Wie bekomm ich die cd wieder raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Hi, mein imac g3 ist da, nun hab ich ne cd in das interne Laufwerk geschoben, er zeigte ne Fehlermeldung an das er das nicht erkennt und ob es ignoriert werden soll(ja) , Programm wurde nicht gestartet und jetzt kann ich sie/es nicht finden...

weder auf dem Desktop, noch in: Computer?
und da es ja keinen Auswurf-Knopf am mac gibt weiß ich gerade nicht weiter...
Mein Buch sagt dazu nichts und die Suche hat mir auch nicht geholfen...

Das externe dvd Laufwerk hat ne dvd vorhin auf dem Desktop angezeigt...

...ach ja und da ist ja auch mein zweites Problem:
wieso lässt sich die installations-dvd (10.4) nicht starten?
mir werden die sprach Ordner, read me und der schwarze X Kreis mit dem Pfeil drüber angezeigt...aber wenn ich draufklicke werde ich gefragt ob ich vorm installieren einen Neustart machen möchte (ja) und dann macht er es und ich lande wieder im gleichen Menü und das ganze hab ich jetzt schon 3x gemacht...

THX!!!!

Seit heute:
10.3.9
imac g3
400mhz
512mb
12 intern+160gb extern
dvd-r extern
 
hi!

entweder lange F12 druecken oder beim neustart maustaste gedrueckt halten.

willkommen im forum!

gruesse,
sbx
 
...oder alles losschrauben... :D
 
...ahhh...danke!!!
Sie ist wieder da....

Und mal wieder so eine schnelle antwort!

Hast du noch so'n tollen Tip...zum zweiten Problem?

LG

PS: Treib mich ja schon ein paar Wochen hier rum und ich muß sagen es gefällt mir ziemlich gut bei euch...
 
oder im terminal "drutil eject"
 
Bei meinem CD-Laufwerk gibt es ein kleines Loch an der Blende. Wenn du da hinein eine aufgebogene Büroklammer steckst, öffnet sich das Laufwerk. Aber, bitte sei vorsichtig! Ich übernehme keine Verantwortung!!! :rolleyes:
 
Naja da kommt bei den iMacs glaub ich nicht wirklich ran.
Dass man hier schnell hegolfen wird ist doch klar :p.
 
@almodovar
Auf der rechten seite im Schlitz? Aber hat ja funktioniert, hab jetzt mal ne andere CD reingesteckt und es wurde angezeigt, liegt wohl an der CD...

@angebissen
wo finde ich das terminal?

@grubez
:D nicht so frech!

LG Feli
 
Das Terminal ist unter Programme/Dienstprogramme
 
wegen Problem 2:

beim Starten die C-Taste gedrückt halten, dann bootet der Rechner mit der System CD.

Edit: Quatsch, du hast ja ein externes DVD-Laufwerk.
Lass mal den Neustart weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr noch n Tip für Tiger?

Ist das standart das ich eine Classic Umgebung drauf hab oder war der Verkäufer einfach nur nett...hat noch n paar andere Programme draufgelassen...

Werd gleich mal versuchen die externe Festplatte an den PC zu packen und dann alle Dateien draufziehen und dann mal kucken ob es ohne weitere Probleme klappt...

LG
 
Das mit C hab ich auch schon 2mal versucht, hat mein Buch mir verraten :)
Funktioniert nur nicht...mach ihn jetzt mal ganz aus und versuch es nochmal...
Danke an euch!!!

Feli
 
Feli schrieb:
Habt ihr noch n Tip für Tiger?

Ist das standart das ich eine Classic Umgebung drauf hab oder war der Verkäufer einfach nur nett...hat noch n paar andere Programme draufgelassen...

Werd gleich mal versuchen die externe Festplatte an den PC zu packen und dann alle Dateien draufziehen und dann mal kucken ob es ohne weitere Probleme klappt...

LG

Herzlichen Glückwunschz um Mac erstmal....
und ändere mal deine Signatur ;)

Das OS was du nun drauf hast hat den Namen Panther, Tiger ist Version 10.4.
Das du Classic drauf hast rührt wohl daher das der Verkäufer das Teil einfach upgedated hat und quasi das vorhandene System erweitert hat.
So das du nun auch nochein älteres System auf deinem Rechner hast.
Das kannst du unter Systemeinstellungen > Startvolumen auch einsehen... und gegebenen falls auswählen um damit zu starten...
 
Hi Larzon...danke...!
Keine Zeit für die Signatur! :D

Das mit Tiger ist aber anders gemeint als du es wohl verstanden hast...10.4 lässt sich nicht installieren...dvd...siehe oben...
LG

OK auch beim 3x Neustart(ganz aus) mit C gedrückt bekomm ich folgendes Fenster wenn ich auf den runden Kreis mit dem X und dem Pfeil drüber klicke:

Mac OS X
Click the butten below to restast your computer and begin the installation process.
Butten : Restart

PLEASE HELP!!!
 
Drück mal die alt-Taste beim Starten. Dann erscheint ein etwas ungewöhnlicher Screen auf dem du alle bootbaren Systeme siehst. Da sollte die DVD eigentlich dabei sein. Einfach draufklicken dann geht's weiter.
 
Oh ja jetzt seh ichs auch....lesen hilft....hatte es nur überflogen...

was für eine tiger cd is das?

zufällig eine die normalerweise mit rechnern ausgeliefert wird? also eine graue?
falls dem so ist wirst du es nicht installieren können weil diese cds quasi auf den jeweiligen rechner geeicht sind...
was anderes kann ich mir leider nicht erklären....auf deinem imac müsste es nämlich eigentlich laufen...

obwohl...da dein imac doch kein dvd laufwerk hat, kann es vielleicht sein das er doch nichtmehr von tiger unterstützt wird....tiger fordert meine ich ein dvd laufwerk um installiert zu werden...
 
Auch das geht nicht...

Pfeil zurück -- Macintosh HD (externe oder?) -- Pfeil vorwärts

Danke für die Geduld!
 
Nein, ist nicht grau...hat mir der Verkäufer "mitgegeben"...

Hab doch n DVD Laufwerk extern drann...und ich bekomm ja die DVD auch auf dem Desktop zu sehen und auch die Ordner wenn ich draufklicke...

Signatur hab ich dann doch geändert ;)
 
sieht schon gleich macusiger aus :D

mh....na ja ich vermute mal das der dvd brenner halt nur gemounted wird und nicht als standart dvd brenner vom rechner erkannt wird....aber genau weiß ich es nicht...ist halt eine vermutung das es daran liegt...werd wenn ich gegessen habe mal danach googlen..vielleicht find ich was...

es gibt ein kleines tool da sind alle macs mit infos drin...deiner wohl auch und laut deinen specs die du im eingangsposting geschrieben hast müsste tiger laufen...kopfkratz
anders wäre es wenn du einen 350mhz hast dann nicht....
 
Das ist nett...

Hier alles was im Systemprofil steht:

Computermadell: iMac
CPU-Typ: Power PC 750 (83.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU geschwindigkeit: 400MHz
Speicher: 512MB
Busgeschwindigkeit: 100MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
Seriennummer: SGO105PLJ7C

Systemversion: 10.3.9 (7W98)
Kernel-Version: 7.9.0
Startvolume: Macintosh HD (ist das die externe?)

Unter Firewire ist das DVD Laufwerk und die externe Festplatte unter USB...

Kann ich das irgendwo erkennen mit dem DVD Laufwerk, event ja das was ich schon geschrieben habe?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten