wie bei Mavericks IPv6 deaktivieren ??

blende8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo

Möchte gerne bei Mavericks die IPv6 deaktivieren ist aber im Terminal mit dem üblichen Befehl die man im Netz findet (sudo networksetup -setv6off "Wi-Fi") nicht möglich.
Kann mir jemand helfen ?
 
Hallo blende8,

Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen…->TCP/IP->Ipv6 konfigurieren->Automatisch in Nur Link-Local ändern.

Gruß Andi
 
Muss das übers Terminal gehen?

Systemeinstellungen, Netzwerk, weitere Optionen, TCP/IP, IPv6 konfigurieren auf "aus"
Muss aber meines Wissens für jeder Netzwerkverbindung eingegeben werden.
 
Die Konfiguration "AUS" in Systemeinstellungen, Netzwerk, weitere Optionen ist bei mir leider nicht vorhanden.
Werde es mit "Nur Link-Local" versuchen.
Danke
 
Also die gibt es wirklich :)
10.9.2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-25 um 19.15.17.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-25 um 19.15.17.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 400
Ist zwar ein bischen ot, aber warum will man das machen?


Gruß
Pfannkuchen
 
Na Ja klingt komisch aber meine W-Lan Verbindung über Fritzbox Router/Moder ist seit dem Update leider nur mehr 7.654 kbit/s. Die Verbindung von Modem zum Einwahlpunkt beträgt aber 12.000 kbit/s. Meine Android Geräte (Tablet, Handy) erreichen über W-Lan die 12.000er Marke.
Vorher mit 10.6.8 hatte ich auch knappe 12.000 kbit/s.
Nach etwas rumgoogleln bin ich eben aus die IPv6 gestossen und will es mal probieren ob da der Hund begraben ist.
Es ist egal ob ich Safari, Chrome oder Firefox verwende, immer das gleiche Ergebniss.
 
Ich hatte auf dem MBPr 2012 sporadische WLAN-Probleme unter Mavericks. Nach Abschalten von IPv6 waren die Probleme auch weg.
Da gibt es wohl noch was zu tun für Apple.
 
@bluju:
Weder bei Ethernet noch bei WLAN gibt es bei mir den Schalter "aus" für IPv6, nur "automatisch, manuell oder Link local" (auch 10.9.2). Scheint irgendwie system- bzw. hardwareabhängig zu sein (Router? Bei mir Airport Extreme, neuste Generation):confused:
 
Na Ja klingt komisch aber meine W-Lan Verbindung über Fritzbox Router/Moder ist seit dem Update leider nur mehr 7.654 kbit/s
Mein subjektives Gefühl ist ebenfalls, dass IP6 auf der FritzBox nicht so richtig rund läuft.
 
@bluju:
Weder bei Ethernet noch bei WLAN gibt es bei mir den Schalter "aus" für IPv6, nur "automatisch, manuell oder Link local" (auch 10.9.2). Scheint irgendwie system- bzw. hardwareabhängig zu sein (Router? Bei mir Airport Extreme, neuste Generation):confused:

Ich hatte bis vor kurzem einen Speedport W503V - da ging das schon.
Nun, nach dem Update auf VDSL 50, einen Speedport W724V - mit dem geht es auch.

Aber am MBP meiner Tochter, ebenfalls mit 10.9.2, kann man es auch nicht auf "aus" stellen.
Sollte ich bei mir mal was geändert haben? :kopfkratz:
Ich kann mich nicht mehr erinnern.
 
Hallo mohmac,

Scheint irgendwie system- bzw. hardwareabhängig zu sein :confused:

Ich denke Upgrade vs. Neuinstallation. Man kann es schon auf Aus stellen - der TE ist vielleicht kein sudoer.
Wenn ich es per Terminal mache steht es auf Aus. Der Eintrag ist aber wenn man das Menü aufklappt unter einer dünnen Linie.

Die Adressen werden bei Link-Local nicht nach außen geroutet. Wie das bei blujus VPN ist kann ich nicht sagen. Für den TE sollte es langen.

Gruß Andi
 
Es ist tatsächlich so, dass ich per Terminal Befehl die IPv6 ausgeschaltet habe. Nur dann ist unter den Systemeinstellungen das Feld "aus" sichtbar.
Bei mit war der Grund, dass bei eingeschalteter IPv6 einige Webseiten (z.B. Netflix) trotz VPN die wahre Herkunft erkennen.

Hier steht nochmal beschrieben wie es geht - und das funktioniert auch unter Mavericks, selber getestet.
 
Zurück
Oben Unten