Wie bekomme ich classic auf 10.3.2??

mreifenberger

mreifenberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Wie bekomme ich OS 9 auf eine Neuinstallation von Panther??

Gruß

mreifenberger
 
haste noch die Software-restore cds?

damit müsste es gehen.
Im INstallationsmenu kann man dann Classic auswählen
 
Hai,

OS 9 CD einlegen und installieren :rolleyes: ...und dann in den Systemeinstellungen -> Classic den Systemordner vom 9er System zuweisen. Entweder Du installiert das 9er indem Du beim starten C drückst und von CD bootest - sollte aber eigentlich auch gehen, wenn Du die 9er CD einlegst, in den Systemeinstellungen die CD als Classic-Systemordner angibst und im "Fester" bootest, und dann installierst.

Den 9er Systemordner von der CD kopieren funzt nicht! Und Du brauchst ein 9.2er System!

bye°¿°
n0b0dy
 
heisst das,

die Clasic-Umgebung funzt unter 10.3.2 nicht? Oder besser, was ist der Unterschied zwischen CLassic-Umgebung und koplett-Installation von OS9?
 
Brauche ich zwei Patitionen ?

Danke für eure Hilfe!

Brauche ich zwei Patitionen oder kann ich nach nach der Insallation von OS X 10.3.2 einfach dazu installieren ohen das das 9er System mir das 10er System vernichtet??

Danke im Voraus

mreifenberger
 
Original geschrieben von banz
die Clasic-Umgebung funzt unter 10.3.2 nicht? Oder besser, was ist der Unterschied zwischen CLassic-Umgebung und koplett-Installation von OS9?
 

d.h., es ist unter Panther standardmäßig kein 9er Systemordner für die Classic-Umgebung mehr vorhanden -> um Classic nutzen zu können braucht man also einen "alten" Systemordner.
Eine 9er Installations-CD gibt es glaub ich für 19,- EUR, wenn man ein Panther gekauft hat.
Ich hatte mreifenberger so verstanden, daß er Classic laufen lassen möchte (also alte Programme in einer Emulation des 9er Systems).... und nicht komplett ein 9er System installieren!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
 

d.h., es ist unter Panther standardmäßig kein 9er Systemordner für die Classic-Umgebung mehr vorhanden -> um Classic nutzen zu können braucht man also einen "alten" Systemordner.
Eine 9er Installations-CD gibt es glaub ich für 19,- EUR, wenn man ein Panther gekauft hat.
Ich hatte mreifenberger so verstanden, daß er Classic laufen lassen möchte (also alte Programme in einer Emulation des 9er Systems).... und nicht komplett ein 9er System installieren!

bye°¿°
n0b0dy
 


Genau ich wiil nur alte Programme laufen lassen und unter Panther ist keine Classic mehr vorhanden.
 
Re: Brauche ich zwei Patitionen ?

Original geschrieben von mreifenberger
Danke für eure Hilfe!

Brauche ich zwei Patitionen oder kann ich nach nach der Insallation von OS X 10.3.2 einfach dazu installieren ohen das das 9er System mir das 10er System vernichtet??

sollte Funktionieren - mit einer Partition. Es werden dann zusätzliche Ordner angelegt, die Du dann nachträglich wieder löschen kannst (z.B. "Programme (9er Umgebung)" oder so ähnlich, Dokumente usw.) Eigentlich brauchst Du nur den Systemordner!

bye°¿°
n0b0dy
 
ich dagegen wuerde auf meinem iBook gerne ein komplettes 9er zusaetzlich haben, geht das?

Photoshop und Baldurs Gate sind im OS9 sooooviel schneller....

Wenn das irgendwie klappt, waer ich total happy... :)
 
@lun_IX

die neuen G4-iBooks können nicht mehr von OS9 booten. von daher kannst du nur noch classic drauf laufen lassen. gebootet werden muss aber von OS X
 
mhmm.. und warum koennen die das nicht?

Ist das ne Hardware-maessige Frage oder nur ein Problem der Firmware?


Naja... zur Not gehts ja auch so... :)
 
Classic

Ein schneller Weg Classic auf einen Rechner zu bekommen, ist es, den Ordner von einem anderen System zu kopieren. Ich kopiere einfach die Ornder "Applications (Mac OS 9)" und "Systemordner" in der Hauptverzeichnis, wobei letzerer der wichtige Ordner ist. Dann stelle ich das in der Systemsteuerung ein und das wars. Das hat bisher immer funktioniert von G4 zu G5 von G5 zu iBook, von iBook zu PB.
Der andere Weg ist die Installation über die CD oder DVD.


Donald
 
Zurück
Oben Unten