Wie automatisches Verbinden von Bluetooth verhindern?

Diskutiere das Thema Wie automatisches Verbinden von Bluetooth verhindern? im Forum Mac OS X & macOS

  1. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.341
    Zustimmungen:
    1.884
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Du hast doch die Antwort schon von WeDoTheRest bekommen :noplan: Nur weil sie dir nicht genehm ist, ist es noch lange keine "unechte Antwort". Und hör auf hier so rumzupoltern und rumzumotzen, das hilft dir nicht weiter. Genau genommen hat es mich kurzzeitig dazu gebracht zu überlegen, ob ich bei einer derart unfreundlichen Art überhaupt antworten soll oder mir die Mühe einfach spare bis du die Grundlagen des zwischenmenschlichen Umgangs gelernt hast.

    Daher hier nochmal extra für dich in groß und fett eine echte Antwort:

    NEIN DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!

    Was du vorhast ist in der Bluetooth-Spezifikation schlichtweg nicht vorgesehen. Daher gibt es auch kein Betriebssystem (macOS, Windows, iOS, Android/Linux) bei dem sich Bluetooth-Geräte nicht exakt so verhalten wie von dir beschrieben: sobald man sie einschaltet, stellen sie automatisch eine Verbindung her. Ist ja bei Bluetooth vom Design her auch sinnvoll - die meisten sind recht einfache Geräte ohne Eingabemöglichkeit.

    Das eigentliche Problem ist ein anderes: macOS verhält total dämlich und stellt jedes Mal, wenn ein neues Audioausgabegerät hinzukommt, automatisch sämtliche Ausgaben darauf um. Ich hab dasselbe Problem mit meinem Jabra-Headset: jedes Mal nach dem Aufwecken des Macs (das hatte ich jetzt schon mit zwei MacBook Pro und einem iMac sowohl unter Sierra als auch High Sierra) verbindet es sich automatisch mit demselben. Dieser stellt daraufhin unmittelbar sämtliche Soundausgabe auf das Headset um, so dass ich dies zunächst wieder umstellen muss. Ganz selten passiert es hingegen auch mal, dass sich das Headset verbindet ohne dass die Audioausgabe umgestellt wird, das ist aber definitiv die Ausnahme.

    Die einzige Lösung ist es den BT-Kopfhörer auszuschalten wenn er nicht benötigt wird und nur dann einzuschalten, wenn du ihn auch aktiv nutzen willst. Eine andere Lösung gibt es bei Bluetooth nicht. Und da du sie am Mobilgerät nutzt bleibt dir somit nur eine einzige Lösung: vom Mac entkoppeln. Anders geht es schlichtweg nicht, ist nicht vorgesehen da Bluetooth als point-to-point Verbindung designed wurde und die Fähigkeit, sich mit mehreren Endgeräten gleichzeitig zu verbinden, erst später hinzukam.
     
  2. marcof176

    marcof176 Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.09.2017
    Also bei alles unter Sierra ging das noch:
    http://tobiwashere.de/2017/02/macos-nicht-automatisch-zu-audio-bluetooth-geraeten-verbinden/

    Das soll nicht rumzupoltern und rumzumotzen sein. Ich bin es nur leid erklären zu müssen, warum ich es nicht so und so mache.
    Ich habe eine ganz genaue Frage gestellt. Und das "NEIN DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!" von dir ist eine genaue Antwort.
    Danke

    ABER:
    wenn etwas unter Sierra geht, kann man es vllt auch mit HighSierra hin tricksten?!
    oder seh ich das falsch
     
  3. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    3.928
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    641
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Wie oft denn noch? DAS GEHT NICHT!
     
  4. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    507
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    es bringt nix, wenn du in nem Forum rummeckerst, du musst dich bei Apple beschweren, das hat Apple wegprogrammiert !!, hast du es jetzt Kapiert ?

    Franz
     
  5. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    7.341
    Zustimmungen:
    1.884
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    @marcof176 Wenn der Befehl aus obigem Beitrag unter High Sierra nicht mehr funktioniert wird Apple diese Funktion möglicherweise entfernt haben :noplan: Theoretisch hast du recht, wenn Sierra es noch konnte besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit dies auch High Sierra beizubringen. Vorgesehen ist es jedenfalls nicht und ich kenne das Verhalten in genau dieser Form wie gesagt von jedem Betriebssystem, da es meines Wissens nach Bluetooth-Spezifikation ist.
     
  6. kalinkabuddy

    kalinkabuddy Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.09.2011
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...