Wie bei User "kuebler" und Account "Meins" einen Clean-Install mit Migration machen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mein derzeitiges 10.13.4PB1-System ist von der Entstehung her uralt und hat vermutlich deshalb noch den einzigen (Admin-) User "kuebler", der aber (laut Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen/Erweiterte Optionen) den Account-Namen "Meins" hat, so dass meine Daten und vermutlich auch viele Einstellungen im Volume/Ordner "kuebler/Benutzer/Meins" liegen.

Ich vermute, dass wenn ich jetzt einen Clean-Install mit 10.13.3 auf dem Volume kuebler für den Benutzer kuebler mache, dass dann ein Benutzerordner "kuebler/Benutzer/kuebler" mit entsprechenden Unterordnern generiert wird, wo die persönlichen Daten liegen. Ist das so?

Dann käme ich aber vermutlich bei der vollständigen Rückmigration meiner alten Installation in Kalamitäten, weil es dort ja nicht den Account und Benutzerordner mit Namen kuebler, sondern nur den mit Namen Meins gibt. Ist das auch so, und wie gehe ich damit um?

Oder müsste ich bei dem Clean-Install auf dem Volume kuebler einen Benutzernamen "Meins" generieren? Das wäre dann aber doch im Widerspruch dazu, dass der Admin in meinem alten System "kuebler" heisst, kann ich mir also nicht vorstellen.

Wie Ihr seht, brauche ich etwas Knowhow-Hilfe, die ich per Google nicht gefunden habe... :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit ein externes Laufwerk neu hochgezogen und dort die alten Benutzer von der internen Festplatte mit gleichem Namen und Passwort angelegt. Damit hatte ich nach booten von der externen Festplatte sofort Zugriff auf die Daten der "alten" Benutzer auf der internen Festplatte. Das empfehle ich mal auszuprobieren: externe Festplatte; System aufspielen; Benutzer mit entsprechenden Passwörtern anlegen. Gewünschte Daten sichern; neues System auf der internen Festplatte installieren.
 
Das empfehle ich mal auszuprobieren: externe Festplatte; System aufspielen; Benutzer mit entsprechenden Passwörtern anlegen. Gewünschte Daten sichern; neues System auf der internen Festplatte installieren.
Ich fürchte ich stehe hier ein bisschen auf der Leitung...

Insbesondere was meinst Du dabei im Detail mit dem Ablauf "Gewünschte Daten sichern"?

Und Zusatzfrage: Hattest Du bei Deinem neuen System auch als obersten Benutzerordner "Meins"? Und wie war's beim alten?
 
Dann käme ich aber vermutlich bei der vollständigen Rückmigration meiner alten Installation in Kalamitäten, weil es dort ja nicht den Account und Benutzerordner mit Namen kuebler, sondern nur den mit Namen Meins gibt. Ist das auch so, und wie gehe ich damit um?

Wenn es nur das ist, was Du machen willst, kannst Du - sofern Du ja noch Zugriff auf die Daten hast - diese auch gleich manuell sichern und zurücksichern. Auf jeden Fall hättest Du dann einen "Clean Install" und saubere Account Einstellungen.
 
Wenn es nur das ist, was Du machen willst, kannst Du - sofern Du ja noch Zugriff auf die Daten hast - diese auch gleich manuell sichern und zurücksichern. Auf jeden Fall hättest Du dann einen "Clean Install" und saubere Account Einstellungen.
Ich habe noch alles, denn noch habe ich ja den Clean-Install nicht versucht. Aber ich vermute, dass Du meinst, dass ich vor dem Clean-Install die privaten Daten (also alles im/unter dem Ordner "Meins") kopiere und nach dem Clean-Install wieder in den dann neuen Benutzerordner einspiele.

Dann wäre zwar alles sauber, aber ich fürchte, dass ich dann doch ziemlich viel an Einstellungen verloren haben könnte, und sei es nur zum Beispiel ganz trivial, wo zu einer App die Daten liegen. Aber da gibt es sicher auch noch viel mehr, was im Laufe der Jahre in einem persönlichen System an expliziten und impliziten Informationen so zusammenkommt...

Das ist mir offen gesagt auch zu riskant, denn wenn ich später mal merke, dass mir irgendetwas fehlt, dann habe ich möglicherweise gar kein Backup des alten Systems mehr.
 
Ich würde zum Testen so vorgehen:
1. TimeMachine Sicherung erstellen
2. auf einer externen HD oder SSD das aktuelle MacOS installieren.
3. Die TimeMachine Sicherung auf die externe SSD übertragen (Daten, Einstellungen und ggf. Programme)
4. Vom externen Medium booten und alles ausprobieren
5. Wenn alles zur Zufriedenheit ist: Prozedur auf interner Platte wiederholen. Wenn nicht: keinen Clean Install machen
 
Zurück
Oben Unten