Wie bekomme ich Daten + El Capitan von MBP auf Mac Mini mit High Sierra und Catalina?

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallöle zusammen.

Ich habe mir kürzlich einen Mac Mini von 2014 zugelegt. Auf der HDD war/ist High Sierra installiert, ich habe dann zusätzlich eine externe SSD mit Catalina. Jetzt brauche ich aber noch Daten meines alten MBP (Mid 2009), auf dem El Capitan drauf ist. U.a., weil nur dort noch einige Programme laufen.
Mein Plan ist nun, auf der alten HDD des Mini eine neue Partition einzurichten und dort El Capitan mit den alten MBP-Daten zu "installieren". Ich habe TimeMachine-Backups des MBP, zusätzlich eine Installationsdatei El Capitan. Wie kann ich nun meinen Plan umsetzen? Installation abwärts erlaubt ein neueres System ja offenbar nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das hinbekomme? Danke!
 
Also das mit zwei Partitionen auf der internen ist kein guter Plan. Wenn es denn eine HD ist?
Ich würde erstmal die HD gegen eine SSD tauschen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2014+Festplatte+ersetzen/32815
Falls du El Capitan wegen der Programme brauchst dann würde ich es einfach auf dem MBP lassen. Falls das MBP weg soll, dann so wie im Link und El Capitan auf die ehemalige interne HD die du in ein externes Gehäuse steckst.
Die jetzige SSD extern würde ich dann in den Mini einbauen.
 
Hallöle zusammen.

Ich habe mir kürzlich einen Mac Mini von 2014 zugelegt. Auf der HDD war/ist High Sierra installiert, ich habe dann zusätzlich eine externe SSD mit Catalina. Jetzt brauche ich aber noch Daten meines alten MBP (Mid 2009), auf dem El Capitan drauf ist. U.a., weil nur dort noch einige Programme laufen.
Mein Plan ist nun, auf der alten HDD des Mini eine neue Partition einzurichten und dort El Capitan mit den alten MBP-Daten zu "installieren". Ich habe TimeMachine-Backups des MBP, zusätzlich eine Installationsdatei El Capitan. Wie kann ich nun meinen Plan umsetzen? Installation abwärts erlaubt ein neueres System ja offenbar nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das hinbekomme? Danke!

Das Originale OS deines Mac mini von 2014 war Yosemite, also kann El Capitan ohne weiteres installiert werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu machen:
1. Ein sogenannter CleanInstall von El Capitan auf einer zweiten Partition der internen HD, die du über das Festplattendienstprogramm anlegst.
Wie man einen CleanInstall durchführt, kannst du hier nachlesen: https://mac-and-more.blogspot.com/p/el-capitan-clean-install.html
Da High Sierra aber das erste OS mit APFS-Dateisystem war, kann das bei Parallelinstallationen älterer OSX-Versionen auf der gleichen Platte zu Problemen führen, sofern dein High-Sierra als APFS - Version installiert wurde (es gab hier noch die Möglichkeit, dies bei der Installation auszuwählen).
2. Ein CleanInstall auf der internen Festplatte, wobei High Sierra dann gelöscht wird.
3. (1 oder 2 per Zurückspielen des Backups aus der TC geht auch).

Ich empfehle Punkt 2, wenn du das High-Sierra OS nicht unbedingt behalten möchtest.

Das die Zugriffs-Geschwindigkeiten auf einer alten HD natürlich nicht allzu hoch sein werden, versteht sich von selbst:)
Insofern macht es auch durchaus Sinn, was @rembremerdinger sagt. Ist allerdings nicht jedermanns Sache, eine SSD-Festplatte in den Mini einzubauen (habe ich selber schon gemacht und hielt es auch nicht für allzu schwer, aber ich schraube auch schon seit zig Jahren an Rechnern herum).
Falls dir die HD zu langsam ist, könntest du natürlich auch eine zweite externe SSD verwenden. Wobei zu erwähnen ist, das eine intern direkt über Sata angeschlossene SSD natürlich schneller ist als eine extern angeschlossene.
 
Das Originale OS deines Mac mini von 2014 war Yosemite, also kann El Capitan ohne weiteres installiert werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu machen:
1. Ein sogenannter CleanInstall von El Capitan auf einer zweiten Partition der internen HD, die du über das Festplattendienstprogramm anlegst.
Wie man einen CleanInstall durchführt, kannst du hier nachlesen: https://mac-and-more.blogspot.com/p/el-capitan-clean-install.html
Da High Sierra aber das erste OS mit APFS-Dateisystem war, kann das bei Parallelinstallationen älterer OSX-Versionen auf der gleichen Platte zu Problemen führen, sofern dein High-Sierra als APFS - Version installiert wurde (es gab hier noch die Möglichkeit, dies bei der Installation auszuwählen).

Hmmm. Ich habe die Anweisungen aus dem Link befolgt (USB richtig formatiert, gleichen Namen verwendet), komme aber im Terminal nicht weiter. Muss ich an den Befehlen, die dort stehen, noch etwas ändern?
 
Die HDD lasse ich übrigens besser da, wo sie ist. ;) Ich möchte mein Glück nicht herausfordern und bisher läuft Catalin auf der externen SSD sauber. Wozu ändern?
 
Hmmm. Ich habe die Anweisungen aus dem Link befolgt (USB richtig formatiert, gleichen Namen verwendet), komme aber im Terminal nicht weiter. Muss ich an den Befehlen, die dort stehen, noch etwas ändern?
War auch wegen 10.11 unterwegs, wenn auch anders..ja du musst noch den Namen deiner Disk eintragen..steht bei Apple recht ähnlich wie im Link oben aber etwas genauer..
siehe Hier: https://support.apple.com/de-de/HT201372 da stehts genauer meine ich.

Gibt auch paar andere Fallstricke..siehe post 6 in diesem Thread..https://www.macuser.de/threads/10-9-und-10-11-nutzen-intern-extern-verteilt-und-daten-von-9-auf-11migrieren-wie-vorgehen.862087/#post-10836759

Ansonsten brach bei mir die Installation ganz zum Schluss immer ab, kann aber auch an was anderem liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich habe die Anweisungen aus dem Link befolgt (USB richtig formatiert, gleichen Namen verwendet), komme aber im Terminal nicht weiter. Muss ich an den Befehlen, die dort stehen, noch etwas ändern?
Nein, eigentlich nicht, wenn du die anderen Schritte befolgt hast.
Der Terminalbefehl lautet

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

statt Name-des-USB-Sticks den Namen einsetzen, den du deinem USB-Stick beim formatieren gegeben hast.

Was passiert denn genau bei dir bzw. was passiert nicht? Gibt es eine Fehlermeldung im Terminal? Passiert scheinbar gar nichts? Im letzteren Fall einfach warten. Das Erstellen des Stücks kann je nach Mac und USB-Stick bis zu einer guten halben Stunde dauern.
 
Zurück
Oben Unten