Wie behandelt ihr euren TFT?

wie lang "hält" denn so ein display. und was heisst hier "halten".
wird das display nur dunkler und gibt die z.b. fotos nicht mehr so gut wieder?
hintergrund meiner frage: ich habe hier ein pismo, seit über 3 1/2 jahren.
hergestellt wurde es im april 2000, d.h. es ist schon ca. 5 1/2 jahre alt.
ich brauch momentan keinen neuen mac, und bis ich mir einen neuen kaufe
möchte ich auf die neuen intel mac´s warten, das sind aber bestimmt noch 2 jahre. das der monitor alt ist, sieht man schon, wenn er neben einem neuen gerät steht. ist schon dunkler und auch gelbstichiger. aber es reicht noch.
kann so ein bildschirm auch irgendwann einfach unbenutzbar werden?
 
Contra LCD: Typische LCD-Probleme

Auch TFT-Bildschirme haben ihre Tücken und Leistungseinschränkungen. Ein möglicher Problempunkt ist die Hintergrundbeleuchtung. Die von vielen Herstellern eingesetzten Kaltkathoden-Röhren (CFLs), mit einer Lebensdauer von 40.000 Stunden setzen nach einer gewissen Zeit, der sogenannten Halbwertszeit, nur noch die Hälfte der ursprünglichen Lichtenergie frei. Eine typische Halbwertszeit sind 20.000 Stunden, was bei täglich 9 Stunden Arbeitszeit etwa 10 Jahren entspricht. Dann besitzt ein Gerät mit ursprünglich 200 cd/qm bereits nur noch 100 cd/qm (typischer Wert für CRTs: 120-150 cd/qm). Ewig halten die teuren TFTs also auch nicht; sie bauen in unserem Beispiel bereits im ersten Jahr 5% ihrer Leuchtdichte ab. Wichtig ist also, dass genügend Einstellreserven vorhanden sind. Das Display wird in der Regel vor Ablauf seiner maximalen Lebensdauer eine unakzeptabele Helligkeit erreicht haben. Problematisch ist die gleichmäßige Verteilung des Hintergrundlichtes auf den Bildschirm. Ansonsten treten, wie bei preiswerten CRT-Monitoren, lokale Helligkeitsschwankungen auf. Viele Monitorhersteller haben die homogene Lichtverteilung noch nicht völlig im Griff.
Gleichmäßige Helligkeitsverteilung gehört mit zu den wichtigen Aspekten bei allen Arten der Bildverarbeitung und ist in jedem Fall ein Auswahlkriterium.


Der Text stammt aus einer Zeit als das 22" Cinema Display 8000 DM gekostet hat. Heute sollte die Lebensdauer der TFTs bedeutend höher sein! Und falls die Hintergrundbeleuchtung abraucht kann man sie austauschen lassen. Bei den ACds auf jeden Fall.
 
tk69 schrieb:
Geht damit nicht der ganze Rechner aus?

gute frage.. weiss nicht... habe ihn eigenlich immer an meiner PC-Kiste :D

selten am mac... und wenn am mac dann brauchte ich das PB UND das Display... nix mit ausschalten... aber am PC.. da gehts bestimmt
 
Das der Rechner Ausging war nur bei den Displays mit ADC- Anschluss so.
Bei den Alu Displays kannst du unter Monitore Einstellen was passiert - entweder kommt ein Dialog zum Ausschalten oder den Ruhezustand - oder das Display schaltet sich aus.
 
Hallo,

die 2 Aspekte der Helligkeitseinstellung eines TFTs:

1. Wie auch bei Röhren ist die Auschschlaggebende Randbedingung das Umgebungslicht. Das Auge adaptiert ständig auf die hellste Stelle im Blickfeld. Spiegelt sich z.B. auf dem gebürsteten Alu der ACDs eine Lampe, und ist diese Reflektion im Auge des Betrachters heller als das Display weiß, so geht quasi Kontrast verloren, da das Auge sein weiß auf diesen Reflex eicht, aber die nächsten 20 cd/qm im Blickfeld nicht vorkommen, bis dann das Bildschirm weiß kommt.
Für DTP Arbeitsplätze wurden immer 70 -80 cd/qm empfohlen (bei abgedunkelter Umgebung), bei TFTs sind es 100-120. (So hoch kommen Röhren in der Regel gar nicht.

2. TFTs Schaffen es in der Regel nicht so dicht zu schalten das kein Licht mehr durch die Mattscheibe austritt. Dreht man also ein TFT auf mehr als 120cd/qm bei gedimmter Raumbeleuchtung, so steigt der Kontrast nicht, da das Weiß parallel zum Schwarz ansteigt.

MfG

ThoRic
 
Alex18091982 schrieb:
Das der Rechner Ausging war nur bei den Displays mit ADC- Anschluss so.
Bei den Alu Displays kannst du unter Monitore Einstellen was passiert - entweder kommt ein Dialog zum Ausschalten oder den Ruhezustand - oder das Display schaltet sich aus.

Hach, na endlich mal eine fundierte Aussage! Danke! Konnte es mir gar nicht vorstellen und hätte es als Nachteil für mich empfunden.

Schade, dass es nicht zwei Knöppe gibt für je eine Funktion :cool: ;)

Cu und Gruß
tk
 
yosemite schrieb:
gute frage.. weiss nicht... habe ihn eigenlich immer an meiner PC-Kiste :D

selten am mac... und wenn am mac dann brauchte ich das PB UND das Display... nix mit ausschalten... aber am PC.. da gehts bestimmt

Oh, Mann, du bist zu bedauern? Wie kann das passieren mit deinem Apple-Equipment? :( :mad:
 
Zurück
Oben Unten