Wie "ausführbare Unix-Datei" erzeugen!

HansA

HansA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Habe selber ein StartupItem für Xampp [*] erstellt. In dem Verzeichnis benötige ich wie bei den anderen StartupItems auch eine "ausführbare Unix-Datei". Der Editor erzeugt mir aber nur ein "Dokument".

Wie erzeuge ich also so eine "ausführbare Unix-Datei"?

Wenn ich so ein Item erzeugt habe. Startet Xampp dann automatisch oder muss ich das noch irgendwo eintragen?!

Danke im Voraus.

gruß kozi

[*] http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html
 
HansA schrieb:
Habe selber ein StartupItem für Xampp [*] erstellt. In dem Verzeichnis benötige ich wie bei den anderen StartupItems auch eine "ausführbare Unix-Datei". Der Editor erzeugt mir aber nur ein "Dokument".
Wenn Du die Datei erzeugt hast, musst Du noch das Flag "executable" setzen. Zum Beispiel im Terminal "chmod u+x dateiname" eintippen, das setzt fuer Dich (u=user) die Datei auf ausfuehrbar.
Wile
 
Die ausführbare Datei konnte ich erstellen. Aber Xampp wird beim Starten nicht automatisch mit hochgefahren.
Ich kann auch keinen Fehler finden (Wo muss ich suchen?)


Meine Dateien.

/System/Library/StartupItems/StartupParameters.plist
Code:
{
Description = "Xampp";
}
/System/Library/StartupItems/Xampp
Code:
#!/bin/sh
. /etc/rc.common

StartService ()
{
ConsoleMessage "Xampp start"
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
}
StopService ()
{
ConsoleMessage "Xampp stop"
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp stop
}
Restart ()
{
ConsoleMessage "Xampp restart"
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp restart
}

RunService "$1"

Was ist falsch? Was muss ich noch machen?
Mac-Version: Mac OSX 10.4.1
 
10.4 = keine mehr startup items mehr, sondern alles launchd
 
StartupItems werden aber immer noch unterstützt.
Ich würde allerdings auch eher launchd einsetzen.

Einzelheiten:
man launchd
man launchd.plist
man launchctl

Wenn Du nicht klar kommst oder trotzdem ein StartupItem einsetzen möchtest, melde Dich noch mal.
 
/System/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>xampp</string>
	<key>OnDemand</key>
	<false/>
	<key>Program</key>
	<string>/Applications/xampp/xamppfiles/mampp</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>start</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
</dict>
</plist>


Wenn ich starte. Startet xampp trotzdem nicht. was muss ich noch tun? oder was ist noch falsch?

dank im voraus

hansA
 
Nun, ich kenne Xampp nicht gut genug um das so beantworten zu könnnen.
Was steht nach dem Booten im system.log?

Wie würdest Du denn Xampp "von Hand" starten?
Welches Ergebnis erhältst Du, wenn Du folgende im Terminal eingibst:
sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist
danach:
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist
Was steht danach im system.log?

Ach übrigens:
Der vorgesehene Speicherort für selbsterstellte launchd.plists ist "/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist"
Unter "/System ..." sollten nur die vom System erstellten plists liegen.
 
Wie würdest Du denn Xampp "von Hand" starten?


SO: /Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
mit root-Rechten


Welches Ergebnis erhältst Du, wenn Du folgende im Terminal eingibst:
sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist
danach:
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist
Was steht danach im system.log?


Werd ich mal gucken!


Ach übrigens:
Der vorgesehene Speicherort für selbsterstellte launchd.plists ist "/Library/LaunchDaemons/Xampp.plist"
Unter "/System ..." sollten nur die vom System erstellten plists liegen.[/QUOTE]


Ok dann werd ich das mal ändern.
Gibt es denn noch Einstellungen die man in der plist vornehmen kann/muss?
danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansA schrieb:
...
Gibt es denn noch Einstellungen die man in der plist vornehmen kann/muss?
danke schon mal.
...
Ja, gibt es.
Welche?
Das steht alles in "man launchd.plist".

Du kannst mal folgendes versuchen:
Code:
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>Label</key>
        <string>xampp</string>
        <key>ProgramArguments</key>
        <array>
                <string>/Applications/xampp/xamppfiles/mampp</string>
                <string>start</string>
        </array>
</dict>
</plist>

Wichtig sind wohl außerdem die Anforderungen, die in "man launchd.plist" unter "EXPECTATIONS" genannt sind.
 
Zurück
Oben Unten