Wie bekomme ich bei einem iMac (G3) die Festplatte löschen?

S

Siegfried Ida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Sorry, ich meinte natürlich wie bekomme ich bein einem iMac (G3) die Festplatte gelöscht?

Hallo zusammen,
ich muss mal ausmisten und möchte in diesem Zuge 4 iMac (G3, mit dem farbigen Gehäuse) verschenken. Da allerhand Daten drauf sind möchte ich die Festplatte löschen und zwar so dass auch die Daten gelöscht sind. Die Originalsoftware gebe ich dann wieder mit.
1. Wie geht das mit den mir vorhandenen Möglichkeiten? (hab keine Extrasoftware oder so)
2. kann man auch löschen und die Programme drauf lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Es grüsst BoB
 

welche software hast du aktuell denn drauf?


Generell musst du im FestplattenDienstprogr. auf sicheres Löschen, dann wird ALLES mit Nullen überschrieben, Programme drauf lassen geht nicht, so sauber kannst du ihn von hand nicht bekommen.

dazu musst du den mac natürlich von der CD starten, oder bootfähiges ext Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du kannst Programme und sonstige Dateien drauf lassen. Den Rest löschen (auch aus dem Papierkorb) und dann im Festplattendienstprogramm auswählen "Freien Speicher löschen". Dann wird nur dieser mit Nullen überschrieben. Das geht auch ohne neues Booten von einem anderen Volume (wenn das System draufbleibt natürlich nur).
 
Doch, du kannst Programme und sonstige Dateien drauf lassen. Den Rest löschen (auch aus dem Papierkorb) und dann im Festplattendienstprogramm auswählen "Freien Speicher löschen". Dann wird nur dieser mit Nullen überschrieben. Das geht auch ohne neues Booten von einem anderen Volume (wenn das System draufbleibt natürlich nur).


sicher geht es, aber da musst du schon wissen was du tust, die ander Methode ist doch einfacher und sicherer, da sind keine Restdaten mehr
 
Aus dem doppel Thraed
:)
 
sicher geht es, aber da musst du schon wissen was du tust, die ander Methode ist doch einfacher und sicherer, da sind keine Restdaten mehr

Was muß man da wissen? Alle Benutzerordner löschen, fertig. Wenn er nach Programmen fragt, wird er wissen, welche er drauflassen will, nehm ich mal an.
Bequemer ist komplettes Löschen natürlich, aber er fragte ja extra.
 
Zurück
Oben Unten