scheint somit behoben.
Danke für alle Meldungen.
 
Zurück
Oben Unten