Wie bekomme ich das zu laufen ?

MyNewMac

MyNewMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ,

mein Vater hat sich nun doch einen iMac geholt und nun steh ich vor einem Problem. Ich weiß nicht wie ich das Programm Groupware AlphaAgent auf dem iMac installieren soll - ich bin eben kein Mac User. Da ich ein Iphone habe konnte ich meinem Vater so mit Müh und Not das wichtigste schon einrichten, wie Mail u.s.w. - aber dabei scheitere ich.
Die Software ist Groupware AlphaAgent ist ein Terminkalender/Planer ( http://www.alphaagent.de ) , den er schon seit 8 Jahren auf seinem Windows-PC genutzt hat. Laut Anleitung muss erst der Server und dann der Client installiert werden - nur er und auch ich weiß nicht wie.
Vielleicht gibt es hier einen Mac Profi der mir pö-A-pö sagen kann , wie ich das bei meinem Vater auf den IMac istallieren und zum laufen bekomme.

Danke vorab.
 
Einfach mal die Installationsanleitung lesen?
Alles beachtet? Java Installiert?

Wenig Infos um zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD
Hallo

ja , java ist installiert . Bei der Installationsanleitung steh ich auf dem Schlauch ! Ich habs nicht so mit Kommandozeilen , ich bin Grafiker . Ich bräuchte da echt Hilfe bei der Installation .. Schritt für Schritt erklärt .

Wenn ich die Zeilen so im Terminal eingegeben habe , kam dann immer irgendwas mit sa ... das hab ich nicht verstanden
 
Damit die Jungs Dir helfen können, fehlen Angaben wie:
welches OS X
an welchem Punkt der Installation hakt es
genaue Fehlermeldung, konkret: Wortlaut

Nur wenn Du ausreichende Informationen lieferst, kann man Dir mit Freude helfen.
Das war es schon, bin wieder weg.

Willkommen im Forum
 
Bei welchem Punkt scheitert es denn?
Gruß
win2mac
 
Ok , also: diesen iMac hat er sich geholt http://www.saturn.de/de/product/_apple-imac-mit-retina-4k-display-2057149.html
Tja was soll ich sagen , ich habe Server und Client Zip files geladen und auf die HD unter dem Ordner Server und Client abgelegt. Dann Java installiert.
Dann : java -Xmx256M -cp lib/alphaserver.jar:lib/hsqldb.jar:lib/mail.jar:lib/activation.jar com.sowas.alphaserver.AlphaServer eigegeben , dabei wirft er mir den Fehler raus "sa" fehlt oder fehlerhaft installiert oder so , kanns nicht mehr genau wiedergeben -sorry. Weiter bin ich nicht gekommen ....

PS: mein Problem ist , ich habe 0 Plan von sowas , gebt mir Photoshop und ich zauber euch was ... ^^
 
Welches Betriebssystem? Vermutlich El Capitan (OS X 10.11)?
Bei einer Java-Anwendung sollte das egal sein, trotzdem bitte angeben.
Die genaue Fehlermeldung kannst du wiederbekommen, wenn du die Zeile nochmal eingibst.
 
ja ich denke es ist OSX 10.11 , bin mir aber nicht 100% sicher, bin morgen bei Ihm , dann kann ich alles angeben. Sorry, das ich diese Daten nicht parrat hatte.

PS: wie macht man beim Mac einen Screen vom Bildschirm ?
 
CMD+Shift+4, dann die Leertaste, fotografiert das aktive Fenster, ohne Leertaste erscheint ein Fadenkreuz, mit dem der Bereich markiert wird, der fotografiert werden soll. Beim Loslassen der Maustaste wird das Bildschirmfoto auf dem Schreibtisch abgelegt.
 
Und cmd-3 "fotografiert" den kompletten Bildschirm.
Den Speicherort kann man auch ändern, ist hier im Moment aber sicher uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten