Wie bekomme ich angezeigt, in welchem Postfach eine Mail ist?

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
völlig dämliche Frage: Wie zeigt mir Mail an, in welchem Ordner Postfach eine Mail ist?
Ich suche nach einem Begriffe und sehe die Suchergebnisse – im Finder wird mir nun ganz unten angezeigt, wo sich die entsprechende Datei befindet, nicht so in Mail, obwohl das nahe liegen würde.
Kann man das irgendwie aktivieren? Mail 11.5. unter OS 10.13.6
Edit: Titel korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mail heißen Ordner nicht Ordner sondern Postfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
oh, stimmt, vermutlich hat jetzt kein Mensch mein Problem verstanden. (ironie off)
Ja, das ist mir schon klar, war halt montag morgen und selbst wenn das technisch ein Unterschied ist, sollte es doch aus User-Sicht eine Möglichkeit geben, zu sehen, ob eine Email in einem bestimmten Postfach ist, oder nicht...
 
naja, andersherum wird ein Schuh draus.
woher sollen wir wissen, was du schon weißt :noplan:

Wenn du krampfhaft nach "Ordnern" suchst kann es sein, das du "Postfächer" übersiehst...
Deshalb ist eine Klärung der Begrifflichkeiten wichtig.

zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
Du kannst dir z.b. Intelligente Postfächer mit den gewünschten Kriterien Basteln.
Du kannst dir die entsprechende Spalte einblenden lassen. (im bildschirmfoto die letzte spalte)
Bei mir ist z.b. gmx nur Spam.
Bildschirmfoto 2020-10-05 um 14.42.55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und robert170
Also ich bekomme das angezeigt. ;)

Bildschirmfoto 2020-10-05 um 14.40.23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, dg2rbf und robert170
danke, das mit der eingeblendeten Spalte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Allerdings fände ich es schon sinnvoll, wenn Apple da ein bisschen auf Ähnlichkeit beim ui achten würde. Ich kenne viele Menschen, denen der Unterschied zwischen einem Ordner und einem Postfach nicht klar ist (sieht ja auch links bei den Symbolen genauso aus;-), aber sei's drum, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun ja, es sind ja auch keine Ordner.
 
Es sind Fächer, in die man (digitale) Post einsortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und warum sehen sie dann genauso aus, wie die Ordner im Finder??
 
Wie sollten sie denn sonst aussehen?
 
Um die Sache zu komplizieren: im Finder, in der Benutzerlibrary im Mail-Ordner, da sind die Postfächer (natürlich?) ganznormale Ordner. Was auch sonst, so fürchterlich viele Sortierungsmöglichkeiten gibt es ja nicht, wenn man nicht alles in eine gigantische Riesendatei quetschen will (was dem UNIX-Prinzip widersprechen würde).
Ist jedenfalls mein Stand, ich benutze Apples Mail schon etliche Jahre nicht mehr.



Wie sollten sie denn sonst aussehen?
Na da sind der Kreativität doch keine Grenzen gesetzt.
Anbieten würden sich Icons, die aussehen wie die alten gelben Postbriefkästen (bei Lokalisierung auf GB natürlich rot). Oder diese flachen Schreibtisch-Ablagen (gerne auch gestapelt).
 
...aussehen wie die alten gelben Postbriefkästen

Gibt es neue, gelbe Postbriefkästen? *g*
Die sehen doch seit Jahrzehnten so aus, und wenn sie sich geändert hätten, man aber das alte Design verwenden würde, wüssten die Millennials nicht mehr, was damit gemeint ist, wenn das nicht jetzt schon der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um die Sache zu komplizieren: im Finder, in der Benutzerlibrary im Mail-Ordner, da sind die Postfächer (natürlich?) ganznormale Ordner. Was auch sonst, so fürchterlich viele Sortierungsmöglichkeiten gibt es ja nicht, wenn man nicht alles in eine gigantische Riesendatei quetschen will (was dem UNIX-Prinzip widersprechen würde).

Nein, im Finder sind das .mbox Dateien.
Die lassen sich aber auch im Finder ähnlich wie Ordner weiter öffnen und einsehen.

Bildschirmfoto 2020-10-05 um 20.54.36.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und dg2rbf
Gibt es neue, gelbe Postbriefkästen? *g*
Die sehen doch seit Jahrzehnten so aus, und wenn sie sich geändert hätten, man aber das alte Design verwenden würde, wüssten die Millennials nicht mehr, was damit gemeint ist, wenn das nicht jetzt schon der Fall ist.
Weiß nicht, bei uns im Ort habe ich schon lange keine Briefkästen gesehen außer dem klassisch-gelben direkt vor der Post.
Aber was das Telefonieren angeht - für alte Menschen wie mich immer noch mit der Post verknüpft, vor allem wenn es um fie Geräte im öffentlichen Raum geht, hat sich da ja viel geändert, warum also nicht ebenso bei Briefpost oder wenn es um Brieftauben geht?
 
Nein, im Finder sind das .mbox Dateien.
Die lassen sich aber auch im Finder weiter öffnen.
Und wo ist da der Unterschied zu Ordnern?
Das sind ja nicht mal Packages, die man nur per Kontextmenü öffnen kann, es sind ganz simple Ordner auf Finderebene.
 
Und wo ist da der Unterschied zu Ordnern?
Das sind ja nicht mal Packages, die man nur per Kontextmenü öffnen kann, es sind ganz simple Ordner auf Finderebene.

Nicht ganz: Das sind Datenbankdateien, die vom Betriebssystem wie logische Verzeichnisse behandelt werden können; somit sind auch Unterordner möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten