Wie bekomme ich file-assoziation wieder weg?

S

stessi

Hallo!

Weiß jemand von euch, wie ich ne file-assoziation wieder wegbekomme.

Der SubEthaEdit, geht nämlich her und übernimmt von allen files die normalerweise keinem Programm zugewiesen sind, nach dem ersten Öffnen (ohne Speichern!) die Assoziation.

Jetzt will ich das aber nicht, dass bei manchen files der SubEtha aufgeht und bei manchen die Frage nach der Application zum Öffnen.

Ich will immer dass letzteres erscheint.

mfg stessi!
 
hat keiner ne ahnung?

kann keiner weiterhelfen?

mfg stessi!
 
Hi,

was ist das den für ein Programm? Noch nie gehört!

Aber probiers damit: File Anklicken > Apfel + i > Öffnen mit > Programm zuweisen.
Was Anderes fällt mir jetzt nicht ein.
 
Original geschrieben von stessi
Hallo!

Weiß jemand von euch, wie ich ne file-assoziation wieder wegbekomme.

Der SubEthaEdit, geht nämlich her und übernimmt von allen files die normalerweise keinem Programm zugewiesen sind, nach dem ersten Öffnen (ohne Speichern!) die Assoziation.

Jetzt will ich das aber nicht, dass bei manchen files der SubEtha aufgeht und bei manchen die Frage nach der Application zum Öffnen.

Ich will immer dass letzteres erscheint.

mfg stessi!
einfach ein solches File auswählen dann "Apfel i" drücken und dort bei "Öffnen mit" das gewünschte Programm auswählen und dann evtl. noch "Alle ändern..."
 
oh, vielen dank

vielen Dank dass ihr zwei euch meiner annehmt.

was ich aber haben möcht ist ja, dass eben keine Zuordnung gegeben ist.

ich möchte eben, das ganz jungfräuliche Auswahlmenü haben. das kann ich ja leider nicht auswählen sondern nur ein anderes Programm.

ich will aber, dass da kein Programm ist.

vielen Dank, stessi!
 
Re: oh, vielen dank

Original geschrieben von stessi
vielen Dank dass ihr zwei euch meiner annehmt.

was ich aber haben möcht ist ja, dass eben keine Zuordnung gegeben ist.

ich möchte eben, das ganz jungfräuliche Auswahlmenü haben. das kann ich ja leider nicht auswählen sondern nur ein anderes Programm.

ich will aber, dass da kein Programm ist.

vielen Dank, stessi!

:confused: leider
 
Es scheint mir, dass es um dass Öffnen von Text Files geht, oder?

Mir scheint es schon sinnvoll, dass man einen Default-Texteditor für diese Aufgabe angeben soll; ich würde es ganz schön nervig finden, wenn ich bei jedem Klicken einer Ikone TextEdit oder BBEdit oder SubEthaEdit oder was auch immer auswählen müsste.

@stessi: du kannst ja auch die Ikone ctrl-klicken und anschliessen das Programm deiner Wahl nehmen: ctrl-klick statt klick müsste dein Problem lösen.

@Holger Jung: SubEthaEdit ist ein performanter Editor für OS X, hat 2003 sogar einen Preis gekriegt; siehe auch http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/
 
Re: oh, vielen dank

Original geschrieben von stessi
was ich aber haben möcht ist ja, dass eben keine Zuordnung gegeben ist.

ich möchte eben, das ganz jungfräuliche Auswahlmenü haben. das kann ich ja leider nicht auswählen sondern nur ein anderes Programm.

ich will aber, dass da kein Programm ist.
Das erreichst Du, wenn Du den entsprechenden Eintrag in ~Library/Preferences/com.apple.LauchServices.plist löscht.
 
@all: Vielen Dank ihr seid alle sehr hilfsbereit!

@._ut: Dir natürlich auch vielen Dank, du bist mein Held ... Das war die das Ding der Dinger ... genau, sowas hab ich gesucht, vielen vielen Dank!! Ich wollt nämlich wissen wo das abgelegt ist.

Schönen Muttertags-Sonntag, stessi!
 
Zurück
Oben Unten