Wie bekomme ich ein einzelnes Programm von einer externen Festplatte (Backup per Time

poton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Machine) wieder zurück auf den Mac (OS X 10.7.4)?

Bitte mit einfachen, verständlichen Worten erklären.

Danke!
 
TM starten, gewünschtes Programm im gewünschten Wiederherstellungszeitpunkt markieren und wiederherstellen.
 
Danke, manue - aber da fängt es schon an ...
Wenn ich Time Machine starte, dann wie es sofort ein neues Backup machen (vom Mac zur HD).
Ich finde gar keine Option zur Wiederherstellung (von HD zum Mac).
 
Was steht denn unter Systemeinstellungen -> TimeMachine als letztes Backup? Bzw ist TimeMachine überhaupt aktiviert?
 
Was steht wo unter Systemeinstellungen???
Ich habe echt keine Ahnung von diesen Dingen und brauche sehr kleinschrittige Hilfe/Arbeitsanweisung.
Time Machine ist oben in der Zeile (links Apfel, recht Uhr) blass, also nicht aktiv,
wenn ich es im Finder anklicke, dann will es sofort ein neues Backup starten.
(das will ich jetzt aber nicht).
Ich brauche jetzt nur dieses alte Programm.
 
Wenn TimeMachine nicht aktiv ist, hast du auch kein Backup. Ergo gibt es kein altes Programm.
Du musst TimeMachine schon mal anschalten. Dann macht es zuerst ein komplettes Backup und dann jede Stunde was sich geändert hat.

Wäre das an gewesen, hättest du jetzt die alte Programmversion.
 
Hast du bisher schon einmal ein Backup gemacht (externe Festplatte drangehängt)? Ein blasses Icon bedeutet eigentlich das TM nicht aktiv ist. Dann kann auch logischerweise nichts wiederhergestellt werden.
 
Doch, es gibt das Programm definitiv auf der externen Festplatte.
Alte Dokumente aus dem alten Backup zu holen, habe ich geschafft,
das war ja auch einfach
*smile*

Aber nun brauche ich das Programm und wenn ich das auf der externen Festplatte einfach anklicke und öffnen möchte,
dann kommt ein Hinweis: "Sie können das Programm „ (Name)“ nicht öffnen, da es sich in einem Time Machine-Backup befindet."

Ich habe nur dieses eine, alte Backup von der gesamten Mac-Festplatte mit allen Programmen und Dokumenten.
Danach hatte ich mit Lion ganz neue angefangen (mithilfe vom Applle-Telefon-Support) und habe jetzt vom aktuellen Stand kein backup (weil ich Angst hatte, ein aktuelles backup würde meine alten Daten überschreiben).

Ist der status quo hier jetzt verständlich?
Das Programm ist also definitiv auf der Festplatte, ich sehe den Ordner dort ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Backup auf der Platte aber nicht mehr mit deinem aktuellen Mac verknüpft.
Dann klicke mit gedrückter ALT Taste auf das TM Symbol oben in der Leiste und wähle
"andere Backup Volumes durchsuchen" aus. Dann wählst du deine Externe Platte.

Danach empfehle ich dir TimeMachine wieder zu aktivieren. Denn so wie es im Moment ist, werden keine Backups gemacht.
 
OK, dann noch die Frage warum du kein Backup machen möchtest. Du kannst es ja ruhig machen und später das Programm noch installieren. ALLERDINGS sollte noch genügend Platz auf der Festplatte sein, sonst wird das erste Backup überschrieben. TM macht so lange ein Backup bis die Platte voll ist.

Um welches Programm handelt es sich?

Am einfachsten TM starten und dann wie schon beschrieben auf den Zeitpunkt zurück, an dem das Programm noch vorhanden war. Dann markieren und wieder herstellen.
 
Danke, AgentMax, das klappt.
Nun kommt unten im Fenster ein Balken mit (links) "abbrechen" (mitte) "heute/jetzt" und (rechts) "wiederherstellen" - dieses "wiederherstellen" ist aber blass, also nicht aktiv.
 
Du musst das Programm mit der Maus anklicken. Dann sollte der Button anwählbar werden.
 
Nein, doerfler, ich will ja nicht den ganzen alten Zustand wiederherstellen
(es gab da ein Problem mit "lions", das konnte aber nicht gefunden werden, deswegen ein Backup aller alten Programme+Daten und ein Neuanfang mit lions auf einer "frische" Festplatte).

Es bleibt meine Frage: Wie bekomme ich ein Programm von der externen Festplatte zurück auf meinen Rechner?

Nein, AgentMax, es klappt ja so leider nicht, wenn ich das Programm anklicke dann kommt (siehe oben) " ... ist in einem backup ..."
 
Du musst das Programm nicht "anklicken", nur markieren, und dann den "wiederherstellen"-Button drücken!
Bist Du überhaupt auf der Time Machine-Oberfläche: 1x aktuelles Fenster links, rechts Fenster ins "unendliche", rechts aussen am Rand Timeline der Backups von Time Machine, unten bei den "unendlichen" Fenstern Button zum Wiederherstellen!?
 
Als erstes musst Du erstmal TM starten!!! Also das Du in dieses Universumsbild kommst und Dein Finderfenster in die Mitte des Bildschirms fliegt. Dann gehst Du in diesem Fenster zu dem Ort wo Dein Programm sein müsste und drückst den Pfeil nach oben. Dann sollte es eigentlich kommen. Kannst auch in Spotlight den Namen eingeben (im TM-Programm) und dann wenn er nichts findet mal den Pfeil drücken.

Wenn das Programm dann auftaucht, musst Du es markieren (dass es in einer bestimmten Farbe "beleuchtet" ist) und dann auf wiederherstellen drücken, dann wird nur DIESES MARKIERTE WIEDERHERGESTELLT.

Ich habe das jetzt so beschrieben, dass meine 78-jährige Oma das hin bekäme ... ;)
 
Es ist wieder da, das Programm.
Danke@mohmac!!

Es fehlte wohl irgendein Zwischenschritt und ich habe jetzt einfach mal alles mögliche angeklickt, damit dieser "Wiederherstellungsbutton" fett=alktiv wird.
Und irgendetwas davon war wohl, so scheint es, richtig, denn das Programm ist jetzt wieder auf dem Mac.

Fast zwei Stunden hat es gedauert ...
*nerv*

Aber trotzdem: Danke nochmal @all für Eure Hilfe!
Echt super, dass es Euch hier gibt!!
Habt Ihr eigentlich alle Langeweile oder ist das hier Euer Job oder ein Hobby oder was?

Jedenfalls nochmal DANKE für die Hilfe!
 
*lachwech*

Woher kennst Du mein Alter, SirVikon?
(naja, nicht ganz, aber fast)

Und mich als "Oma" zu bezeichnen ist gar nicht sehr nett ... *smile*
(aber frau muss der Realität wohl ins Auge sehen ...)

So, nun muss ich aber was tun - und die zwei Stunden wieder rausholen.
Danke nochmal@all!

Nachtrag: Der Pfeil war es!
Das fehlte bisher, dass ich da noch was mit dem Pfeil machen muss.
 
Zurück
Oben Unten