Kaufberatung Wie bekomme ich AirPlay (2) auf meine Stereoanlage?

Ein Tool um SD Karten für zB den raspberry pi vorzubereiten (Format etc)

Aber das braucht schon länger als 2 min

Bei keiner meiner SD-Karten meiner 4RPi ging das in 2min

Kommt ja auf die Größe des Images an. Meine Bridge war in 2min fertig. Bei dietpi, Volumio etc. kann das länger dauern. Du musst aber nichts machen, als Quelle und Ziel auszuwählen.
 
Ich meine ein raspi kann nur airplay 1.

gebrauchte airport express ist die einfachste möglichkeit.
Schade, dass apple nicht so ein kleines ding wie einen google chromecast mit airplay 2 auf den markt wirft.

laut der offiziellen liste ist nur ein appletv oder eine airport express möglich.
https://support.apple.com/de-de/HT208728#airplay2
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man testen, wenn man die App schließt. In der Regel geht dann die Musik aus.
Ja, die Musik geht aus - und der Film wird gestoppt. Das liegt aber daran, dass der Server nachschaut ob der Client noch da ist. Ich schaue da eher auf den Akkuverbrauch - und dieser ist zB beim Filme gucken ca. 1% pro Stunde (bei iPad dunkel) und bei Musik hören ebenso.
 
So, back to topic:

Der TS möchte Airplay 2 an seiner Stereoanlage nutzen.

Er hat nicht gefragt, was es sonst noch so gibt und wie schnell man einen Raspberry einrichtet. ;)

Schnell, userfriendly und günstig geht es per ATV oder AE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussratte und jteschner
Ja, die Musik geht aus - und der Film wird gestoppt. Das liegt aber daran, dass der Server nachschaut ob der Client noch da ist. Ich schaue da eher auf den Akkuverbrauch - und dieser ist zB beim Filme gucken ca. 1% pro Stunde (bei iPad dunkel) und bei Musik hören ebenso.

Das ist eine AirPlay Eigenart. Nein DLNA läuft es weiter, roon und alle anderen auch. Nur bei AirPlay stoppt es. Ich kann sogar mit 10 iPads gleichzeitig steuern, weil die sich einfach die Infos vom Server ziehen. Geht ein iOS Gerät aus dem WLAN, läuft die Musik dennoch weiter.
 
So, back to topic:

Der TS möchte Airplay 2 an seiner Stereoanlage nutzen.

Er hat nicht gefragt, was es sonst noch so gibt und wie schnell man einen Raspberry einrichtet. ;)

Schnell, userfriendly und günstig geht es per ATV oder AE.

Was aber nicht heißt, dass andere Lösungen nicht in Frage kommen.
 
Das ist eine AirPlay Eigenart. Nein DLNA läuft es weiter, roon und alle anderen auch. Nur bei AirPlay stoppt es. Ich kann sogar mit 10 iPads gleichzeitig steuern, weil die sich einfach die Infos vom Server ziehen. Geht ein iOS Gerät aus dem WLAN, läuft die Musik dennoch weiter.
Sorry, aber für mich ist das „Schnickschnack“. Aber wer‘s braucht ... wenn ich Musik höre, dann höre ich Musik. Und wenn dazu eine App laufen muss, dann läuft sie eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussratte
So, back to topic:

Der TS möchte Airplay 2 an seiner Stereoanlage nutzen.
...und seine CD's hören, was mit einem ATV nun wirklich nicht geht. ;)

Daher ist ein CD Player schon sinnvoll, wie sich der TE das gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und TMacMini
...und seine CD's hören, was mit einem ATV nun wirklich nicht geht. ;)

Daher ist ein CD Player schon sinnvoll, wie sich der TE das gedacht hat.
Stimmt wohl. Daher habe ich zB einen CD Player mit USB und Optical-In an dem für Airlpay ein ATV3 hängt.
 
...und seine CD's hören, was mit einem ATV nun wirklich nicht geht. ;)

Daher ist ein CD Player schon sinnvoll, wie sich der TE das gedacht hat.

Da hast Du recht, ich habe da nur an mein Verhalten gedacht:

- CD kaufen
- CD in iTunes einlesen
- CD in den Schrank zu den anderen legen
- CD nicht mehr anfassen

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und SwissBigTwin
Sorry, aber für mich ist das „Schnickschnack“. Aber wer‘s braucht ... wenn ich Musik höre, dann höre ich Musik. Und wenn dazu eine App laufen muss, dann läuft sie eben.

Und wenn ich Musik höre, soll das iPhone nur die dumme Fernbedienung sein. Und AirPlay lässt sich auch durch andere Apps stören. Egal welche App ich öffne, die Musik soll dabei nicht unterbrochen werden. Und das geht nur, wenn Server und Renderer kommunizieren.
 
Da hast Du recht, ich habe da nur an mein Verhalten gedacht:

- CD kaufen
- CD in iTunes einlesen
- CD in den Schrank zu den anderen legen
- CD nicht mehr anfassen

:cool:
Mach heute im Prinzip auch so - allerdings ist der Klang (in Abhängigkeit von der Qualität der Anlage natürlich) über CD dann doch noch einen Tacken besser als gestreamt. Also manchmal geht die CD dann doch noch in den CD-Player ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Mach heute im Prinzip auch so - allerdings ist der Klang (in Abhängigkeit von der Qualität der Anlage natürlich) über CD dann doch noch einen Tacken besser als gestreamt. Also manchmal geht die CD dann doch noch in den CD-Player ...

Die Daten von der CD sind exakt die Daten auf der SSD/HDD. Wie kann dann die CD besser klingen? Selbst die Highender verzichten immer mehr auf CD Player, haben sie komplett abgeschafft oder nur noch die in Modell im Programm. Wenn die Daten bitperfect ankommen, gibt es keinen Unterschied.
Die CD ist technisch beschränkt, die SSD nicht.
 
Und wenn ich Musik höre, soll das iPhone nur die dumme Fernbedienung sein. Und AirPlay lässt sich auch durch andere Apps stören. Egal welche App ich öffne, die Musik soll dabei nicht unterbrochen werden. Und das geht nur, wenn Server und Renderer kommunizieren.
Hmmmm - das kann ich zumindest so nicht bestätigen. Ich mache vieles gleichzeitig mit dem iPad während die Musik läuft (lesen, surfen, mail). Da wurde bislang noch nichts unterbrochen. Hast du da Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Die Daten von der CD sind exakt die Daten auf der SSD/HDD. Wie kann dann die CD besser klingen? Selbst die Highender verzichten immer mehr auf CD Player, haben sie komplett abgeschafft oder nur noch die in Modell im Programm. Wenn die Daten bitperfect ankommen, gibt es keinen Unterschied.
Die CD ist technisch beschränkt, die SSD nicht.
Stimmt, aber die drunterliegende HW ist eine andere und beim abspielen über CD geht die Übertragung zum Verstärker analog (Cinch). Das klingt anders. Aber wirklich nur bei entsprechenden Ohren und recht guten Boxen wahrnehmbar.
 
Stimmt, aber die drunterliegende HW ist eine andere und beim abspielen über CD geht die Übertragung zum Verstärker analog (Cinch). Das klingt anders. Aber wirklich nur bei entsprechenden Ohren und recht guten Boxen wahrnehmbar.

Das liegt dann an DA Wandler. Wenn du den CD Player Digital und den Server Digital anschließt und die Wandlung demselben Wandler überlässt, kannst du keinen Unterschied hören.

Zu den Apps, Plex unterbricht z.B. den Ton.
 
Das liegt dann an DA Wandler. Wenn du den CD Player Digital und den Server Digital anschließt und die Wandlung demselben Wandler überlässt, kannst du keinen Unterschied hören.

Zu den Apps, Plex unterbricht z.B. den Ton.
1- richtig
2- imho verständlich, da Plex auch einen Player hat, der bestimmt das Audio-IF annektiert ;-) - „es kann nur Einen geben“. Ok, aber so etwas mache zumindest ich nicht gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
1- richtig
2- imho verständlich, da Plex auch einen Player hat, der bestimmt das Audio-IF annektiert ;-) - „es kann nur Einen geben“. Ok, aber so etwas mache zumindest ich nicht gleichzeitig.

Ich hatte früher nich mehr Apps und bin unter anderem deswegen Weg von iTunes und AirPlay. Mir ist das ganze System zu beschränkt.
 
Ich hatte früher nich mehr Apps und bin unter anderem deswegen Weg von iTunes und AirPlay. Mir ist das ganze System zu beschränkt.
Ist ja auch ok - ich sag ja auch nur: wenn man mit der Beschränkung leben kann, reicht eine einfache und preiswerte Lösung.
 
Zurück
Oben Unten