Wie bekomm ich ihn leise ... meinen Sägezahn ...

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Hoi,

bin ja nunmehr seit ca. 4 tagen stolzer mac besitzer ...
nur ist mein baby ein wenig laut für meinen geschmack.

nun wollte ich fragen, ob es paar leutchen gibt, die vielleicht schon die lüfter an ihrem mac getauscht haben und da eventuell tips geben könnten, welche lüfter ich für meinen sawtooth brauche und was das in etwa kosten wird.

er soll so leise wie möglich werden. (bin ein toshiba notebook gewöhnt)

gruß
chris
 
shivers schrieb:
Hoi,

bin ja nunmehr seit ca. 4 tagen stolzer mac besitzer ...
nur ist mein baby ein wenig laut für meinen geschmack.

nun wollte ich fragen, ob es paar leutchen gibt, die vielleicht schon die lüfter an ihrem mac getauscht haben und da eventuell tips geben könnten, welche lüfter ich für meinen sawtooth brauche und was das in etwa kosten wird.

er soll so leise wie möglich werden. (bin ein toshiba notebook gewöhnt)

gruß
chris

Ist wohl der verspiegelte, ich habe gehört das die Pabst Lüfter wohl am besten sein.

Such doch mal bitte hier im Forum, da gab es mal was zu.
 
Sägezahn? Was ist das denn für ein Mac? PowerMac G5? iMac G5?
 
avalon schrieb:
Ist wohl der verspiegelte, ich habe gehört das die Pabst Lüfter wohl am besten sein.

Such doch mal bitte hier im Forum, da gab es mal was zu.

Nein der Sawtooth ist der blau/graue G4 mit 350-500MHz-Prozessor...

Er ist auch als "G4 AGP" bekannt.

-rollo-
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging aber schnell mit den antworten.

der sawtooth ist soweit ich weiß der g4 agp.

im geschäft steht noch ein mdd rum, der ist aber nochmal doppelt so laut ...

@hal
die preise sind wirklich happig ...
ich muss mal schauen, vielleicht mach ich das ohne ein set, wenns hinhaut.

gruß
chris
 
HAL schrieb:

Ist auch nebenbei bemerkt für den falschen Rechner. :rolleyes:

shivers:
Der lauteste Lüfter ist der, der auf der Grafikkarte sitzt, bei mir hat der Einbau einer passiv gekühlten schon deutlich mehr Ruhe gebracht.

Der nächstgrößere Störenfried ist der Netzteillüfter.
Zum Austausch, siehe hier:
https://www.macuser.de/threads/g4-fragen-laerm-speedbump.72876/

Grüße,

tasha
 
-rollo- schrieb:
Nein der Sawtooth ist der blau/graue G4 mit 350-500MHz-Prozessor...

Er ist auch als "G4 AGP" bekannt.

-rollo-

Nun da habe ich auch noch zwei im Einsatz, einen MP und einen mit 1 Proz.

Aber keine Spur von übermäßig laut, hörbar ja, aber nicht nervend.
 
meine grafikkarte ist passiv gekühlt.

es sind scheinbar nur 2 lüfter verbaut, einer im netzteil, und einer in der seite, der die luft über den prozessor bläst.

zum thema lautstärke:
ich will gut neben dem rechner schlafen können, wenn er an ist. da ist die lautstärke doch noch etwas zu hoch.

gruß
chris
 
shivers schrieb:
es sind scheinbar nur 2 lüfter verbaut, einer im netzteil, und einer in der seite, der die luft über den prozessor bläst.

Nicht nur scheinbar. Wenn auf der ATi keiner mehr drauf ist, dann ist auch tatsächlich weiter keiner drin.

Zum schlafen wären mir die Lüfter wahrscheinlich auch zu laut. Aber wie schon gesagt, der große Gehäuselüfter ist nicht sonderlich laut.

@avalon: Den Sawtooth gab es nicht als Multiprozessorvariante, allerdings waren alle G4 bis einschließlich Digital Audio im (annähernd) gleichen Gehäuse, siehe auch hier:
http://www.info.apple.com/support/applespec.html

Grüße,

tasha
 
naja dann wäre ein wassergekühltes system vür dich was oder du stellst denn kühler etwas runter das er nicht wie blöd dreht so hab ich es gemacht und er ist bei mir jetzt auch nicht mehr immer an
 
Zurück
Oben Unten