Kaufberatung Wie bekomme ich AirPlay (2) auf meine Stereoanlage?

Diskutiere das Thema Wie bekomme ich AirPlay (2) auf meine Stereoanlage? im Forum MacUser TechBar.

1. nussratte

nussratte Mitglied

Ich habe dem TS diese Möglichkeit genannt.
    Ich möchte mit dir darüber nicht weiter diskutieren. (Glaube das führt zu nichts)

2. Veritas

Veritas Mitglied

Zwar für ein anderes System, aber da hat der Raspberry 2min gebraucht um ihn dafür aufzusetzen.

3. Veritas

Veritas Mitglied

Mich nervt bei AirPlay dennoch, dass die Kommunikation zwischen iOS und dem Server stattfindet und as iOS Gerät zum Renderer wird. Es sollte nur Controlpoint sein.

4. davedevil

davedevil Mitglied

Nochmal der link zum Teufel Raumfeld Connector. Derzeit im Angebot. Gebrauchte gibt es um die 70 Euro.
    https://www.teufel.de/multiroom/teufel-connector-p18477.html

Apple stellt gerade itunes komplett um. Wer weiß, wie es dann um die Funktionalität stehen wird und wie weit es die Remote App noch geben wird.

Der Raumfeld Connector hat den riesigen Vorteil, dass er unabhängig von einem Rechnner direkt an der Anlage läuft. Du steckst Deine Musikbibliothek per Platte/Stick etc dran, dann dauert es richtig lange, bis er das alles katalogisiert hat und dann kannst Du schön über iPad/iPhone oder Android Gerät auf Deine Bibliothek zugreifen. Das Teil gibt es schon lange und die SW wird immer wieder aktualisiert.

Und mal ehrlich. Muss im 21. Jahrhundert ein Rechner durchlaufen und unnötig Strom verschwenden?

5. TMacMini

TMacMini Mitglied

Und ich brauche vielleicht 2 Stunden, weil ich keine Ahnung habe.

Und der TS bekommt es vielleicht schneller hin.

Oder auch gar nicht.

Wie schnell jemand anders das Ding einrichtet, ist eine nutzlose Information. :)

6. Veritas

Veritas Mitglied

Image laden, SD Karte in den Mac, Etcher öffnen, Image als Quelle, SD Karte als Ziel wählen, starten und in 2min ist es fertig. SD Karte einstecken und fertig. Ungefähr so aufwändig, wie eine CD zu importieren oder die Express einzurichten.

7. jteschner

jteschner Mitglied

Ist das so? Imho macht Synology das nicht. Zumindest bei Filmen weiss ich das genau - da macht das NAS das Rendern.

8. TMacMini

TMacMini Mitglied

Und
    ich weiß schon nicht, was ein Etcher ist, ab da musste ich nicht weiterlesen...

Alles klar ? :)

9. Veritas

Veritas Mitglied

Müsste man testen, wenn man die App schließt. In der Regel geht dann die Musik aus. Mich hat das immer genervt und bin dann auf DLNA gegangen.

10. nussratte

nussratte Mitglied

Ein Tool um SD Karten für zB den raspberry pi vorzubereiten (Format etc)

Aber das braucht schon länger als 2 min

Bei keiner meiner SD-Karten meiner 4RPi ging das in 2min

11. Veritas

Veritas Mitglied

Kommt ja auf die Größe des Images an. Meine Bridge war in 2min fertig. Bei dietpi, Volumio etc. kann das länger dauern. Du musst aber nichts machen, als Quelle und Ziel auszuwählen.

12. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Ich meine ein raspi kann nur airplay 1.

gebrauchte airport express ist die einfachste möglichkeit.
    Schade, dass apple nicht so ein kleines ding wie einen google chromecast mit airplay 2 auf den markt wirft.

laut der offiziellen liste ist nur ein appletv oder eine airport express möglich.
    https://support.apple.com/de-de/HT208728#airplay2

13. jteschner

jteschner Mitglied

Ja, die Musik geht aus - und der Film wird gestoppt. Das liegt aber daran, dass der Server nachschaut ob der Client noch da ist. Ich schaue da eher auf den Akkuverbrauch - und dieser ist zB beim Filme gucken ca. 1% pro Stunde (bei iPad dunkel) und bei Musik hören ebenso.

14. TMacMini

TMacMini Mitglied

So, back to topic:

Der TS möchte Airplay 2 an seiner Stereoanlage nutzen.

Er hat nicht gefragt, was es sonst noch so gibt und wie schnell man einen Raspberry einrichtet. ;)

Schnell, userfriendly und günstig geht es per ATV oder AE.

15. Veritas

Veritas Mitglied

Das ist eine AirPlay Eigenart. Nein DLNA läuft es weiter, roon und alle anderen auch. Nur bei AirPlay stoppt es. Ich kann sogar mit 10 iPads gleichzeitig steuern, weil die sich einfach die Infos vom Server ziehen. Geht ein iOS Gerät aus dem WLAN, läuft die Musik dennoch weiter.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...