Wie baue ich RAM in einen iMac G5 ein?

E

Ensiferum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ist es leicht RAm auch selbst in einen iMac G5 zu verbauen? Komme ich dann billiger weg als mit einem professionellen Einbau? Wie öffnet man die Kiste?
 
total leicht, es gibt ein Klappe an der Unterseite (du musst das Display auf einen Tisch legen), die wird mit Kreuzschlitz geöffnet. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Billiger: ohne Frage, du musst einfach einen billigen Riegel finden, aber das ist kein Problem ;)
 
Ensiferum schrieb:
Hallo,
Ist es leicht RAm auch selbst in einen iMac G5 zu verbauen? Komme ich dann billiger weg als mit einem professionellen Einbau? Wie öffnet man die Kiste?


naja, hier sollte man vielleicht mal fragen, welches modell du besitzt. imac g5 ist klar aber den mit isight oder ohne. das erste modell (ohne isight) lässt sich wie beschrieben über 3 schrauben unten am kühlgitter öffnen (im hingelegten zustand), vom fuss aus gesehen rechts am rand sind die beiden ram-steckplätze. bei den nachfolgemodellen ging das anders (mir war so). ich glaube über eine kleine klappe unten am gehäuse und beim letzten modell nur, wenn man über den ausbau des displays an das innenleben kommt.
 
Kann mir einer einen Link zu einem guten und günstigen Riegel geben? Ich kaufe mir den Mac dann mit 512 mb. Bedeutet das, dass da 2x256 drin sind? Ich wollte dann ganz gerne noch einen 1gb riegel reintun. 1,5gb wären super... Aber 1,25 sin auch ok...

EDIT: Ich werde einen ganz neuen kaufen. iMac G5 mit Intel Dual Core...
 
Ensiferum schrieb:
Kann mir einer einen Link zu einem guten und günstigen Riegel geben? Ich kaufe mir den Mac dann mit 512 mb. Bedeutet das, dass da 2x256 drin sind? Ich wollte dann ganz gerne noch einen 1gb riegel reintun. 1,5gb wären super... Aber 1,25 sin auch ok...

EDIT: Ich werde einen ganz neuen kaufen. iMac G5 mit Intel Dual Core...


schau einach bei

gruss
 
Ensiferum schrieb:
Kann mir einer einen Link zu einem guten und günstigen Riegel geben? Ich kaufe mir den Mac dann mit 512 mb. Bedeutet das, dass da 2x256 drin sind? Ich wollte dann ganz gerne noch einen 1gb riegel reintun. 1,5gb wären super... Aber 1,25 sin auch ok...

EDIT: Ich werde einen ganz neuen kaufen. iMac G5 mit Intel Dual Core...


das ist kein imac g5 sondern ein imac intel core duo!!!

nein, meist ist ein 512mb riegel drin. in den neuen generationen meist auch fest verlötet. soll heißen man kann einen riegel auswechseln oder aufrüsten.

guck mal hier:
 
bei den intel core duao ist 1*512 mb drin.
hab selbst einen riegel mit 1 gb zusätzlich eingebaut.
 
Wie läuft das dann mit dem Einbau?
 
läuft gleich.
 
Ensiferum schrieb:
Wie läuft das dann mit dem Einbau?

Hi

Stromstecker ziehen imac auf die Monitorseite auf eine z.B. dicke Wolldecke legen
Klappe an der Unterseite aufschrauben

Riegel reindrücken
Klappe zu

anschalten das war es


***Rameinbau steht auch im mitgelieferten Handbuch****
 
leptoptilus schrieb:
Hi

Stromstecker ziehen imac auf die Monitorseite auf eine z.B. dicke Wolldecke legen
Klappe an der Unterseite aufschrauben

Riegel reindrücken
Klappe zu

anschalten das war es


***Rameinbau steht auch im mitgelieferten Handbuch****


bestand nicht bei den intels die schwierdigkeit, dass man eben nicht mehr über das hintere gehäuse an das innenleben kommt sondern über das display. habe das, meiner erinnerung nach, vor kurzem auch hier noch mal in einem thread gelesen.
 
Oh je, das wäre net so toll, das hört sich nach ordentlich Arbeit und nem hohen Risiko an :/
 
Hallo liebe MacUser,

viele Grüße vom Seppel aus Dresden. Ich greife diesen Thread mal auf. Ich wollte mir demnächst auch mal neuen RAM für meinen iMac G5 holen. Der Kollege im "PC-Laden" hat was davon erzählt, dass der Speicher entweder mit 128bit oder 64bit angesprochen wird. Bei zwei verschiedenen Modulen (wie dann bei mir: 256MB + 1GB) kann es eben sein, dass die dann nur noch mit 64bit adressiert werden. Ist das so? Und wenn ja, wo kann ich das in der Software sehen, wie der im Moment aktive RAM grade angesprochen wird, damit ich einen Unterschied "sehen" kann.
Intensive Rechensoftware, um das zu testen, habe ich im Moment nicht wirklich. So ist es ja auch einfacher.
Im System-Profiler steht bei Geschwindigkeit: PC3200U-30330. Was bedeutet das?

Ich dank Euch schonmal.

MfG
Seppel
 
Kann mir nicht erstmal mit meinem Dual-Core-ramerweiterungs-problem weitergeholfen werden?^^ Wie sieht das denn jetzt bei einem Dual Core aus mit dem Einbau?
 
... also eigentlich ist das doch im Handbuch wunderschön beschrieben - oder?
 
Es is der Dual Core, ich habe ihn noch nicht und will mich somit vorsorglich informieren, da ich selber rüsten will...
 
ram-einbau ist einfach, alles andere schwer...

converter schrieb:
bestand nicht bei den intels die schwierdigkeit, dass man eben nicht mehr über das hintere gehäuse an das innenleben kommt sondern über das display. habe das, meiner erinnerung nach, vor kurzem auch hier noch mal in einem thread gelesen.

bei allen imacs ist der ram-einbau leicht - auch und gerade bei der letzten g5 revision (isight) sowie bei den aktuellen intel-modellen.

will man dagegen die festplatte, das optische laufwerk oder das netzteil wechseln dann wird es deutlich schwieriger als bei den ersten beiden revisionen (original rev. a und "ambient light sensor" rev. b). dort konnte man noch die gesamte rueckenplatte abnehmen und selber am innenleben hand anlegen. auch gab es nur fuer diese modelle eine vesa-wandhalterung, die fuer die neueren modelle nicht mehr angeboten wird...

gruessles

mucfloh
 
... und wo kann ich nun systemnahe Daten auslesen wie etwa Speicher-Bandbreite?
 
972etsw schrieb:
... und wo kann ich nun systemnahe Daten auslesen wie etwa Speicher-Bandbreite?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann such mal über spotlight das Programm "system profiler". Denke das ist das, was Du suchst.

Gruß
-Olli
 
Zurück
Oben Unten