Wie bekomme ich aus Numbers oder Libre Office eine txt Datei exportiert?

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
802
Ich benötige für einen Export zwingend das Format txt, habe jedoch nur die beiden oben genannten Möglichkeiten.

Wie gehe ich am besten vor?
 
Import / Export was denn jetzt?
 
Im Ursprungsprogramm alles markieren, ⌘C drücken.

TextEdit.app öffnen, mit ⌘V die Inhalte auf eine neue Seite kopieren, danach mit ⇧⌘T in eine reine txt Datei umwandeln. Speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und KOJOTE
Exportieren als CSV oder TSV, beides reine Textdokumente.
Bei CSV werden die Daten per Komma getrennt, bei TSC per Tabulator.
 
Im Ursprungsprogramm alles markieren, ⌘C drücken.

TextEdit.app öffnen, mit ⌘V die Inhalte auf eine neue Seite kopieren, danach mit ⇧⌘T in eine reine txt Datei umwandeln. Speichern.
Das hat funktioniert. Danke!

Exportieren als CSV oder TSV, beides reine Textdokumente.
Bei CSV werden die Daten per Komma getrennt, bei TSC per Tabulator.
Ich benötigte zum anschließenden Import zwingend txt Format, wie geschrieben. Daher scheiden diese Lösungen leider aus.
 
Bei wirklich reinen Textdokumenten kann man einfach das Suffix ändern.
 
Ich benötigte zum anschließenden Import zwingend txt Format, wie geschrieben. Daher scheiden diese Lösungen leider aus.
Was meinst du wirklich? CSV ist ein Textformat.

Wir können anhand deiner Problembeschreibung nur vermuten, dass es sich bei der Quelldatei um eine Tabellenstruktur aus Numbers oder Calc handelt.

Mit der Endung .csv wird dem Zielprogramm lediglich vorangekündigt, dass es eine – wie auch immer segmentierte – Tabelle im Textformat handelt, was bei .txt unspezifiziert bleibt. Formeln und weitere Formatierungen gehen so oder so verloren.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kann meist die Endung .csv in .txt geändert werden, ohne dass es Auswirkungen auf den eigentlichen Textinhalt hätte.

Bei deiner Übertragung in einen Texteditor gehen auch Textkodierungs-Informationen verloren, was Auswirkungen auf die Wiedergabe von Sonderzeichen (damit ist alles jenseits ASCII-Code 127 gemeint) am Ziel haben kann (bzw. die beabsichtigte Kodierung muss beim erneuten Speichern/Exportieren im Texteditor neu ausgewählt – oder spätestens beim Import im Zielprogramm festgelegt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten