wie beende ich screen screen /dev/tty.usbserial 9600 korrekt?

rschmid

rschmid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss mich mit dem Macbook zur Konsole unserer Switche verbinde mit Hilfe eines USB-to-Serial Converter (Treiber sind installiert).
Starte das Terminal und gebe screen /dev/tty.usbserial 9600 ein. Verbindet mich perfekt zum Switch via serial Konsole.
Aber wie beende ich sauber die Dialverbindung? Control-a Control-\ klappt nicht, da mir die Backslash Taste auf meiner Mac-Tastatur fehlt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Roland

UC232A-USB-Converters-OL-large.jpg
 
Vielleicht hilft dir Alt-y für den Backslash?
Gruß
win2mac
 
exit

ctrl+a ctrl+alt+shift+7 -> y
---
\ = alt+shift+7
 
Ein Blick auf die Tastaturübersicht hilft, Zeichen zu finden, die nicht auf den Tasten abgedruckt sind.
Erreichbar über die Systemeinstellungen (allerdings vermutlich unterschiedlich bei den verschiedenen Systemen), indem man da, wo man die Tastaturlayouts auswählt, das Häkchen setzt für "Tastaturübersicht einblenden". Die taucht dann in der Menüleiste auf, rechts, und dann mal schauen und dabei auch shift und ALT benutzen.
 
Ist schon ne Weile her dass ich screen verwendet habe aber meine Erinnerung sagt CTRL-A Z
Vielleicht war das aber auch minicom, kann ich leider nicht mehr genau sagen.
 
Zurück
Oben Unten