macOS High Sierra Wie bekomme ich die "Local Items" aus dem Schlüsselbund auf einen neuen Mac?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mein 2015 MBP ist heute gekommen und ich habe es aus dem aktuellsten Backup meines 2016 MBP wiederhergestellt. Soweit klappt alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten (wie z.B. die Office 2016 Aktivierung, aber das ist ein Problem mit der Volumenlizenz und dem VLSC) und eine "Großigkeit": mein Schlüsselbund ist nicht vollständig. Fast alle Webseiten-Logins aus Safari fehlen mir auf dem neuen Mac, da ist nichts da.

Glücklicherweise ist das 2016 MacBook Pro noch hier (geht erst morgen wieder auf Reparaturreisen) und konnte nachschlagen: die Webseiten-Logins sind sämtlich in der Keychain "Local Items" gespeichert, die ich jedoch nicht exportieren kann. Ich kann sie auch nicht in eine andere Keychain kopieren & übertragen, da er für *jeden* Eintrag mein Passwort verlangt - bei 335 Items ist das ein wenig viel.

Wie bekomme ich diese Items komplett auf den neuen Mac übertragen? Wichtig: das ganze darf *NICHT* über die iCloud passieren. Irgendwelche Tipps und Tricks?
 
Ja klar, war gleich das erste. Funktioniert aber nicht für die Items in "Local Items", die lassen sich nicht exportieren, der Menüpunkt ist ausgegraut.
 
Ich habe das Problem jetzt lösen können, allerdings musste ich zwangsweise auf die iCloud zurückgreifen. Es gibt nämlich scheinbar nur einen einzigen Weg, die Passwörter aus "Local Items" auf einen neuen Mac zu bekommen: über den Keychain-Sync von iCloud. Andere Möglichkeiten sind von Apple nicht vorgesehen und sämtliche Tipps und Tricks, die ich so finden konnte, waren erfolglos. Ich musste also zunächst auf dem alten 2016 MBP den Abgleich des Schlüsselbunds mit der iCloud aktivieren, daraufhin wurde aus "Local Items" der Eintrag "iCloud". Anschließend auf dem neuen 2015 MBP dasselbe getan und alle 335 Einträge wurden nach und nach synchronisiert. Zuletzt auf beiden den Haken für den Schlüsselbund in iCloud wieder rausgemacht (in dem Fall ist die Reihenfolge irrelevant) und im folgenden Dialogfenster ausgewählt die Passwörter lokal zu behalten - Fertig, ich bin wieder bei "Local Items".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
normal kannst du einfach die schlüsselbund datei aus Library/Keychains rüber kopieren …
 
Leider reicht das nicht. Wie ich bereits geschrieben hatte kopiert das alle Einträge außer die "Local Items" rüber. Ich hab selbst den kompletten Keychain-Ordner rüberkopiert und es hat nicht funktioniert, da die System-UUID des neuen und alten Macs unterschiedlich sind und die Local Items somit am neuen Mac nicht erkannt werden (da mit der alten UUID abgelegt).

Die "login" Keychain hat wunderbar funktioniert, ebenso wie "System". Nur "Local Items" eben nicht, diese sind irgendwie anders gespeichert und lassen sich nicht ohne weiteres offline übertragen. Mit manuellem Copy & Paste in eine neu angelegte Keychain und 335x Passwort der "Local Items" Keychain hätte es funktioniert, aber da wäre ich ja bis zum neuen Jahr mit beschäftigt :D
 
Zurück
Oben Unten