Wie aus mp3 files ein Hörbuch machen?

A

Alexandra.T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe für ein hörbuch, welches aus mehreren mp3 files besteht.
gibt es eine möglichkeit mit itunes, dass ich sie zusammenfassen kann, um daraus ein hörbuch für den nano zu machen?
ich kann sie importieren und abspielen aber sie erscheinen immer unter der bibliothek musik.
scheinbar schaffe ich es nicht, diese als hörbuch in der bibliothek anzulegen.

ich habe auch hier schon im forum gesucht aber nichts gefunden.
vielleicht kann mir jemand helfen oder mir einen link zeigen, der dieses vorgehen beschreibt.

dank euch
alexandra
 
Hallo,
mit dem Programm "mp3merge" die Dateien zusammenfassen.
In ITunes die MP3 Datein in das Apple AAC Format umwandeln, ergibt
eine Datei "mp3name.m4a, diese Datei einfach nach "mp3name.m4b" umbennen.

m4b ist die Dateinendung fuer ITunes Hoerbuecher.
Info: Aenderung der Dateiendung nur im DOS Fenster moeglich


Ciao
Heiko
 
Viel zu kompliziert, Audiobook Builder ist viel besser.
 
danke euch für die vorschläge.

also audiobook builder ist das was mir vorschwebt. doch leider besitze ich kein mac os x..dumm gelaufen

mp3merge oder tento funktioniert.
aber auch wenn die endung umbenannt wurde mit der guten alten dos kommandozeile oder dem norton commander, erkennt itunes 7 die datei nicht als hörbuch an.

hmmm da werde ich wohl noch etwas üben müssen

alexandra
 
Hallo Alexandra ,
hast Du die mp3 Datei auch in das Apple AAC Format umgewandelt oder nur den
Namen geaendert ?

wie gesagt , Du musst nach mp3merge die mp3 Datei in ITunes in das Apple Format umwandeln.
1. mp3 datei in Itunes dazufuegen.
2. Menu "Bearbeiten/Einstellungen" aufrufen, Reiter "Erweitert/Importieren" da "Importieren mit AAC Codierer auswaehlen.
3. In Itunes jetzt mit rechter Maustaste auf die mp3 Datei klicken, und "Auswahl in AAC konvertieren" auswaehlen. dann erstellt Itunes eine zweite Datei.
Eine Datei mit Endung "mp3" eine mit "m4a" , die mit m4a benennst Du um.

Hoffe geholfen zu haben
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hasenprinz ( darf ich das weitersagen, statt heiko? *g)

also alles so gemacht wie du geschrieben hast- aber ich bekomme danach eine fehlermeldung:
"der titel konnte nicht verwendet werden, weil das original nicht gefunden wurde. möchten sie es suchen?"

ich habe eine frage zu den arbeitschritten:
unter itunes 7.1 gibt es zwei möglichkeiten dateien zu importieren:

unter datei - "datei zur bibliothek hinzufügen" und etwas tiefer "importieren".
in beiden fällen habe ich danach die mp3 datei in der listendarstellung, die ich dann über die rechte maustaste in "auswahl in aac konvertieren" umwandle.
dann habe ich sowohl die alte mp3 dateien und die aac datei.
wo ist denn der unterschied zwischen diesen beiden menüpunkten?

danke
alexandra
 
Hallo Alexandra ,

wo der Unterschied zwischen den Menupunkten liegt weiss ich lieder auch nicht.

Dass Du eine Fehlermeldung bekommst ist klar , denn iTunes sucht die Datei mit
der Endung m4a und die findet es nicht. Also waehlst Du suchen und gibt's die neue Datei an.

P.S. es gibt uebrigens auch ein spezielles iTunes Forum (www.itunesforum.de) , da habe ich den Trick naemlich her. ;-)))

Ciao
 
also der nano liest zwar die m4b datei und spielt sie ab.
aber leider tut er dies als musik datei und nicht als hörbuch.
so dass kein unterschied zwischen einer ,4a und m4b datei zu erkennen ist.

naja ich werde nochmals rumprobieren...
irgendwie muss man ja schliesslich ein hörbuch angelegt bekommen.

danke dir für die mühe
alexandra
 
Nimm, wie in #2 angeregt, den Audiobook Builder, der funktioniert prima …
 
Was macht der Audiobook Builder (bzw das Format) mehr als das aktuelle iTunes mit der Funktion Wiedergabeposition merken?

stenser
 
Ironie: an/aus? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten