Kaufberatung Wie bekomme ich AirPlay (2) auf meine Stereoanlage?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Werte Wissende,
ich würde meine Anlage gerne nach und nach mit neuen Komponenten auf- und nachrüsten und da mein CD-Player sich verabschiedet hat, ginge es mit der Baustelle halt weiter.
Ich lege gerne eine CD ein und eine LP auf, würde aber auch gerne aus meiner Mediathek streamen. Da bin ich nun über dieses Gerät gestolpert:

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/cd-n301_g/index.html

Passt das so einfach wie es sich anhört für CDs und AirPlay? Bin offen für Alternativen, würde aber gerne bei Yamaha bleiben.
Merci & euch ein schönes Wochenende
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Fritzfoto
Wie es aussieht hat der kein AirPlay 2, brauchst du CDs wirklich?
 
Servus Veritas,
ja, ich hätte gerne weiterhin die Möglichkeit, CDs abzuspielen. Ich besuche mit einem Freund gerne Jazzkonzerte und bringe mir davon immer ein oder zwei Scheiben mit. Es macht danach einfach immer wieder Spaß, sie einzulegen und anzuhören. Merke gerade, dass ich leicht altmodisch klinge...

Der hat kein AirPlay? Aber Yamaha führt das auf der Produktseite doch auf. Oder interpretiere ich das falsch?
 
er hat airplay, nur eben die „alte“ version.
 
Servus Veritas,
ja, ich hätte gerne weiterhin die Möglichkeit, CDs abzuspielen. Ich besuche mit einem Freund gerne Jazzkonzerte und bringe mir davon immer ein oder zwei Scheiben mit. Es macht danach einfach immer wieder Spaß, sie einzulegen und anzuhören. Merke gerade, dass ich leicht altmodisch klinge...

Der hat kein AirPlay? Aber Yamaha führt das auf der Produktseite doch auf. Oder interpretiere ich das falsch?

Kein AirPlay 2 wie es aussieht. Ob er dafür Updates bekommt, weiß ich nicht.
 
Airplay 1 genügt doch dafür. Oder einfach ne gebrauchte Airport Express dazu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und masta k
Ich danke euch!
Wie bekäme man eigentlich grundsätzlich AirPlay 1 oder 2 auf eine bereits vorhandene Anlage?
Gibt es da dezidierte Netzwerkplayer für?
 
Gibts nur noch gebraucht.

Airport Express A1264, nicht die A1088 nehmen.

Die flache, dritte Generation erzielt zu hohe Preise.

Die 1088 kann nicht mehr mit aktueller Software administriert werden und da gehen auch die Netzteile defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Vorsicht bei Yamaha. Nicht alle Audioformate unterstützen gapless play.

Der Teufel Connector (der alte billige reicht) kann vieles. Über USB strckt man seine Mediathek dran, über App steuert man die Musik. Hat halt kein Airplay/Bluetooth. Aber funktioniert gut und ist vielseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Ich danke euch!
Wie bekäme man eigentlich grundsätzlich AirPlay 1 oder 2 auf eine bereits vorhandene Anlage?
Gibt es da dezidierte Netzwerkplayer für?

...ich nutze dafür mein altes ATV2, der über Toslink mit einem Hlly SMK-III (DAC) verbunden ist. Der liefert wiederum an den Hlly TAMP 90 (Verstärker), raus gehts an steinalte Canton-Boxen. Ja, meine 'Anlage' ist geschrumpft im laufe der Zeit...

Falls du vor hast, ein altes ATV zu kaufen, nimm lieber ein ATV3 aber achte darauf, daß es ein A1496 ist. Im Unterschied zum ATV2 können die 1080p und Peer-to-Peer WLAN, was sehr angenehm ist, falls man das Teil mal mobil mitnehmen will um ad-hoc Airplay zu streamen, wenn vor Ort kein Wifi verfügbar ist...
 
Die günstige und wohl mit der größten Kompatibilität ist wohl ein AppleTV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mit dem Gerät mit dem er Streamen will
(Wohl eins von Apple, iPhone iPad etc)
Bekommst du zu einem AppleTV wohl die beste Kompatibilität hin
Als mit „fremd“ Geräten wo Denon etc

Und was du damit streamst ist ja völlig egal
Jede App mit der du Musik abspielen kannst kannst du den Sound auch ans AppleTV schicken
 
Mit dem Gerät mit dem er Streamen will
(Wohl eins von Apple, iPhone iPad etc)
Bekommst du zu einem AppleTV wohl die beste Kompatibilität hin
Als mit „fremd“ Geräten wo Denon etc

Und was du damit streamst ist ja völlig egal
Jede App mit der du Musik abspielen kannst kannst du den Sound auch ans AppleTV schicken

Damit machst du dein iOS Gerät zum Renderer, das geht mit Bluetooth gleichermaßen. AirPlay ist sehr eingeschränkt.
 
Wir reden wohl über verschiedenes
 
Damit machst du dein iOS Gerät zum Renderer, das geht mit Bluetooth gleichermaßen. AirPlay ist sehr eingeschränkt.

Contra Bluetooth:

- Schlechterer Klang (ist natürlich auch etwas subjektiv)
- Reichweite beschränkt
- Alle „Systemtöne“ kommen dann auch über die Anlage, neue Mail, WhatsApp, etc.

Pro aiplay 2;

- Multiroom fähig
- Der „Sender“ muss irgendwo im betreffenden WLAN sein, egal in welchem Raum

Ich habe vor dem Umstieg auf Sonos bis zu 4 Airport-Express in der Wohnung genutzt, das klappte hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten