Wie bekomme ich den El Capitan von einem zum anderen MacBook Pro?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,
Ich habe zwei MacBook Pro. Mein bisheriger ist von 2009 und mein anderer von 2008.
Der von 2009 hat eine SSD und eine HDD eingebaut. Der andere ebenso.
Der von 2009 sind es 256 GB, der andere 500 GB.

Ich hatte den von 2009 über den Snow Leo eine Sicherheitskopie vom El Capitan und erste Hilfe gemacht, und dabei die Recovery verloren.
Der von 2008 hat diese noch enthalten.

Frage.
Um von der 500 SSD den El Capitan auf die 256 SSD zu bekommen, geht das, wenn ich einen Mac starte, dann das Firewire Kabel an beide Rechner anschließe, den zweiten ausgeschaltet lasse, das dann nur dessen Festplatten auf den eingeschalteten Mac angezeigt werden?

Kann man überhaupt von 500 GB auf 256 GB das Betriebssystem El Capitan kopieren?
Da erste Hilfe die Recovery entfernt, bleibt sie bei dem Carbon Cloner CCC erhalten?
Oder kann man den El Capitan nur auf Festplatten gleicher Größe mit CCC kopieren?

Ich würde mich um Antworten sehr freuen.

 
Apple schreibt dazu folgendes:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac

CarbonCopyCloner ist also nicht unbedingt notwendig, das Festplattendienstprogramm reicht für einen kompletten Klon.
Die unterschiedliche Größe spielt keine Rolle, vorausgesetzt daß auf der Quellplatte nicht mehr Daten sind als auf die Zielplatte passen.
Mit CCC kannst du allerdings lediglich das System klonen, ohne Benutzerordner, dafür musst du aber zwingend alle versteckten Dateien anzeigen lassen, weil du ja alle zu sichernden Verzeichnisse und Dateien auswählen musst.
Natürlich müssen beide Rechner eingeschaltet werden, das Ziel halt im T-Modus (siehe Beschreibung von Apple, das gilt auch wenn du CCC benutzt), ein ausgeschalteter Mac wird nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber Schiffversenker,
Ganz herzlichen Dank für deine Informationen.
Als ich nur einen MacBook Pro mit El Capitan hatte, ging ich auf dem Snow Leo vom selben Mac von der HDD und mit erste Hilfe kopierte ich die SSD Festplatte mit dem El Capitan drauf auf eine HDD Platte. Das hatte Funktioniert. Auch der Home Ordner war mit dabei. Was verloren ging, was die Recovery Festplatte, die man beim Starten sieht wenn man die alt Taste nach dem Startton fest hält.
Den ausgeschalteten zweiten MacBook Pro, wo nur der Strom anliegt, wurde nicht gezeigt. Das habe ich heute gesehen.
Das mit dem T-Modus habe ich gerade von deinem Link angewählt, (Herzlichen Dank für den Link) und dort steht auf der Apple Seite, wie man einen der beiden Macs als Festplatte angezeigt bekommt.
Ich stelle mir das so vor. Mac A ist eingeschaltet und der El Capitan drauf aktiv.
Ich verbinde beide Macs mit einem Firewire Kabel.
Ich schalte Mac B ein und halte die T Taste so lange, bis auf Mac A die Festplatte vom Mac B angezeigt wird.
Jetzt einfach die SSD A auf SSD B ziehen, habe ich mal gelesen, geht sowieso nicht. Das Betriebssystem wäre nicht lauffähig.
Kopfzerbrechen bereitet mir zweierlei.
Wie bekomme ich den Home Ordner auf die SSD B?
Wie verhindere ich, das die Recovery wieder verloren geht?
In dem CCC sehe ich meine ganze Hoffnung. Das der alle versteckten Dateien anzeigen lassen kann? Oder muss ich das mit einem anderen Programm, z.B. Terminal machen?
Und ich muss heraus finden, welche Version vom CCC für den El Capitan am besten ist.
Ich habe mein Leben lang bei Computern immer nach die "richtigen" Programme geguckt, welche dem Computer gut tun.
Also immer die passenden Versionen zum passenden Betriebssystem.

Deinen Text werde ich in eine Textdatei hinein tun. Als Handbuch.

 
Hi

ich gehe mal davon aus, dass du nur die Partition mit dem System kopiert hast und nicht das ganze Volume (die ganze Platte) mit Recovery

Wenn ich eine Platte mit Erste Hilfe wiederherstelle, ist alles da, auch die Recovery

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Das Volume ist die Partition, nicht die ganze Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Schiffversenker

ok, dann meine ich eben die ganze Platte

..... wobei .... auch im FPDP steht Volume .... Internes physisches Volume / physisches Gerät .... für die ganze Platte
im Gegensatz zur zur Partition / GUID- oder APFS-Volume ... wobei jetzt ja auch noch ab APFS die Container mit dabei sind .... was aber bei El Capitan sowieso keine Rolle spielt, da nicht vorhanden


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe "Wiederherstellen" von der ersten Hilfe verwendet. Dazu musste ich das Festplatten Symbol SSD auf die obere Fensterschaltfläche ziehen. Und darunter die HDD, wo die Daten drauf sollten.
 
Hi
ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei El Capitan ist, aber bei anderen Systemen musste man zur Wiederherstellerung in der Recovery booten und von dort aus die Wiederherstellung starten

Gruß yew
 
Hi,
Die hatte ich ja auch, die Wiederherstellung. Dummerweise wusste ich damals nicht, wofür das gut sein soll. Mit erste Hilfe ging das verloren. Weil ich die erste Hilfe vom Snow Leo nehmen musste. Mit erste Hilfe vom El Capitan komme ich nicht zurecht.
Ich werde mir für den El Capitan den CCC eine Lizenz erwerben. Ich muss nur die Versions Nummer heraus finden.
 
Lieber Yew,
Ganz herzlichen Dank für die beiden Links. Du hast mir unter Garantie mehrere Tage Internet Recherche erspart.
Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Zurück
Oben Unten