wie bekomme ich mathematische Formeln hin?

  • Ersteller ride with style
  • Erstellt am
ride with style

ride with style

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
moin,
ich hab mir gerade das programm geogebra runtergeladen, mit dem ich funktionen darstellen kann, was ich für die schule brauche. jetzt meine frage: wie bekomme ich z.b. ein "x hoch 2" hin. oder "x hoch 3" usw? oder wie mache ich einen malpunkt und diviediert zeichen? also was muss ich da in der tastatur eingben z.b. in word? vielen dank!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich irren, aber war "x hoch y" nicht als "x^y" einzugeben?
(zumindest bei den meisten matheprogrammen ... obs bei word auch so ist, keine ahnung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Dienstprogrammen mal Grapher suchen.
 
In GeoGebra
Entweder
x tippen
^tippen
Leertaste drücken
2 drücken

oder rechts unten in der Befehlszeile die hoch 2 holen, siehe Bildschirmfoto im Anhang

Malpunkt: Das Sternchen über + auf der Tastatur
Geteilt: Den Schrägstrich über der 7 auf der Tastatur
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    8,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Professionell gehts mit Latex
 
Und Geogebra arlaubt auch die Eingabe von Latex-Befehlen zur Darstellung von Formeln innerhalb des Graphikfensters.


Schau mal in die Hilfe von Geogebra, da findest du viele nützliche Dinge.
 
ride with style schrieb:
was muss ich da in der tastatur eingben z.b. in word?..
Hallo,
meine Antwort #4 bezog sich auf GeoGebra.
Wenn Du in Word Formeln eingeben willst, dann empfehle ich Dir den Formeleditor. Einfügen > Objekt > Microsoft Equation. Siehe Bildschirmfoto. Dann musst Du Dir diejenige Palette aussuchen, die Du brauchst. (Es kann sein, dass Du den Formeleditor nachinstallieren musst.)
Der Formelsatz in LaTex ist sicherlich professioneller als der in Word. Meine Frage dazu: Wozu brauchst Du das ganze? Schreibst Du nur ab und an eine Formel? Welch Qualität im Formelsatz strebst Du an?
Falls Du Graphen von GeoGebra in Word einfügen willst, so kannst Du diese als .png-Datei einfügen. Auflösung bis 600 dpi.
 

Anhänge

  • Equ.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 72
Formeln schreiben

Formel wie gewohnt in LaTeX schreiben und dann als pdf einbinden geht mit LaTeXit.
 
Zurück
Oben Unten