Wie bearbeitbares PDF erstellen?

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum.

"Mein" Professor hat mir per Mail ein PDf zugeschickt, dass man bearbeiten kann (Ausfüllen und abspeichern). Ich habe es mal auf meinen Webspace gepackt, damit Ihr es zur Veranschaulichung runterladen könnt --> (700 KB)

Jetzt fragt er mich, wie man sowas selber erstellen kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung.

Kennt Ihr eine Lösung oder ein Programm womit man sowas erstellt? Und dann vielleicht sogar für den PC? Zum Mac konnte ich Ihn noch nicht bewegen ;)

Grüße,
basti2701
 
Hi Basti,

„solche“ PDFs, eigentlich sind
es Formulare kann man auf
Mac wie Win mit Adobe Acrobat
in der Vollversion erstellen.

Welche Möglichkeiten du jetzt
mit der Standard bzw. Professional-
Version hast, kann ich dir leider
nicht sagen. In der Windows-Version
des Acrobat 7 Professional ist
auf jeden Fall der LiveCycleDesigner
dabei (gibt es für Mac nicht) mit
dem man viele tolle Sachen für
Formulare machen kann. :)

Am besten du ziehst dir bei Adobe
mal eine Tryout-Version von Acrobat
und testest ein wenig rum.

Hoffe geholfen zu haben.



Gruß
Ogilvy
 
Mit adobe Acrobat Professional sollte das auf alle Fälle gehen. Nur die Frage ob das in deinem Buget liegt
 
Noch mehr Infos zum Adobe LiveCycleDesigner:
 
Danke für die Antworten :)

Dann werde ich mal schauen, dass ich eine Trial-Version von Acrobat Standard
bekomme. Auf www.adobe.de gibt es nur eine Windwos-Version und da auch nur der Professional-Version.

Grüße,
basti2701
 
sorry, hab gesehen bzw. gemerkt,
dass es garkeine Testversionen von
Acrobat für Mac gibt.

Bleibt dir also nur der Windowstest
 
Hallo ich habs gefunden.
Dein Lehrer braucht auf jedem Fall Adobe Acrobat Professional, am besten gleich die ganze Creative Suite :)
Die gesamte Grafik des Formulars erstellt man mit irgend einem Programm das dazu fähig ist (InDesign, Illustrator, Photoshop oder gar auch mit Word).
Diese Grafik speichert man am besten als EPS(auch Tiff,JPEG, und weitere). Das EPS einfach mit Acrobat Professional öffnen und im Menu unter Werkzeuge/Erweiterte Bearbeitung/Formulare gibt es Optionen um solche "ausfüll-Felder" anzubringen.
 
Danke SeppiG4,

dann werde ich nächste Woche mal die Testversion ausprobieren :)

basti2701
 
Formulare kann man AFAIK auch mit LaTeX erstellen und die pdf's dann mit Pdftex.
 
pks85 schrieb:
Formulare kann man AFAIK auch mit LaTeX erstellen und die pdf's dann mit Pdftex.

Und beides wäre kostenlos, oder? Ist Pdftex ein Programm für Apple oder für den PC? LaTex gibt es für beide OS?

Fragen über Fragen :)

basti2701
 
basti2701 schrieb:
Und beides wäre kostenlos, oder? Ist Pdftex ein Programm für Apple oder für den PC? LaTex gibt es für beide OS?

Fragen über Fragen :)

basti2701

Ja, beides kostenlos und beides für beide Platformen verfügbar.
ist jedoch ein wenig kompliziert - aber Doku bzw. Hilfe gibts hier bzw. im ganzen Netz mehr als genug :)
 
SeppiG4 schrieb:
Das EPS einfach mit Acrobat Professional öffnen und im Menu unter Werkzeuge/Erweiterte Bearbeitung/Formulare gibt es Optionen um solche "ausfüll-Felder" anzubringen.

Ich habe jetzt Adobe Acrobat Professional 6.0 vor mir...

Nur leider kann ich das Werkzeug unter oben angegebenen Pfad nicht finden, womit ich ein Feld erstellen kann, was später vom Empfänger des PDFs ausgefüllt werden kann.

Kann mir jemand helfen dabei helfen?

Vielen Dank,
basti2701
 
Zurück
Oben Unten