Wie bekomme ich echten 5.1 Sound aus meinem Mac Mini?

Hallo zusammen, (neu hier)
ich hab auch das Problem das QT H264 mit AC3 als Ton nur ein rattern ausgeben.
Ich habe perian und die preferences in der library angepasst. keine Änderung.
Habe nun auch den QT auf 7.4.1 runter gedatet, aber immer noch keine Ändeurng.
Ich kann zB auch in den Audio-Midi Einstellungen keine Änderungen vornehmen, da unter Ausgang "Ausgabe wird nicht unterstützt" steht. (also keine Umstellung auf 48kHz möglich (was die Lösung wäre)
Mein Optischer Ausgang funktioniert aber bei stereo wunderbar.
??
Hat jemand noch Help?
Wäre echt wichtig weil Frontrow mir sonst kein 5.1 rausspuckt.

Danke schonmal
Steffen
 
Habe leider das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden. Also falls noch jemand eine Idee hat :)
 
Ich suche auch schon seit Wochen nach einer Lösung und bin so auf euren Threat aufmerksam geworden. iMac, per optischem Toslink ein Z-5500 angeschlossen. mit DVD-Player.app bekomme ich DTS5.1, ansonsten immer nur Stereo. Egal ob Frontrow oder VLC.
Testweise habe ich mir sogar vom Fraunhofer einen MP3-Surroundplayer geholt, allerdings gibt der über den optischen gar nichts raus. Ich muss das kabel ziehen, dann kommt aus den internen boxen ton. Aber sicher kein Surround. :mad:
Da muss es doch was geben....
 
hi@all

ich hab nen neuen imac 24" early 2008 2,8GHz und will auf meinem decoder (JVC RX-5032V) via optsichen kabel 5.1 sound ausgeben nur leider steht da immer linear PCM (DVD-Player.app) und wenn ich das ding an meinen alten windows rechner anschließe steht dort dolby digital bzw dts...

eigentlich reicht mir schon wenn das mit dem sound im DVD.app funktioniert. was aber muss ich denn in der DVD-player.app einstellen und wo, damit das mit dem 5.1 sound funktioniert... hab das in eurer diskussion nicht so rausgehört!?

ich kann übrigens auch nichts unter audio-midi-setup unter output was einstellen. da steht dann unter "audio-output" -> "Ausgabe wird nicht unterstützt" es kommt aber sound raus - egal mit welchem Programm - aber halt eben nur "linear PCM".

muss ich mir da jetzt ne neue Soundkarte kaufen damit ich mein imac als richtigen dvd player nutzen kann?

hab übrigens noch keins der erwähnten programme (perian, quicktime update, plugins, etc...) installiert (ausgenommen VLC).

gruss
 
at schon jemand quicktime 7.5.5 angetestet!_ kann das endlich surround_
 
Also bei mir nicht. Muss doch irgendeine Lösung geben?
 
at schon jemand quicktime 7.5.5 angetestet!_ kann das endlich surround_

Habs auch noch nicht getestet. Gegen später vielleicht mal - bin aber eher pessimistisch ... wüsste nicht wieso Apple da plötzlich umschwenken sollte.

EDIT: Wie bei den anderen Updates - nur PCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Wochen Leopard frisch installiert und war etwas schockiert als ich gesehen hab, dass das Audio-Midi-Setup danach ganz anders aussah als noch zuvor beim Upgrade von Tiger auf Leopard "Audio Output Ausgabe wird nicht unterstützt". Hab allerdings eine Lösung gefunden. Ich habe meine alten Einstellungen vom Backup rüberkopiert und es tut wieder normal (zumindest mit Quicktime 7.4.1), also dass man auf 48kHz umstellen kann usw. Könnte die Einstellungs-Dateien ggfs. zukommen lassen (->PN). Alles ohne Gewähr und vorher ein Backup der alten Dateien machen.
 
Gibt wieder was neues.

Wie AppleInsider berichtet, arbeitet Apple momentan an der Fertigstellung von QuickTime 7.6 und hat nun eine Preview-Version an Entwickler verteilt. Build A26 steht in zwei Versionen für Windows sowie Mac OS X 10.4 und 10.5 zur Verfügung, und ist zwischen 20 und 60 MB groß. In der neuen Version soll unter anderem der 5.1-Surround-Sound verbessert worden sein. Ebenfalls wurde die Wiedergabe von MPEG-1 verbessert sowie die Wiedergabe und Codierung von AAC und Apple Lossless. Bei QuickTime 7.6 soll es sich um eine der letzten großen Aktualisierung für die bestehende QuickTime-Architektur handeln, bevor sich Apple auf die Entwicklung von QuickTime X konzentrieren wird, welches vermutlich mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingeführt werden wird.

Quelle: Mactechnews
 
Interessant... aber "soll verbessert werden" find ich schon nett.... Es ist ja Momentan praktisch nicht vorhanden... :D
 
Wegen dem Workaround unter
der Cod3r Webseite!

Das funktioniert bei mir seit Monaten einwandfrei. auch nach jeglichen QT-Updates.
Ich bekomme DTS 5.1 Sound unter Frontrow.

System ist ein Logitech Z-5500, angeschlossen optisch über TOSlink an meinen iMac.
 
Zurück
Oben Unten