Wie bekomme ich das ausgeschnitten/Schnittmaske?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich arbeite mit Illustrator.

Das im Bild, was lila ist, möchte ich im Endeffekt haben.

Es ist ein Lila Kreis, darüber ein weißer.
Es sind einfach 2 Kreise übereinander, wenn ich beide auswähle und auf Schnittmaske erstellen gehe, funktioniert es nicht (es wird daraus nur ein Lila Kreis).

Wie kann ich das umsetzen? Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-01 um 16.24.52.png
    Bildschirmfoto 2022-06-01 um 16.24.52.png
    43 KB · Aufrufe: 87
Der Befehl heisst in CorelDraw subtrahieren.
 
Oh ich habe vergessen: Ich arbeite mit Illustrator, aber ich suche mal nach subtrahieren Danke!
 
Ich habe rausgefunden, dass es den Pathfinder gibt, aber da funktioniert Nichts: bei Subtrahieren, verdeckte Fläche entfernen und Ähnliches - es tut sich garnichts?
 
Ich habe rausgefunden, dass es den Pathfinder gibt, aber da funktioniert Nichts: bei Subtrahieren, verdeckte Fläche entfernen und Ähnliches - es tut sich garnichts?
Der Pathfinder ist manchmal etwas zickig. Tausch mal die Flächen aus, also leg die andere nach oben. Vielleicht funktioniert es so. Oder einer deiner Pfade ist nicht ganz geschlossen (also zwei Ankerpunkte liegen zwar perfekt aufeinander, sind aber nicht miteinander verbunden), dann klappt das mit dem Subtrahieren auch nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Nimm mal das Formerstellungs-Werkzeug:

Beides markieren, Shift+m drücken, die gewünschte Fläche auswählen (wird grau) ... anklicken

Das Werkzeug gibt es auch in der Palette. :)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Zurück
Oben Unten