Wie auslaufsicher sind diese Pufferbatterien?

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Wie auslaufsicher sind die allseits bekannten Lithium-Pufferbatterien, insbesondere die der Marke auf dem beigefügten Bild?

Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Moin,
zu dieser Marke kann ich keine Angaben machen. Aber beim Aufräumen habe ich letzen Monat 2 leere 3,6 Volt Fa. Saft gefunden. Diese wurden 1999 weggelegt, damit man im Büro weiß, welche man kaufen muss.
Diese sehen noch wie neu aus - sind nur halt leer. Auch in einem Faxserver bei uns, ist die Batterie schon seit 4 Jahren leer - wird nicht benötigt, weil der Server Tag u. Nacht am Stromnetz hängt.
Soweit meine Erfahrungen als Macuser seit 1994.
Grüße
 
Wie auslaufsicher sind die allseits bekannten Lithium-Pufferbatterien, insbesondere die der Marke auf dem beigefügten Bild?

Kann mich auch nicht erinnern, dass mir jemals ´mal eine für den Betrieb in Macs vorgesehene Pufferbatterie ausgelaufen wäre.

Anders als etwa bei den von Commodore in diversen Amigamodellen verwendeten Batterien, die nach mehrjähriger Verwendung durch vielfaches Auslaufen schon so manches teures Mainboard zerstört haben, ist ein solches Ärgernis mit Pufferbatterien bei Mac-Besitzern niemals besonders häufig vorgekommen.
 
Gerade eine (Maxell Super Lithium 3.6V ER3S 1/2 AA, Apple-Nummer 742-0011) aus Oktober 1990 entsorgt, die bei der Reparatur eines SE/30 ersetzt wurde, Nicht ausgelaufen oder verformt, aber heftige Korrosion am Plus-Kontakt.
 
Moderne Batterien laufen nicht mehr aus, es sei denn, sie sind beschädigt. Die werden heute anders gefertigt als vor 20 Jahren, und so weit ich weiss, sind auch im Innenleben weniger ätzende Materialien verarbeitet.

Korrodieren können sie bei falscher Lagerung aber schon.
 
Zurück
Oben Unten