wie ausser mit Airport-Dienstprogramm WLAN testen?

tk-secur

tk-secur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
hallo miteinander,

an meinem MBP bricht seit kurzem immer wieder mal die WiFi Verbindung und damit Internet ab.

Im Airport-Dienstprogramm wird der grafische Verbindungspunkt, normal grün immer wieder mal gelb.
Ich kann aber am iPad keine Verbindungsprobleme zum Router feststellen.
Daher nehme ich an, dass es am MBP liegt.

Was kann man noch machen??
Oder wie kann man die Hardware WiFi vom Book noch prüfen??

Gruß
Tk-secur
 
Hardware prüft man mittels AHT, AppleHardwareTest, welches auf einer deinem Rechner beiliegenden DVD ist.
 
kann mir jemand noch mal genau sagen, wie ich vorgehe ...
ich bin scheinbar zu blöd ...

hab die CD im Laufwerk (alles schon probiert snow-leopard, und Lion) schalte das Book ein und halte "D" bis grauer Bildschirm kommt.

Ausser dass es ein wenig länger dauert, passiert nichts anderes als beim Normalstart, er kommt zum Anmeldebildschirm und zu keinem Testmodus ...

was mach ich falsch

PS. fahre 10.7.3
 
kann mir jemand noch mal genau sagen, wie ich vorgehe ...

Es muss die ORIGINAL graue DVD sein, auf der weissen SL ist der AHT nicht drauf !

D halten war schon richtig, hilft aber bei der falschen DVD leider nicht

Halte alt fest, nicht D

für den AHT kann nur D funktionieren,

Alt ist, um ins bootmenü zu kommen,
um die Auswahl der einzelnen startvolumen wählen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs book hab ich nur eine weisse ...
hab auch die grauen vom imac probiert, ... immer das gleiche Ergebniss, dass ich nicht in den Testmodus komme, sondern zum Anmeldebildschirm.
alt führt zum Bootmodus, das geht ... ist aber wohl nicht der Weg

kapier das nicht ...
 
fürs book hab ich nur eine weisse ...
hab auch die grauen vom imac probiert, ... immer das gleiche Ergebniss, dass ich nicht in den Testmodus komme, sondern zum Anmeldebildschirm.
alt führt zum Bootmodus, das geht ... ist aber wohl nicht der Weg

kapier das nicht ...

was ist hier drann so schwer zu kapieren :noplan:

Es muss die ORIGINAL graue DVD sein, auf der weissen SL ist der AHT nicht drauf !

die weisse ist nicht die original, Original sind grau
dann kannst du den test leider nicht machen ;)
 
ich hab doch geschrieben, dass ich die Original grauen, allerdings vom iMac probiert habe !!!
Beim Book war und ist in der schmalen Schachtel nur die weisse dabei gewesen.
 
ich hab doch geschrieben, dass ich die Original grauen, allerdings vom iMac probiert habe

die sind auch für den iMac,nicht fürs MBP ;)

Beim Book war und ist in der schmalen Schachtel nur die weisse dabei gewesen.

beim Neukauf ? das glaube ich nicht, da müssen auch graue dabei gewesen sein, die müsstest du haben,

vermutlich hast du es gebraucht gekauft und der Verkäufer hat sie behalten oder verschludert, oder gerne auch in der Bucht als einzelsache verkauft, damit man mehr kohle macht, leider fallen da immer wieder welche darauf herein und wissen nicht, dass die Hardwearegebunden e sind!

aber das probieren mit den anderen grauen war nicht so verkehrt, hast die mal beide probiert, ode rnur die wo AHT drauf steht ?
 
Versuch mal Alt+D
 
beide rechner sind vom Mactrade ,... die waren bestimmt dabei.
Mir ist jetzt eingefallen, woher ich die weisse SnowLeopard her habe, ... das war damals Versions-Update, welche ich für den iMac gekauft habe.
Du hast recht, ich muss vom Book noch zwei graue haben, ... ich bin am suchen ;) ... in meinem Saustall ;)
 
unabhängig davon, ... jetzt funzt WiFi die ganze Zeit schon einwandfrei ... und habe dauerhaft volles Signal!
Erst dachte ich, das Problem wäre nur, wenn ich das MBP auf Akku fahre, ... da beim NG andocken die Verbindung, vermutlich durch Zufall, wieder da war.

Jetzt sitze ich schon länger Zeit 3 mtr. weiter auf der Couch, habe das Book auf dem Schoß und Airport bleibt dauerhaft grün ???!!!

das soll man mal verstehen ... womöglich liegt´s doch an der Vodafone-easybox, ... aber das Teil hängt schon länger hier im gleichen Raum, und das iPad macht auch keine Zicken ?!
 
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt (es sei denn, das Netz fällt immer bei hoher Last aus o.ä.) Ich würde erst mal prüfen, ob der Fehler auch bei LAN auftritt, den Kanal wechseln, den DNS wechseln, SMC/PRAM Reset, Regentanz, Rauchzeichen und sonstigen Voodoo probieren.
 
unabhängig davon, ... jetzt funzt WiFi die ganze Zeit schon
einwandfrei macht auch keine Zicken ?!

:noplan:

was ich wohl lange beoachtet habe und noch keine Lösung /erklärung dafür habe, ausser

atmosphärische störungen im 2,4GHz band, oder gar kosmische :D

mein mini steht fest installiert, die FB ist in Luftlinie 6mtr. aber mehrere Räume und Türen,

mal ist die Airport verbindung topp, mal rate 5-1 absinkend, so wechselt das ständig,

ich glaube auch nicht, dass es HArdwaremässig ist,

bei meinem MB ist es genau das gleiche :noplan: was soll man machen nix.......
 
SMC/PRAM Reset, Regentanz, Rauchzeichen und sonstigen Voodoo probieren.

upps letzteres bitte für einen Laien verständlich erklären!
Nein mit LAN funzt das Book (und der iMac einwandfrei).
Wie schon gerade geschrieben, die ganze Zeit jetzt keine Unterbrechung, ... vor ein paar Stunden ständig Verbindung verloren,
...oder saugt da einer über meine vodafone Easybox ??? ...
 
:noplan:

was ich wohl lange beoachtet habe und noch keine Lösung /erklärung dafür habe, ausser

atmosphärische störungen im 2,4GHz band, oder gar kosmische :D

mein mini steht fest installiert, die FB ist in Luftlinie 6mtr. aber mehrere Räume und Türen,

mal ist die Airport verbindung topp, mal rate 5-1 absinkend, so wechselt das ständig,

ich glaube auch nicht, dass es HArdwaremässig ist,

bei meinem MB ist es genau das gleiche :noplan: was soll man machen nix.......

glaube ich jetzt zwischenzeitlich auch ...
 
glaube ich jetzt zwischenzeitlich auch ...

als wenn die sendeleistung der Geräte ab oder zu nimmt unter bestimmten bedingungen, ist ja auch bei Amatuerfunkern wirklich der Fall,
ebenso bei CB Funkern, warum soll es im 2,4Ghz Band der Router dann anders sein ;)
 
Zurück
Oben Unten