Wie bekomme ich die Instrumentenbibliothek von Logic/GarageBand gelöscht?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen iMac Logic Pro X und GarageBand installiert mit der dazugehörigen Instrumentenbibliothek von ca. 60 GB. Da ich diese aktuell nicht benötige und den Speicherplatz sinnvoller einsetzen möchte, wollte ich diese eigentlich entfernen. Aber wie? Wenn ich unter "Festplatten" -> "Verwalten" gehe, wird mir im Bereich Musikerstellung die Bibliothek angezeigt. Allerdings bekomme ich diese nicht entfern. Wenn ich auf das "X" klicke passiert einfach nichts. Was muss ich tun? Die Entfernung sollte sauber von statten gehen, damit ich die Instrumente bei Bedarf wieder neu installieren und nutzen kann.

Grüße
sculptor
 
die programme bieten dir leider nur an diese zu installieren bzw neu zu installieren.
daher wirst du entweder die entsprechenden ordner von hand löschen müssen oder irgendein uninstall tool benutzen müssen (eventuell eins, das die package receipts nutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
mensch, jetzt wo du es schreibst, schaute ich auch einmal und siehe da.....3,17gb liegen irgendwo ungenutzt auf der SSD rum.
Jetzt will ich das natürlich auch löschen und warte schon ganz gespannt wie das dann wohl gehen mag.
Garageband habe ich garnicht mehr auf der SSD.
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2017-06-30-15-26-40.png
    Screen-Shot-2017-06-30-15-26-40.png
    23,9 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich habe vorhin noch mit dem Apple Support telefoniert. Mir wurde geraten, die Ordner bzw. Unterordner von Garageband und Logic Pro X unter "Library" -> "Application Support" zu löschen. Eine spätere Neuinstallation soll lt. Apple kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
habe jetzt nochmal Garageband installiert und per DeinstallationsApp runtergehaun.
Danach hatte ich schonmal 1Gb weniger als vorher von den Leichen auf der SSD.
Das EasyFind installiert und damit alles was"Garageband" heisst runtergeschmissen.
Ok .. das war dann auch nicht soviel, sodass jetzt immernoch 2,18Gb übrig sind.
Soll ich echt alles was "Garage" heisst löschen ? (hab Angst)

Unter "Library" -> "Application Support" habe ich nicht wirklich was gefunden.
 
Je nachdem, wie du installiert hast, könnte das Zeug auch in ~/Library/Application Support liegen.
 
… Soll ich echt alles was "Garage" heisst löschen ? (hab Angst) …
Wovor hast du Angst? Du willst Garageband nicht mehr. Was könnte sonst noch Garage* heißen auf deinem Speicher???
Wieviel hat EasyFind denn gefunden? Du hast gesehen, dass man die Suchoptionen vielfältig variieren kann?
Es findet auch in Unsichtbares und in Textdokumenten.

Verrückt, dass das Speichersparen im Zuge der SSD wieder in Mode kommt. Ich genieße meine schnelle 1TB-Festplatte und Andere haben sich schon die nächste Baustelle angeschafft!-)
Mein erster Mac hatte gar keine Festplatte, alles von Diskette. Ja, das war mühselig.
Der erste Produktivrechner war ein LC 2, der Pizzakarton. Der hatte eine 20MB-Festplatte …
Sorry for OT.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
habe es jetzt löschen können und den Platz für was anderes frei.
Ob das nun Sinn macht oder nicht.

vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten