wie bei defekten osx unter windows7 die daten der osx partition sichern?

H

Huhn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
tja hätte ich mal auf "update installieren" geklickt anstatt auf "neustarten". Nun funktioniert mein OSX nicht mehr und ich komme nur noch in Windows rein. Wie bekomme ich nun am Besten die Daten der OSX partition auf eine externe platte. Besteht die Möglichkeit itunes bibliotheken, iphoto bibliotheken etc einzulesen? Ich hab es zwar bereits mit dem Festplattendienstprogramm versucht aber leider konnte die OSX partition nicht mehr wiederhergestellt werden.
Tut mir leid falls sowas hier schonmal im Forum besprochen wurde. Habs leider nicht gefunden und Angst um meine Daten. Übrigens: Unter Windows hab ich Zugriff auf die Daten also das wäre nicht das Problem
 
Am besten von deinem Time Machine Backup. Ansonsten einfach unter Windows mit installiertem HFS Treiber alle Daten auf USB-Platte sichern. Danach kannst du von der OSX-CD starten und installieren. Im Normalfall bleiben deine Daten erhalten und nur das System wird ersetzt.
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, aber will keinen neuen Thread erstellen. Vielleicht hilft das auch hier.

Mein MBP ist gestern beim herunterfahren hängen geblieben, es ging einfach nicht aus, also hab ich es per Powerknopf ausgemacht und noch einmal angeschaltet.
Dabei sind die Daten flöten gegangen. Es fuhr nicht mehr hoch. Dazu sei geat, dass es vorher schon öfter gesponnen hat, es ist nicht auszuschließen dass die HDD generell einen weg hatte.

Jetzt hab ich die alte Festplatte wieder eingebaut, um sicher zu gehen dass es doch nicht am RAM lag (weil ich die Kernelpanics und die Bluescreens unter Windows die mich seit Wochenbegleiten darauf geschoben hatte), aber der Rechner funktioniert wieder.

Jetzt ist es natürlich so, dass zwischen dem letzten time Machine Backup und dem Absturz eine Menge ungesicherteer Arbeit lag (keine dummen Sprüche bitte, man kann auch in der Stunde Pause, die sich TimeMachine immer nimmt, produktiv sein).

Ich eiß ganz genau, dass die Projekte die ich gemacht habe noch auf der Platte liegen, allerdings ist die Partitionstabelle oder sowas beschädigt. reparieren schlug fehl, das habe ich schon per Installations- DVD versucht. Außer Stunden warten um dann gesagt zu bekommen dass die Platte irreparabel ist, hat es nichts genützt.

Die Windowspartition wird erkannt. allerdings lässt sich die Platte Zeit, was einen Hardwarefehler nicht ausschließt. Garantie hab ich zum Glück noch.

Aber nun die Hauptfrage: Gibt es eine Möglichkeit, die Platte von meinem alten Timemachine- Backup, was vor dem Unfall aktuell ist, widerherzustellen, aber die neuen Projekte zu behalten? also beide zu "mergen"? Oder geht sowas nur mit CCC oder SuperDuper? Dann wärs ja hinfällig, weil die dann den komischen Timemachine "backupd" Ordner einfach nur auf die Platte kopieren würden. Damit hätte ich ja kein brauchbares System.
 
Nur zum Verständnis: Sind auf der "alten Festplatte" jetzt OS X und Deine Projekte?

KaiAmMac
 
Auf der Festplate, die ich ausgebaut und in ein USB- Gehäuse verfrachtet habe, ist das defekte OSX und die Daten. Die Platte in meinem MBP ist die "alte" originale 200 GB. Auf dieser habe ich, zum Testen des RAMs, OS X neu installiert. Diese war vorher in dem Gehäuse, ich habe damals die 640 GB Platte neu gekauft und die 200 in das Gehäuse gepackt. Jetzt ist es umgekehrt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass komplett alle Daten weg sind, die Projekte sind meiner Meinung nach 100% nicht betroffen. Nur ich komme nicht dran, weil die Platte sich nicht mehr als solche zu erkennen gibt.
 
Wenn Du die jetzt externe Platte wieder lesbar bekommst, könntest Du das Time Machine Backup auf die 200 GB wiederherstellen und dann Deine Projekte von Hand herüberkopieren.

Schau Dir mal "Disk Warrior" an.

KaiAmMac
 
Hmm dat kostet ja Geld... Viel Geld... :(

Keine Alternative? Wofür hab ich TimeMachine? Will Steve uns verarschen?
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwar ein Time Machine Backup, dieses enthält aber nicht Deine aktuellen Projektdaten.

Also ist es in diesem speziellen Fall nutzlos.


KaiAmMac
 
Wofür hab ich TimeMachine? Will Steve uns verarschen?

Was hat das damit zu tun? Ein Backup macht einen Snapshot von Zeitpunkt X. Wenn Du danach weiter arbeitest und kein Snapshot hast/machst, hast Du halt nur ein Abbild bis Zeitpunkt X. Du kannst versuchen, die Daten bis Zeitpunkt X wieder herzustellen und mit den Daten nach Zeitpunkt X, die Du auf einer anderen Platte hast, durch manuellen Aufwand abzugleichen. Im Übrigen kann man auch Time Machine manuell anweisen, ein Backup zum machen – also quasi zwischendurch, bei wichtigen Daten oder so…
 
Zurück
Oben Unten