Wie beim Mac manuell duplex scannen?

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
Hallo,

kann man irgendwie - im Idealfall möglichst einfach - auf dem Mac mehrere doppelbedruckte Seiten per Einzug scannen: Das heißt, ich lege erst 20 Seiten in den Einzug des Scanners und lass diese durchlaufen, anschließend drehe ich alle Seiten um und lege diese mit der Rückseite nach oben und scanne erneut per Einzug. Anschließend habe ich ein PDF-Dokument mit 40 Seiten.

Hintergrund: Mein Scanner (Canon MX495) hat zwar einen Einzug, kann aber nicht Duplex scannen.

Danke
 
Klar geht das, du musst die Seiten danach nur manuell wieder richtig sortieren.

PDFScanner (oder andere Apps) macht das gleich mit OCR.
 
pdfscanner ist bestimmt gut, aber recht teuer. gibt es günstigeren Alternativen?
 
Teuer? Aha... ok.
 
Hallo
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber funktioniert das nicht per Vorschau ? Dort kann man doch PDF hinzufügen und als neue Datei sichern. Darüber hinaus sollte auch der Treiber des Scanners das weitere hinzufügen von Scans erlauben. Bei meinem Brother Kombigerät gibt es eine solche Funktion in der Scanschnittstelle.
 
Hallo
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber funktioniert das nicht per Vorschau ? Dort kann man doch PDF hinzufügen und als neue Datei sichern. Darüber hinaus sollte auch der Treiber des Scanners das weitere hinzufügen von Scans erlauben. Bei meinem Brother Kombigerät gibt es eine solche Funktion in der Scanschnittstelle.
Ja natürlich geht das, mit Vorschau oder Digitale Bilder... für durchsuchbare PDF (OCR) brauchst du aber eine zusätzliche App... und die kosten nun mal was.
 
um noch mal kurz zu sagen was ich suche: Ich weiß, das man alles einzeln Einscannen kann und dann manuell sortieren - darum suche ich ja eine app die genau das macht. ocr muss nicht sein. zwei mal scannen und pdf fertig.

@SwissBigTwin : finde deine aussagen provozierend blöd. nein es muss nicht alles gratis sein. aber ist es unredlich nach einer günstigen alternative zu fragen? wenn es die nicht gibt, dann muss man sich halt die teurere Variante kaufen.
 
um noch mal kurz zu sagen was ich suche: Ich weiß, das man alles einzeln Einscannen kann und dann manuell sortieren - darum suche ich ja eine app die genau das macht. ocr muss nicht sein. zwei mal scannen und pdf fertig.
Du legst den Stapel in den Scanner, startest Digitale Bilder, speicherst die erste Datei mit allen Vorderseiten ab... dann wiederholst du das gleiche mit den Rückseiten. In der Vorschau fügst du beide Dateien zusammen und verschiebst dann in der Seitenleiste die Seiten in die richtige Reihenfolge.
Eine Software, die das vollautomatisch kann, fällt mir grad nicht ein, vielleicht Abbyy Finereader, aber die kostet deutlich mehr.

@SwissBigTwin : finde deine aussagen provozierend blöd. nein es muss nicht alles gratis sein. aber ist es unredlich nach einer günstigen alternative zu fragen? wenn es die nicht gibt, dann muss man sich halt die teurere Variante kaufen.
Meine Aussage ist maximal so provozierend blöd, wie dein Kommentar, dass PDFSanner teuer ist. Wer einen Mac, ein iPad und ein iPhone besitzt, aber 17 Euro für eine produktive App teuer nennt, sollte nicht andere als blöd bezeichnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Carmageddon
danke für deine Erläuterungen zum scannen.
 
Bitte, gerne.
 
PDFs so zusammenzufügen geht am einfachsten mit PDFtk (siehe Handbuch "handles").
 
Das hier läuft wohl unter der Geiz ist geil Mentalität
Ja machts nur....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten