Wie bekomme ich echten 5.1 Sound aus meinem Mac Mini?

In XP unter Boot Camp ist 5.1 problemlos möglich. Es liegt eigentlich nur an QuickTime, dass DD 5.1 (außer im DVD-Player-App) nicht unterstützt wird. Apple hat sich offensichtlich die Lizenzkosten für DD 5.1 für QuickTime gespart.

Ich glaube 5.1 in Spielen bekommst du unter Windows auch nicht so einfach über den optischen Ausgang... Das geht dort afaik auch nur per Analogem 6-Chan-Output, da Toslink als 5.1-Sound nur AC3 übertragen kann... Und AC3 kann nur mit DDL realisiert werden. Dies ist aber, soweit ich gelesen habe auch in der Windowswelt bei weitem nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Gut ich habe das nun einmal ausgetestet. Leider scheint es mit der Teufelbox nicht zu funktionieren. :( Ich erhalte ein ganz fieses schnatterndes Rauschen und es wird mir kein AC3-Input angezeigt. Die Anlage spielt also den AC3-Datenstrom direkt ab.

Nun habe ich ehrlich gesagt keine große Ahnung mehr was ich noch machen könnte.... ausser wieder anfangen zum DVD-Player zu laufen um Filme zu sehen.... Das ist nun nicht wirklich das was ich mir vorgestellt hätte....
 
Gut ich habe das nun einmal ausgetestet. Leider scheint es mit der Teufelbox nicht zu funktionieren. :( Ich erhalte ein ganz fieses schnatterndes Rauschen und es wird mir kein AC3-Input angezeigt. Die Anlage spielt also den AC3-Datenstrom direkt ab.

Nun habe ich ehrlich gesagt keine große Ahnung mehr was ich noch machen könnte.... ausser wieder anfangen zum DVD-Player zu laufen um Filme zu sehen.... Das ist nun nicht wirklich das was ich mir vorgestellt hätte....

Dieses Rauschen bekomme ich auch wenn ich nicht manuell auf die 48khz umgestellt hab. Hast du dir mal das angeschaut. LINK
 
Hi,

ja den link hatte ich auch schon gefunden aber da darin nichts wirklich anderes beschrieben ist als in dem anderen (und der andere vom Entwickler direkt ist) habe ich mich an dem entlang gehangelt.
Da es ja scheppert und rauscht scheint es ja zu funktionieren da es ja scheinbar den AC3 schon rausgibt.... nur decodiert ihn meine Decoderstation wohl nicht :(

Ich muss weitersuchen....
 
Naja das Problem ist, dass iTunes nur ein Program ist das auf QT zugreift. QT ist allerdings die Sammlung der ganzen Multimedia-Pakete des Systems und daher wohl net so leicht zu tauschen.

Die meisten Downgrade-Anleitungen die ich fand berufen sich auf "Neuinstallationen"... Das hab ich nun wiederum nicht vor...
 
wenn irgendwas mit perian geschrieben wird, dann ist perian meist das problem ;)
mehr schlecht als recht zusammengeschustert das teil...
 
wenn irgendwas mit perian geschrieben wird, dann ist perian meist das problem ;)
mehr schlecht als recht zusammengeschustert das teil...

Interessante These.... Dann ist also Perian dran schuld, dass Apple-Quicktime kein AC3-Passthrough beherrscht (was meines Erachtens nach für ein Hersteller wie Apple und ein Softwarepaket wie QT recht peinlich ist).

Aber wir wollen nicht über Politik streiten sondern das ganze zum Laufen bekommen..... ;)
 
Also bei mir tut nach dem Update auch noch alles.
 
Dann ist also Perian dran schuld, dass Apple-Quicktime kein AC3-Passthrough beherrscht (was meines Erachtens nach für ein Hersteller wie Apple und ein Softwarepaket wie QT recht peinlich ist).
QT ist eine Plugin-Architektur, wenn ein Plugin eben etwas nicht kann, ist das nicht peinlich für Apple, sondern höchstens für den Plugin-Hersteller. ;)
 
macfixit berichtet von ein paar verzerrungsproblemen nach den updates, die sich beheben lassen, wenn man 3rd party audio-plugins aus (~)/Library/Audio/Plug-Ins entfernt...
ansonsten empfehlen die, den standalone installer zu nehmen, statt update...
 
nur um nochmal sicher zu gehen...
- die samplerate in audio-midi-konfig ist immer noch 48k? (manche programme stellen die einfach wieder auf 44k zurück)
- vor dem ändern der samplerate quicktime schließen
- im hintergrund laufen keine programme, die auch sound ausgeben wollen (zb safari mit flash website)
- der lautstärke-regler von quicktime ist komplett aufgedreht?
- voodoo-puppe steht bereit?

hab ich was vergessen?
 
Genauso werde ich es heute nochmal versuchen...

Wenn das nicht geht werd ich es mal an meinem MBP antesten, denn anscheinend sind es meist Mac Minis bei denen das Problem auftritt....
Wenn das alles nichts bringt wird mir der Pacifist helfen ein älteres QT zu installieren... Ich hoffe das wird funktionieren... :/
 
Das MacBook Pro war auch nicht in der Lage AC3 zu spielen.....

Nach einem downgrade von Quicktime auf 7.4.1 nach dieser Anleitung funktioniert es bei mir!

Hoffen wir, dass Apple das mal bald richtet....
 
mach doch einen bugreport...
in den quicktime updates waren übrigens einige security fixes mit drin...
 
Hallo zusammen,

ich werde mir in nächste Zeit auch einen Mac Mini holen, daher meine Frage dazu, welches Kabel brauche ich, um den optischen Ausgang des Mac Mini mit meinem Verstärker zu verbinden (optisch) ?

MattMacs
 
Hallo zusammen,

ich werde mir in nächste Zeit auch einen Mac Mini holen, daher meine Frage dazu, welches Kabel brauche ich, um den optischen Ausgang des Mac Mini mit meinem Verstärker zu verbinden (optisch) ?

MattMacs

Ein optisches?

Muß halt auf einer Seite diesen 3,5 mm Klincke Adapter mit bei haben.

Kabel von Oehlbach haben den generell dabei, dann kann man die entweder "normal" anschließen oder an einem 3,5 mm optischen Ausgang, wie ihn die Macs mitbringen...
 
Bei der aktuellen Quicktime Version tut auch wieder nichts mehr, kommt nur ein Rauschen und das wars. Nicht mal mehr VLC gibt AC3 korrekt aus, sondern nur noch als PCM. Ist irgendwie eine Entwicklung in die falsche Richtung. Bei AppleTV tut es doch auch oder werden die teuren Filme mit DolbyDigital auch als PCM ausgegeben?

EDIT: Hab wieder die Version 7.41 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten