Wie bei Stockphotographie- oder Nachrichtenagenturen Bilder einkaufen?

infach

infach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Hi.
Ich studiere bildende Kunst und möchte sozusagen als Privatperson Fotos von Nachrichtenagenturen oder Stockphotographyagenturen kaufen. Geht das?
Die wichtigste Frage: Was kostet mich das?
Kennt ihr irgendwo eine gute Einführung in das Thema?
Danke, iNfach.
 
Hi.
Also ich würde die Agenturen doch einfach zuerst fragen, dann hätte ich die nötigen Infos direkt aus erster Hand.
Besten Gruß, Al
 
infach schrieb:
Hi.
Ich studiere bildende Kunst und möchte sozusagen als Privatperson Fotos von Nachrichtenagenturen oder Stockphotographyagenturen kaufen. Geht das?
Die wichtigste Frage: Was kostet mich das?
Kennt ihr irgendwo eine gute Einführung in das Thema?
Danke, iNfach.


Schau Dir einfach die Seite an: www.Getty-images.de
Dort kannst Du alles nachlesen. Wüßte keinen Grund warum Du als Privatperson keine Bilder kaufen darfst. Preise sind von sehr vielen Faktoren (Größe, Auflage, Verwendungszweck, Dauer usw.) abhängig.
Um einen einfacheren Einstieg zu bekommen schau erst mal nur nach "Lizenzfrei" - da hast Du einen Festpreis. Eventuell hat es sich dann aber auch schon erledigt (Die Preise sind für Privatpersonen wohl nicht erschwinglich).

Ansonsten bemüh' mal die "Suche" hier im Forum. Kommt jede Menge zu dem Thema...


Gruß

P.
 
Günstige Bilder in teilweise ganz ordentlicher Qualität gibts für kleines Geld auf

www.istockphoto.com
 
Als Privatperson überhaupt kein Thema.

Eigentlich genausso wie, wenn du ne Salami im Supermarkt kaufst.
 
Kannst auch mal bei www.photocase.com (dt.) vorbeischauen, kannst royalty-free Bilder einkaufen und hast drei Downloads pro Tag frei.

Beim Einkaufen von Bildern kannst Du unterscheiden zwischen Exklusivrechten und royalty-free. Erstere sind natürlich teurer da Du da das exklusive Nutzungsrecht erwirbst - ganz im Gegensatz zu royalty-free.
 
Als Privatperson ein Stockfoto kaufen?? Auf die Idee wäre ich nie gekommen... Außer, Bill Gates wäre mein Vater. ;)

http://www.sxc.hu/index.phtml <- das ist ein kostenloses Fotoarchiv mit manchmal erstaunlich guten Bildern. Für private Zwecke eher zu empfehlen.
 
meine freundin schwört auf www.sxc.hu, da kann man tausende fotos in guten auflösungen anschauen und zum großteil auch frei verwenden.

ansonsten kann man auch mal bei www.flickr.com schauen...

dort sind die lizenzbedingungen für jedes foto einzeln hinterlegt...
 
Hier stehen noch ein paar grundsätzliche Infos. Bei konkreten Fragen ruf' einfach die Agentur Deines Vertrauens an und lass' Dir das, was Dich interessiert, einfach erklären. Die meisten, die ich kenne, sind sehr nett und zuvorkommend - auch wenn Du nicht direkt was kaufen willst. ;)

z.B.
www.masterfile.com
www.corbis.de
www.mauritius-images.com

... und ganz besonders ist auch www.strandperle.biz zu empfehlen. Da bekommst Du alles auf einmal, nette Beratung und ab 1500 (lizenzfrei) bzw. 3000 (lizenzpflichtig) Euro gibt's iPods als zusätzlichen Bonus. :D
 
Hi,

was bedeutet "Stockphoto" eigentlich genau?

Gruß,
Daniel
 
Stockphotos sind Bilder, die Du "ab Lager" ;) abrufen kannst. Fotografen knippsen Unmengen von Bildmaterial zu allen möglichen Themen, Agenturen sammeln und horten diese Bilder und Du als Kunde kannst online in dem Archiv der Agentur stöbern. Möchtest Du ein Bild verwenden, teilst Du der Agentur den genauen Verwendungszweck, das Verbreitungsgebiet, die Auflage und noch ein paar andere Dinge mit und die Agentur berechnet daraus die zu zahlenden Lizenzgebühren. Hast Du bezahlt, bekommst Du das Bild und darfst es wie besprochen verwenden. Der Agentur kassiert und bezahlt auch den Fotografen. Wenn Du nicht gerade was ganz Spezielles oder Individuelles brauchst, ist das eigentlich der übliche Weg, um für Medien Bildmaterial zu beschaffen. Fürs Fernsehen etc. gibt's das auch, z.B. bei www.corbismotion.com
 
Für private Projekte noch erschwinglich und mittlerweile sehr gut sortiert: www.imagepoint.biz

Aus meinereiner Fotografensicht für die größtenteils top Qualität natürlich Discounterpreise. :(
 
Ich bin seit längerer Zeit ein großer Fan von www.iStockPhoto.com. Auch wenn die Preise jedes Jahr etwas erhöht werden, ist das Angebot einfach riesig und die Qualität überwiegend sehr gut bis hervorragend. Viele machen das zudem professionell und verdienen sich neben ihren Jobs in Werbeagenturen o.ä. mit der Stockphotographie etwas dazu.

Außerdem sehr gut, aber ziemlich teuer: www.alamy.com
 
Also, auf istockphoto würde ich nicht vertrauen. Sie kontrollieren nicht wirklich, ob die Fotos auch wirklich von den Leuten sind, die sie dort anbieten...
Teilweise werden bei istockphoto Bilder von Benutzern von sxc.hu verkauft, die dort umsonst zu bekommen sind:

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=101036
http://www.istockphoto.com/file_closeup/what/specific_objects/1121873_cables.php?id=1121873

oder:
http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=190041
http://www.istockphoto.com/file_clo...l_abstracts/1121210_paper_boat.php?id=1121210

Meiner Meinung nach ist das zimlich unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Erstmal danke für all eure Antworten - werde mich mal genau umsehen, und dann evtl. nochmal genauer nachfragen. Aber was ich auf den ersten Blick gesehen habe ist es sowieso zu teuer,
außer, Bill Gates wäre mein Vater.
- worauf ich aber ganz gerne verzichte :eek:
iNfach.
 
Zurück
Oben Unten